KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal kinder die 36" mindestreichweite vom basi zählen nur für indirektes feuer oder? direkt kann ich auch kürzer feuern oder ?

lg brummie

Ich sehe das nicht so:

Das Basigeschütz ist eine Sperrfeuerwaffe und damit gelten diese Regeln:
Siehe kleines Regelbuch Seite 32 Sperrfeuer.
Punkt 2:
einige Sperrfeuerwaffen haben zusätzlich (...) eine Minimalreichweite (...). Wenn der Schütze das Zentrum der schablone innerhalb der Minimalreichweite platziert (vor dem Abweichungswurf), verfehlt der Schuss automatisch und die Schablone wird entfernt.

Ich finde keine Stelle im Regelbuch, die bei direktem Beschuss die Mindestreichweite außer Kraft setzt.
 
Das geht. Keiner kann dich dazu zwingen mit allen Waffen zu feuern.
Und wenn du nur mit Sturmwaffen schießt, kannst du logischerweise danach auch noch in den Nahkampf gehen. Hier könnten sich unter Umständen auch Schrotflinten lohnen. Allerdings haben diese nur 12" Reichweite und profitieren nicht vom "Erstes Glied, zweites Glied"-Feuerbefehl.
 
Das geht. Keiner kann dich dazu zwingen mit allen Waffen zu feuern.
Und wenn du nur mit Sturmwaffen schießt, kannst du logischerweise danach auch noch in den Nahkampf gehen. Hier könnten sich unter Umständen auch Schrotflinten lohnen. Allerdings haben diese nur 12" Reichweite und profitieren nicht vom "Erstes Glied, zweites Glied"-Feuerbefehl.

Ja aber Melter-Veteranen sind eh immer in Bewegung ob mit oder ohne Chimäre und da hab ich gut erfahrungen gemacht mit Schrotflinten um den Feind zu dezimieren und sich ggf in den Nahkampf zu begeben wenns keine panzer mehr in Reichweite gibt.

Die frage war halt obs sin macht Sturmwaffen in Gewaltmobs zu stellen^^
aber das is ja nun geklärt xD
 
Ich glaube, die Rakete verwendet keine Schablone. Zwar stimmt die Passage aus dem Regelbuch, aber bei allen anderen explosiv-Waffen im Imp-Codex sind entweder 3 zoll oder 5 zoll angegeben. Glaube einfach, diese Raketen sind, wie schon erwähnt, recht nutzlos. Wahrscheinlich als pure anti-tank waffe gedacht

Ich weiß zwar grad nicht, auf was du das beziehtst, aber falls es um Walküren geht, dort hat die Rakete den zusatz "Geschütz".

Und soweit ich mich recht entsinne steht im RB unter "Geschützwaffen":

"...diese verwenden die 5"-Schablone, sofern nicht anders angegeben..."

Und damit verwendet die rakete der Walküre auch eine Schablone.
 
Q.
Do Hellstrike Missiles use the large blast template or are they non-blast ordnance?

A. They are non-blast ordnance weapons.

FAQ hilft da weiter.
Und zur Schablonen-Regel mMn steht die Schablone dabei, wenn sie eine verwendet, unabhängig ob Geschütz oder nicht.
Aber mMn gibt es ausser dieser Rakete auch keine Geschütze, die kleinere oder keine Schablone verwenden (Laserdestroyer ist ja schwer(?)). Bei grösseren steht ja dann 7" oä dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralblase

Hallo,
frage zu der Moralblase. Ich dachte eigentlich, das dies irgendwann mal abgeschafft wurde und Modelle nur noch durch Spezialregeln im Kodex (bei den Imps nur der Lord-Kommi) ihre Moral über eine bestimmt Entfernung abgeben. Hatte die Tage gefechte gegen nen Ork und einen Space Marine und die bestanden auf ihre 12 Zoll Moralblasen durch deren Waaaghboss und dem SM-Captain. Hatte eine 10 jährige Abstinenz von 40k und bin erst in die 5. Edition wieder eingestiegen.
 
Man hat dich reingelegt. Moralblasen vom General gibt's bei 40K nicht. Kann sein, dass es das in der 2. Edition mal gab (weiß ich grad nicht, hab damals nur Imps gespielt, die hatten das als Sonderregel und es ist echt lange her 😉) oder sie hatten Fantasy im Kopf, wo die Generäle ne Moralblase haben.


edit: @S1nn3d1: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marinechefs keine Moralblase haben und ich weiß genau, dass der Waaaghboss keine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Vanillas haben es nicht mehr... BTs aber weiterhin.
Die Black Templar haben auch keine Moralblase - höchstens eine mit
Reichweite Zoll... 😎
Bei denen ist es so, das der Kastellan/Feldmarschall ihren MW 9 bzw. 10
an alle Einheiten weitergeben, wenn sie auf dem Tisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.