KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Aus der anderen Seite kauft man die Bunkerbrecher ja zusätzlich dazu und ersetzt die normalen Granaten nicht.
Eigentlich schon. Sonst würde es ja nicht ausdrücklich so dort stehen, wie du es richtig zitiert hast.

Da Upgrade ist im Übrigen ziemlich Banane.
Ein mittig platzierter kleiner Blast trifft Fahrzeuge von Rhino bis Land Raider Größe so gut wie immer, wenn er 3 Zoll oder weniger abweicht. Bei 4 Zoll oder mehr trifft er so gut wie nie.
Ein mittig platzierter 5-Zoll Blast trifft Fahrzeuge entsprechender Größe so gut wie immer, wenn er 4 Zoll oder weniger abweicht. Bei 5 Zoll oder mehr geht er entsprechend immer daneben.

Dadurch lassen sich die Trefferchancen genau ausrechnen.
Die Trefferchance für den kleinen Blast liegt bei 1-(2/3*7/12)=11/18, was etwa 61% entspricht. Ein Treffer mit S10 Armorbane hat gegen Panzerung 14 eine Chance von 5/6 auf einen Volltreffer. Ohne Deckungswurf liegt die Gesamtchance auf einen Volltreffer also bei 55/108, was etwa 51% entspricht.
Die Trefferchance für den großen Blast liegt bei 1- (2/3*5/12)=13/18, was etwa 72% entspricht. Ein Treffer mit S10 Geschütz hat gegen Panzerung 14 eine Chance von 5/9 auf einen Volltreffer. Ohne Deckungswurf liegt die Gesamtchance auf einen Volltreffer also bei 65/162, was etwa 40% entspricht.
Gegen Panzerung 13 liegt man mit Bunkerbrechern bei 56%, ohne bei 54%.
Gegen alle anderen Ziele ist der große Blast deutlich besser, wenn man den Durchschlagswert mal außer Acht lässt.
Fazit: Bunkerbrecher lohnt sich nicht. Wer Punkte übrig hat, sollte sie in einen Demolisher investieren. Der verträgt nämlich im Gegensatz zu der offenen Medusa mit Chimärenprofil auch das Echo.

@ Brutus: Sehr schön! Vielen Dank für die ausführliche Berechnung.

Was mich halt beim normalen Medusa-Geschütz noch ein bißchen abschreckt sind die 36 Zoll Reichweite aber ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall mal.

Wer findet ihr hat die Nase vorn im direkten Vergleich: Basilisk oder Medusa?

Ne Medusa und einen Basilisk zu vergleichen ist wie einen Leman Russ mit nem Land Raider zu vergleichen 🙄

Der Basilisk ein ein richtiger Artilleriepanzer, der indirekt schießt und den man gegen Infanterie bis RW 3+ einsetzt und nur im notfall gegen Fahrzeuge (wegen DS3).
Die Medusa wird zwar als Artilleriepanzer aufgelistet, da sie aber direkt schießt würde ich sie persönlich nicht zur Artillerie zählen.
Sie ist im Grunde ein Demolisher auf 36'' mit ner schlechteren Panzerung...
Mit den Bunkerbrecher Granaten ist sie natürlich der übelste Panzerjäger, jedoch hast du halt "nur" 48'' Reichweite. Am besten man setzt sie ein, wenn man keinen Demolisher hat, oder einen braucht aber zu wenig Punkte frei hat.
Außerdem sollte man die nur einsetzen, wenn man Deckung für die hat, sonst Problem...

Wieso sollte die Vierlingsflakk nicht in der gegnerischen Bewegungsphase schiessen können? Kann mir da bitte jemand kurz die ominöse "ätzend lange Diskussion" verlinken, die anscheinend irgendwo hier im Forum dazu ist? Dankesehr!

k.a. wo die diskussion dazu ist, im RB steht eindeutig "Abfangen" bei der vierlingsflak und somit halt in der gegnerischen bewegungsphase auf aus der reserve kommende schießen

und wenn nun sowas kommt wie aber die waffe hat doch die regel und nicht das schießende modell blablabla, dann muss man am gesundenmenschenverstand zweifeln, wieso ne sonderregel beifügen die sonst nie zur anwendung kommt, da die waffe sich nicht selbst abschießt?

und wenn nun sowas kommt wie aber die waffe hat doch die regel und nicht das schießende modell blablabla, dann muss man am gesundenmenschenverstand zweifeln, wieso ne sonderregel beifügen die sonst nie zur anwendung kommt, da die waffe sich nicht selbst abschießt?

