KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell ist dazu auch das Tyraniden-FAQ interessant:
Q: Are the blast markers for a Harpy’s Spore Mine
Cysts placed following the rules for multiple blasts, or
multiple barrages?
A: Multiple barrages.
Die Waffe ist assault D3, man kann also schon interpretieren, das es von GW gewollt ist, das diese Waffen als multiple barrage abgehandelt werden.
Der entsprechende Passus im Eldar-FAQ wurde ja schon genannt.

mfg. Autarch L.

Hab ich noch nie so gespielt, weder bei uns im Club, noch auf einem Turnier wegen dieser Begründung.

Starfox schrieb:
Nun ja, auf der STM wurde es mMn aufgrund der Meihnung eines einzelnen so gespielt. Auf dem WET und beim Firebug wird er z.B. nicht als Mehrfachsperrfeuer gespielt.
Das warum war gar nicht Gegenstand meiner Aussage, ich wollte einfach nur zeigen, dass es so schon auf Turnieren gespielt worden ist.

Also bis ein FAQ erscheint, kann man weder die eine noch die andere Regelauslegung 100% beweisen.
In casual Games sollte es aber kein Problem sich mit dem Gegner zu einigen (oder einen Würfel entscheiden zu lassen). Und auf Turnieren fragt man einfach vorher die Orga.

Grüße,

Andy

Ich meine, dass allein vom Hintergrund, die multiple Speerfeuer Regel passender ist. Wenn ich das richtig verstanden habe schiesßt der Mantikor eine Rakete auf ein Ziel ab, die sich dann in der Luft "aufspalten". Daher kommen die einzelnen Raketen in etwa zeitgleich in der Umgebung des Ziels auf.

Jedoch hätte ich noch eine Frage zum direkt schiessen. Wie wird eine explosive/Geschütz Waffe behandelt die 2 Schuss hat? Es wurde ja glaube ich der Rak. von den Termis benannt, aber da ich den noch nie in Aktion gesehen habe wüsste ich gerne wie ihr das abhandelt.

Ich meine, dass allein vom Hintergrund, die multiple Speerfeuer Regel passender ist. Wenn ich das richtig verstanden habe schiesßt der Mantikor eine Rakete auf ein Ziel ab, die sich dann in der Luft "aufspalten". Daher kommen die einzelnen Raketen in etwa zeitgleich in der Umgebung des Ziels auf.
Genau das spricht imo gegen die Mehrfachsperrfeuerregel (vom fluff her) da mehrfachsperrfeuer ja darstellt das sich die folgenden schüsse am ersten peilschuss orientieren (und deshalb an der ersten schablone plaziert werden)

Genau das spricht imo gegen die Mehrfachsperrfeuerregel (vom fluff her) da mehrfachsperrfeuer ja darstellt das sich die folgenden schüsse am ersten peilschuss orientieren (und deshalb an der ersten schablone plaziert werden)

neeee Artillerie Sperrfeuer ist wenn eine Batterie gleichzeitig auf die selben Koordinaten schießt.... das muss ja schnell gehen da kann ned einer schießen und die anderen orientieren sich daran wo der aufkommt.

Also wäre das vom Manticore meiner Meinung nach Mehrfachsperrfeuer rein von der Logik her, da mehrere Geschosse zeitgleich aufschlagen

Oder wie es bei Mehrfachsperrfeuer angegeben ist, ein Peilschuss und die anderen anlegen.

Kann man beides nicht 100% beweisen.

P.S.: Wobei man nach dem Eldar- und Tyranids-FAQ wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass GW wohl die Mehrfachsperrfeuer Regel nehmen würde.

Wären es mehrere Waffen würd ich dir Recht geben, aber so ist halt nicht und somit find ich gibt es keinen Grund es nach Mehrfachsperrfeuer abzuhandeln und FaQ's von anderen Völkern und anderen Waffen als Referenz zu nehmen, ist mMn weit hergeholt. Vor allem da wie weiter vorne schonmal geschrieben jedes FaQ nur für den jeweiligen Codex gilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.