Blood Angels KFKA . Kurz Frage, Kurze Antworten - 7th Edition :)

Kannst Du mir zu deiner Aussage die Regelstelle nennen bitte? 🙂 Wenn ich unter Template Weapons auf Regelbuch Seite 173 schaue, dann steht da, wenn eine Template Weapon Overwatch durchführt, gibt's W3
"if a template weapon fires overwatch..." ist ne sprachliche angelegenheit. schießen waffen mit mehr als einem schuss mehrfach overwatch oder einmal overwatch mit mehreren schuessen? ich könnt es nicht sagen, bin kein muttersprachler. tendenziell bin ich aber doch bei dir.

Hi!

hab ich das FAQ richtig verstanden, z.B. 10er Sturmtrupp in Droppod wird vor der Aufstellung in Kampftrupps aufgeteilt, nicht mehr wenn sie aus dem Pod steigen? Heißt dass, ich kann 5 man im Pod kommen lassen und die anderen z.B. gleich aufstellen?

Ja das ist richtig, kannst auch den Trupp aufteilen und dann zusammen im Droppod kommen lassen.

Wenn da ausdrücklich stehen würde, er würde dem Trupp anschließend seinen 4+ FnP verleihen, dann ginge Codex über Regelbuch, aber "Nicht wie sonst üblich auf 4+" ist nichtsaussagend über den normalen FnP, und daher herrscht Regelbuch über diese Aussage.

Aha und wie begründest du deine Aussage? Referenzen? Es gilt immer noch Codex überschreibt Regelbuch und wenn hier explizit Bezug auf ein 4+ FnP genommen wird und es im FAQ nicht geändert wurde, ist es für mich ein 4+ FnP. Wenn sie "Chalice of Blood" in "Blood Chelice" ändern können, hätten sie auch das ändern können, haben sie aber nicht

Die brauch ich nicht begründen, die wird überall so gespielt, weil niemand so Regelfickerei betreiben würde, um daraus rauszulesen, das man einen 4+ erhält ^^

Aber zurück zum Thema, "nicht wie sonst ÜBLICH auf 4+" Üblich ist hier ein wichtiges Wort und ich hätte sogar gerne den englischen Bezug dazu, hab ihn nur leider nicht. Denn es ist eben NICHT üblich und daher bekommt man nur das was der Blutkelch einem gibt, und zwar 5+

Mit dem Errata, dort steht das er FnP verleiht, und wenn man dann im Regelbuch schaut steht dort das FnP immer auf 5+ ist ausser es ist in Klammer dahinter ne andere Zahl vermerkt.
Also gibt das Gute FnP was Corbulo verleiht nur 5+ auf andere Einheiten, ist aber schon seit der 6. Edition so.

Ah alles klar hab ich wohl überlesen 😀

Earth.shock: "Weils alle so spielen" ist immer noch kein Argument 😉

außerdem sollte dich vor allem der berechtigte vorwurf der versuchten regelfickerei betroffen machen, lieber geist...

zumal die argumente stimmten und "codex überschreibt..." zwar stimmt aber hier nicht angewendet wird, weil da nix überschreibfähiges steht...

sry tut er nicht, Asche mein Haupt. sonst noch jemand der den Moralapostel spielen will?

edit: und natürlich steht da was überschreibungsfähiges, sonst hätten sies im FAQ jawohl kaum geändert. Hier kann mir höchstens ein grobes Überfliegen des FAQ vorgeworfen werden.

Sache ist geklärt, wer trollen will soll sich doch bitte woanders hinwenden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal kurz den Wasserball weiterzuspielen.

Es ist nichts überschreibungsfähiges im Codex zu finden, das FAQ wurde ausschließlich geschrieben, weil eben dieser Satz KEINEN Aufschluss darüber gab, wie man den Trupp nun handhabt, es gab keine Tendenz in irgendeine Richtung, weder 4+ noch 5+ genau deshalb, tendenziell konnte man aber schon von 5+ ausgehen, aufgrund des Regelbuches, wenn man von 4+ ausgeht, ist dies aber eigeninterpretation die nichts mit der eigentlichen Regelauslage bei Corbulo zu tun hat.

Erstmal ein Hallo in die Runde, fange gerade eine neue Armee der Blood Angels an.

Ich habe eine Frage zu den Sonderregeln der Todeskompanie. Die Regel Waffenexperte gibt es ja nach dem neuen Regelbuch nicht mehr, kann mir jemand die akuellen Regeln der Todeskompanie sagen oder nen link posten...im Errata habe ich hierzu nichts gefunden....

Rasender Angriff, Verletzungen Ignorieren und Furchtlos sind klaro😉

vielen Dank