KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mit einem Waffenteam bestehen da keine Probleme, die ersetzen 2 Mann also bleiben es sozusagen 10 Modelle auch wenn 2 zu einem Base mit 2 Lebenspunkten werden.

Der untere Bereich ist für die Schwere Waffe auch richtig erklärt, nur das es "Schnellschüsse" heißt (betrifft bei 6 Zoll aber eh nur schwere Waffen). Schnellfeuer ist das was die normalen Lasergewehre als Regel haben.
Du kannst dich auch 12 Zoll bewegen, dann dürfen aber alle Insassen nur noch Schnellschüsse abgeben.

Zum Thema Mörser. Solange sich die Chimäre nicht bewegt hat, spricht soweit ich mich erinnere nichts dagegen. Nur bewegen darf sie sich nicht. Wenn der Mörser schießen will.

Musst nur aufpassen, wenn du ein Element der Einheit in Reserve halten willst, muss der ganze Zug in Reserve bleiben.

Woran machst Du das fest? Im letzten mir bekannten FAQ steht lediglich
ersetze den zweiten Satz und dritten Satz durch: „In mis* sionen, in denen die anzahl der einheiten, die man auf* stellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als eine einzige einheit aufgestellt. Wenn du für reserve oder Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges mal für den gesamten Infanteriezug. Für alle einheiten in re* serve, die sich an Bord eines nicht*angeschlossenen Trans* portfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“

Ich meinte damit, wenn man einen Infanterietrupp des Zuges oder den Kommandotrupp des Zuges in Reserve schickt. Zum Beispiel um sie in eine Vendetta zu packen. Kann der rest des Zuges nicht vorm ersten Zug plaziert werden kann.

Als ich die Frage selbst hier im Forum gestellt habe, hab ich auch die Erratastelle bekommen. Hab ich da etwas falsch verstanden, dass der komplette Zug in Reserve geht oder können doch einzelne Elemente in Reserve und der rest des Zuges vor dem ersten Zug auf's Feld.

Als ich die Frage selbst hier im Forum gestellt habe, hab ich auch die Erratastelle bekommen. Hab ich da etwas falsch verstanden, dass der komplette Zug in Reserve geht oder können doch einzelne Elemente in Reserve und der rest des Zuges vor dem ersten Zug auf's Feld.

Ich verstehe den FAQ und Regelbuchtext so, dass leider zu der Frage "Muss ein Infanteriezug immer komplett in Reserve gehen, oder nicht" gar nichts gesagt wird.

Wie sehen die anderen das und wie handhabt Ihr das?

Das Problem ist, dass in dem Text steht, dass bei Reserven der Infanteriezug als einzige Einheit steht. Und ein Zug besteht aus einem Zugkommando und mehreren Infanterietrupps (und dem ganzen rest den man auch dazukaufen kann). Von daher glaub ich schon dass dann der ganze Zug als Reserve aufgestellt wird wenn ich ein Element in eine Vendetta packe. Die Vendetta samt Trupp zählt ja nur beim würfeln, ob die Einheit kommt als eigenständige Einheit.

„In Missionen, in denen die Anzahl der Einheiten, die man aufstellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als eine einzige Einheit aufgestellt.
Wenn du für Reserve oder Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges Mal für den gesamten Infanteriezug. Für alle Einheiten in Reserve, die sich an Bord eines nicht-angeschlossenen Transportfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“

Da steht nur, dass du den Zug zusammen aufstellen musst wenn die anzahl der Einheiten beschränkt ist (Kampf im Morgengrauen, gibts das noch?).
Desweiteren:

Wenn sich der Infanteriezug in Reserve befindet, wird für den kompletten gewürfelt außer für alles was in Nicht-angeschlossenen Transportern befindet.

Es steht NIRGENDS etwas, dass dir verbietet einen Teil zu Beginn auf zu stellen und einen anderen Teil in Reserve zu halten (Außer bei Missionen wie "Kampf im Morgengrauen").

Und komm bei GW bloß nicht mit logischen schlussfolgerungen an, was nicht explizit aufeglistet ist, wird ganz normal behandelt.
Das verhält sich so bei sachen die für uns negativ sind, also verhält es sich auch so wenn etwas für uns positiv ist. (Denk nur mal an die ewige Manticore Discussion in der 5. Edition: Er hat bis zu 3 Schuss, also Mehrfachsperrfeuer .... NEIN im Regelbuch steht mehrere Waffen, nicht mehrere Schüsse.... bla bla bla)

logik < GW

Guten Morgen
Frage: zum Umstellen.

Also ich benutze Al Rahem und ein feindliches Rhino mit Inhalt fährt über die Flanke, nah an der Spielfeldkante.
Kann ich den mit einem Infantriezug von beiden Seiten umstellen; mit der Chimäre von Al Rahem dann hinter ihn fahren und mit den vier Meltern grillen.

Neuerdings muss der Inhalt doch bei Wrack und bei Explosion aussteigen oder?
Wenn er explodiert, bekommt ja jeder im Umkreis W6 Treffer der Stärke 3 und Inhalt Stärke vier.

Wird das vor dem Aussteigen abgehandelt, sprich, es können dadurch Lücken entstehen und der Inhalt kann dann doch fliehen oder passiert alles gleichzeitig und da der Inhalt nicht aussteigen kann, ist er zerstört??

Bitte um Erleuchtung
Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Aargh! Letzter Punkt im Errata/FAQ! Hatte nur weiter vorne geguckt,
wo der Maschinenseher auch schon behandelt wird. Mea Culpa! Asche auf mein Haupt!

Edit:
Was für eine Pistole hat diese Mini, Laser oder Bolt?
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1280289_99060105254_IGValhallanOfficerSwordPistolMain_445x319.jpg
Kann man nicht gut sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.