8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Regelbuch (Overwatch)
"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules..."

FAQ
"...normal rules for targeting when it fires Overwatch..."

Regelbuch (Spezial-Absatz Characters)
"...A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase..."

Das FAQ bringt da leider nichts neues. Die Situation ist da insgesamt weiterhin schwammig.
 
Frage zu Tyraniden Sensenklauen:

Wenn man mehrere Nahkampfwaffen hat, so ist es ausdrücklich erlaubt, seine Attacken zwischen ihnen aufzuteilen, wobei dann manche Attacken das Profil und Sonderregel der einen Waffe nutzen und die anderen Attacken das Profil und Sonderregeln der anderen Waffen👎.

Soweit so klar. Jetzt zu den Sensenklauen: wenn ich mehr als ein Paar Sensenklauen habe so verstehe ich das RAI so, dass man eine(1) extra Attacke erhält, insgesamt. RAW müssten das aber sogar 2 extra Attacken sein, da ich meine Attacken - wie oben beschrieben - auf beide Sensenklauenpaare aufteile und dann das Waffenprofil beider Paare nutze, womit die Sonderregel auch 2x aktiviert würde. Der Mawloc hat sogar 3 Paare....

Ich denke nicht, dass dies so gemeint ist. Ich möchte nur drauf hinweisen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Was denkt ihr?
Ich stimme dir sowohl bei RAW als auch RAI zu.
 
Regelbuch (Overwatch)
"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules..."

FAQ
"...normal rules for targeting when it fires Overwatch..."

Regelbuch (Spezial-Absatz Characters)
"...A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase..."

Das FAQ bringt da leider nichts neues. Die Situation ist da insgesamt weiterhin schwammig.
Wieso ist hier was schwammig?
Bei Charakteren steht nicht umsonst "in the Shooting phase". Wäre die Intention gewesen, dass die Regel bei JEDER Schussaktion gilt, wäre die Formulierung "A character can only be chosen as a target for shooting attacks".
Außerdem ist die Charakterregelung eine Spezialregel, spricht sie überschreibt die Grundregel.


Finde leider den Beitrag nicht mehr wo es um die unterschiedlichen Primaris Punkte ging, gab es da jetzt eine Einigung, ob man, wenn man nur primaris Marines spielt die Punkte aus der Box nehmen kann?
Man kann davon ausgehen, dass die Indexes neuer sind als die Grundbox, daher Index > Grundbox.
Außerdem sind die Regeln aus der Grundbox für Spiele mit dem Inhalt der Grundbox gedacht.
 
Man kann davon ausgehen, dass die Indexes neuer sind als die Grundbox, daher Index > Grundbox.
Außerdem sind die Regeln aus der Grundbox für Spiele mit dem Inhalt der Grundbox gedacht.

Ich denke nicht das man von Punkt 1 so einfach ausgehen kann, sind ja zeitgleich erschienen.
Punkt zwei ist hingegen recht klar ersichtlich denke ich, wie man auch an den unterschiedlichen (an die Grundboxmodelle) angepassten Ausrüstungsoptionen der Death Guard und am unterschiedlichen Sonderregelwording der Pox Walker (slain enemy model vs. slain enemy INFANTRY model) sehen kann.
 
Noch eine Frage die ich hätte zum Thema Gelände:
Bei Wäldern muss ja die gesamte Einheit in der Deckung stehen um einen Bonus zu erhalten.
Bei Kratern bekommen nur die Modelle in Deckung den Bonus.
Aber der Wortlaut der Ruinen liest sich für mich, dass ein Modell in der Ruine stehen muss und die Einheit dann von Deckung profitiert.
Dort ist nicht genannt, dass die gesamte Einheit sich in der Ruine befinden muss.

Ist das Korrekt so, oder übersehe ich etwas?
 
Noch eine Frage die ich hätte zum Thema Gelände:
Bei Wäldern muss ja die gesamte Einheit in der Deckung stehen um einen Bonus zu erhalten.
Bei Kratern bekommen nur die Modelle in Deckung den Bonus.
Aber der Wortlaut der Ruinen liest sich für mich, dass ein Modell in der Ruine stehen muss und die Einheit dann von Deckung profitiert.
Dort ist nicht genannt, dass die gesamte Einheit sich in der Ruine befinden muss.

Ist das Korrekt so, oder übersehe ich etwas?

Bei Ruinen muss die Infantrie-Einheit in oder Auf der Ruine stehen (vollständig), damit sie Profitiert, Monster und Fahrzeuge, die müssen zu 50 verdeckt stehen.
 
Ab wann zählt denn nun Deckung ? Wenn ich auf der Base von einer Ruine bin oder wenn ich tatsächlich in Deckung bin ?

Die Beschossene Einheit muss Komplett an oder auf der Geländezone stehen.
( Wir bei uns haben bei Gelände ohne Base gesagt etwa 1" um die Aussenlinien )
Wenn Die Einheit Infantrie ist, hat Sie Deckung.

Wenn es keine Infantrie ist, musst du von der Sicht der Schützen schauen.
DIE GANZE BESCHOSSENEN Modelle der EINHEIT müssen jeweils mind. 50% verdeckt sein.


Steht nur ein Modell nicht in Deckung oder ist auch nur ein Modell weniger als 50% zu sehen.
Gibt es keinen Bonus.

Das Modell Muss aber nicht durch die Ruine verdeckt werden. Alles was die sichtline reduziert zählt.
Also auch ein Modell einer anderen Einheit.

ALLERDINGS:
Du kannst die Wunden auf dieses Modell Legen.
Ab dem Moment wo das Modell entfernt wurde, hat die Einheit nun Deckung für alle weiteren Wunden und Waffen
 
Zuletzt bearbeitet:
( Wir bei uns haben bei Gelände ohne Base gesagt etwa 1" um die Aussenlinien )

Schöne Hausregel, ist vllt bissl kritisch für modelle mi Base <25mm Also neuere Marines, Necs usw... da die Base dann selbst ganz am RuninenModell nicht im Gelände steht... vllt auf 1,5 oder 2" ausweiten um zumindest infantrie zu ermöglichen auch wirklich in Deckung zu stehen 🙂
 
Schöne Hausregel, ist vllt bissl kritisch für modelle mi Base <25mm Also neuere Marines, Necs usw... da die Base dann selbst ganz am RuninenModell nicht im Gelände steht... vllt auf 1,5 oder 2" ausweiten um zumindest infantrie zu ermöglichen auch wirklich in Deckung zu stehen 🙂
Reicht ja wenn man die Geländezone Berührt ( teilweise drauf steht ) von daher kein Problem für ein paar 2" Modelle.