KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scout Sonderregel:

Dürfen Scouts die sich in einem Fahrzeug befinden, gehen wir davon aus das Fahrzeug besitzt die Scout Fähigkeit ebenfalls, aus dem Fahrzeug aussteigen? oder gilt aussteigen nicht als "normal move"?

Selbst wenn das Fahrzeug die Regel nicht besitzt erhält es das automatisch durch die darin sitzende Einheit (ausser der Codex sagt was anderes) - siehe USR im RB. Und ja sie dürfen bei der Scoutbewegung auch aussteigen...

wenn der Transporter aber erst in diesem Spielzug auf das Feld gekommen ist koennen die Passagiere nicht aussteigen

Wieso sollte das so sein? Zu Beginn der Bewegung befanden die sich schon darin, also können die natürlich aussteigen, egal ob jetzt über die Kante durch Outflank oder reguläre Reserve gekommen. Wenn die Scoutbewegung durchgeführt wird befindet sich die Einheit auch schon im Fahrzeug, und das Fahrzeug auf dem Tisch, sonst kann ja gar keine Scoutbewegung stattfinden...

Verlassen dürfen sie den Transporter auch nach 12" noch (keine Ahnung, wies bei Flatout ist).

Flatout verbietet ein- oder aussteigen

Was nicht mehr möglich ist, wenn eine Transporter gefahren ist, ist angreifen.
Jein, bzw. nur richtig wenn das Fahrzeug nicht offen ist, oder keine besondere Ausrüstung besitzt die das erlaubt (siehe z.B. Land Raider, Caestus, ...)
 
Ja natürlich, aber wo bekommt man bei Imps schon ein offenes Fahrzeug... 😉 hast aber natürlich Recht.
Im Codex an sich ja nicht, aber wenn man Imperial Armour dazunimmt, dann gehts schon beim kleinen Centaur los.
Das natürlich wär spitze 😉, aber mal im Ernst, die Aussage an sich kommt halt ratz fatz als Allgemeingut in den Kopf der Spieler und schon kommt die Diskussion auf wenn plötzlich der Orkspieler aus seinen offenen Karren aussteigt und angreift nach der Bewegung...
 
So ich habe mal ne Frage zur Medusa: man kann der Medusa ja Bunkerbrechergranaten kaufen. nun miene frage dazu: kann diese als alterniative munition verwendet werden wie beim raketenwerfer wo man jedne schuss ensctheidne muss welchen sprengkopf man verwendne will oder schiesst die medusa das gesamte spiel dann nur mit diesewr munitiuon?

mfg try
 
Schauen wir doch mal im Regelwerk nach:

RB S. 67 unter "Aussteigen": "Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einem Transportfahrzeug beginnt, kann aussteigen bevor oder nachdem sich das Fahrzeug bewegt hat."

RB S. 76 unter "Scouts": "... dürfen alle Modelle mit der der Scout-Sonderregel eine normale Bewegung durchführen, um dies darzustellen. Diese wird genau wie ein ihre Bewegungsphase abgehandelt,..."

Codex IA S. 56 unter "Gravschirmabsprung": "Wenn die Walküre bzw. Vendetta sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, können die Passagiere immernoch aussteigen."

Wie das Zitat aus dem Codex belegt, müssen die Passagiere aktiv agieren, um die Vendetta zu verlassen. Dies ist ihnen jedoch nur möglich, wenn sie sich in ihrer Bewegungsphase befinden, wie S. 67 des Regelbuchs belegt, da sich nur Modelle mit der Scoutregel vor dem Spiel bewegen dürfen.
Von daher darf während der Scoutbewegung der geladene Trupp das Fahrzeug nicht verlassen. Einzige Ausnahme bilden Trupps, die ebenfalls die Sonderregel Scouts haben.

Ups, hab oben überlesen, dass es ebenfalls um geladene Scouts ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, folgende Situation aus einem Spiel dieses Wochende.

Gegner: Panzer boosted hinter eine Ruine um einen Deckungswurf zu erhalten.
Ich: Möchte mit einer Hydra drauf schießen. Jetzt negiere ich den Deckungswurf durch boosten mit der Sonderregel der Hydra. Bekommt mein Gegner nun noch einen deckungswurf durch die Ruine (von meiner LOS 3/4 des Panzers bedeckt, also klar).

Meinung Gegner: Panzer bekommt einen 4+ Decker durch die Ruine

Meinung ich: Ein Fahrzueg kann nur EINEN Schutzwurf jeder Art bekommen. d.h. 1 Mal Deckungswurf und 1 Mal Rettungswurf. Wenn ich den 3+ negiere kann das Fahrzeug nur noch einen Rettungswurf bekommen und keinen zweiten Decker(auf die nächst höhere). (Fluffbegründung - auch wenns nichts wert ist: Die Hydra schiesst das Fahrzeig ja auf dem Weg ab und nicht wenn es hinter der Ruine parkt).

Wäre das Fahrzeug nicht geboostet, sondern hätte sich einfach nur hinter einer anderen Ruine geparkt, hätte es den 4+ Decker gegeben.

Was sagt ihr dazu?

(wir hatten uns auf einen 5+ geeinigt des Spielens willens, den er auch gehalten hat und nen klaren Vorteil daraus gezogen, obwohl es keiner gewesen wäre)
 
Er darf nur einen Schutzwurf, egal welcher Art _nutzen_, ob er nun theoretisch 5 hätte ist doch dabei irrelevant. Und warum siehst Du dann den Deckungswurf fürs boosten als priorisiert gegenüber dem Deckungswurf fürs Gelände?
Ich sehe also keinen Grund ihm den klaren (siehe Dein Zitat "3/4 bedeckt") Deckungswurf zu versagen!
 
Allerdings ist es ein leichtes, so wie ich es gemacht habe. Aus den Laserkanonen der schweren Waffen Teams und einer Valkyrie eine eigene Vendetta zu bauen. =)

Vorrausgesetzt natürlich man besitzt diese Boxen schon. Ich hatte sowieso eine vier Bausätze der "Heavy Weapon Teams" zur Verfügung. In allen anderen Fällen ist es günstiger sich das Set von Forgeworld zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.