KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um genau zu sein stimmt das nicht. Dafür, was bei ner einzelnen Sperrfeuerwaffe, die mehrere Schablonen indirekt schießt, passiert, gibt es keine Regeln im Regelbuch. Die Mehrfachsperrfeuerregeln gelten nur für mehrere Waffen.

Es wird aber von den meisten Spielern so gehandhabt, als ob der Manticore indirekt Mehrfachsperrfeuer schießt, in Anlehnung an das Eldar-FAQ, in dem klargestellt wird, wie der Dark Reaper-Exarch mit dem Orkanraketenwerfer schießt. Das ist IIRC momentan die einzige andere Waffe im System, bei der sich die Frage stellt und die auch einzige, die ein FAQ hat.

Warum sollte eine direkt feuernde Geschützwaffe (mit z.B. 2 Schuss), zu der eine direkt feuernde Geschützsperrfeuerwaffe wird, anders abgehandelt werden als eine Explosionswaffe mit 2 Schuss (z.B. der Typhoon mit Fraks)?

Das Regelbuch ist hier eindeutig und lässt keine Interpretation zu; Erratas für Codizes älterer Editionen können wohl kaum schwerer wiegen als das Regelbuch.

Falls der Manticore dadurch gefühlt zu stark wird empfehle ich mehr Gelände aufzustellen (richtiges Gelände... damit meine ich solches hinter dem sich Land Raider verstecken können).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.