Ich spiel es zwar auch so das man damit in der gegnerischen Runde schiesen kann, aber das von dir geschriebene ist tatsächlich in etwa das Argument dagegen. Allerdings kommt die Regel auch ohne schiesen im gegnerischen Zug zur Anwendung, sie erlaubt es auf Bodenziele mit normalen BF zu feuern.

will keine weitere diskussion bezüglich der flakk lostreten, aber genau das ist es doch, ein paar stücke der regeln werden angewandt und nen anderer teil nicht, da muss man schon zweifeln .... zumal abfangen als regel dabei steht (und sich wie flugabwehr etc. verhält da dies ja offensichtlich ohne wiederworte anwendung findet) man aber nicht akzeptiert, dass das ding auch den ersten teil von abfangen kann
da ich die regeln eh nach der allgemeinen regel-schreibweise hinnehme, es muss geschrieben stehen ansonsten nonsens, würde das diesem auch entsprechen, da an keiner stelle eine verneinung der regeln geschrieben steht

ok genug gebrabbel davon ^^

btT

Find die Diskussion irgendwie nicht, hat jemand da mal nen link für mich ?

Weil die Argumentation das nur die Waffe und nicht das Modell die Sonderregel hat macht keinen Sinn da:
Interceptor
At the end of the enemy Movement
phase, a weapon with the Interceptor
special rule can be fired at any one unit
that has arrived from reserve within its
range and line of sight

Und auch aus dem Regeltext zu Gun Emplacement sehe ich da nichts, würde die Argumentation gerne mal genauer sehen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Elysian Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, Carapace armour
- - - > 90 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, Plattenrüstung
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Elysian Veteran Squad, Grenadiers, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Elysian Veteran Squad, Grenadiers, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta gunship, 1 x Two twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta gunship, 1 x Two twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1750

Kann man die Liste so spielen? Oder zu wenig Firepower?

Dem Herrn ist das eigentlich recht egal, aber aus Armeelisten entwickeln sich normalerweise größere Diskussionen mit Verbesserungen und neuen Listenvorschlägen, die schnell mehrere Seiten füllen können.

Wenn deine Liste aber wirklich nur als kurze Frage gedacht war, dann antworte ich "Ja, kann man so spielen, probier es in deinem Spielerkreis einfach aus, ob es sich bewährt".

Man kann die Liste sicherlich so spielen, allerdings könntest du gegen Infanteriemassen Probleme haben. Vllt eine Vendetta durch ne Walküre mit Salvenraks ersetzen. Panzerabwehr hast du ja dann imemr noch genug.

Habe auch mal eine Frage, weil ich mich zur Zeit mit einer neuen Listenidee beschäftige: Befehle müssen immer an imperiale Nichtfahrzeugeinheiten gegeben werden. Kann ich nun einem Veteranentrupp in einer Chimäre einen Befehl erteilen oder geht das nicht, weil sie in einem Fahrzeug sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzten Donnerstag ein Just for Fun Spiel damit mein Kumpel und ich mal wieder ins neue Regelwerk reinkommen.
Hatten kurzzeitig ein Problem bezüglich der Feuerluken der Chimäre.

Es werden ja nach Codex 5 Feuerluken benutzt wie sieht es jedoch mit Den Waffen des Trupps der darin ist aus ? Hatte ein einer Chimäre 3 Veteranen + Searg . Tortzdem 5 Schüsse ?
Und vorallem, Im Codex steht Lasergewehre. Habe jedoch mal ( hier ??? ) gelesen das jemand mit Plasmawaffen rausgefeuert hatte.

Kann uns da mal wer weiterhelfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.