8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Verbündeten Regelung

Guten Morgen in die Runde.
Leider habe ich das neue RW noch nicht...liegt zu Hause bei der Post
icon_cry.gif
, deshalb eine kurze Frage vorweg: Kann ich noch mit Verbündeten spielen...also mit SM und Imps z.B.?
 
Müssen Modelle mit Pistolen immer auf die nächste Einheit schießen, oder bezieht sich das nur auf Modelle im Nahkampf?
Und falls sie es immer müssen, sehe ich das richtig dass sie gezwungen werden können auf verschiedene Ziele zu schießen, da jeweils von einem einzigen Modelle gemessen wird, welche Einheit des Gegners die nächste ist?
 
Müssen Modelle mit Pistolen immer auf die nächste Einheit schießen, oder bezieht sich das nur auf Modelle im Nahkampf?
Und falls sie es immer müssen, sehe ich das richtig dass sie gezwungen werden können auf verschiedene Ziele zu schießen, da jeweils von einem einzigen Modelle gemessen wird, welche Einheit des Gegners die nächste ist?

A model can fire a Pistol even if there are enemy units within 1" of its own unit, but it must target the closest enemy unit. In such circumstances, the model can shoot its Pistol even if other friendly units are within 1" of the same enemy unit.

Die Aussagen in diesem Regelabsatz beziehen sich auf "fire a Pistol at enemy units within 1" of its own unit", was auch durch die Anknüpfung "In such circumstances" des zweiten Satzes klar ausgedrückt wird. Also gilt das Schießen auf die nächste Einheit nur im Nahkampf.
 
Kurzer Gegencheck:

Spricht irgendwas dagegen, mit einem Charakter aus zweiter Reihe (= nicht das nächste Ziel) einen Angriff auf eine gegnerische Einheit zu machen und damit Overwatch auszuhebeln? Finde im Regelbuch nichts, was dem widerspricht.
Ich würde sagen das funktioniert so nicht und der Charakter kann beim Overwatch beschossen werden.
Da Overwatch in der 4. Phase (Charge phase) und nicht in der 3. Phase (Shooting phase) statt findet.

Battle Primer, Seite 5: [..] A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase if they are the closest visible enemy unit to the model that is shooting. [...]
 
@Deus Ex:

Ich habe das Buch, ganz brav als Printversion gekauft. Mach Dir keine Sorgen.

Dennoch finde ich das man bei dem geschriebenen Satzbau über eine andere Regelauslegung nachdenken, oder *huch*, mal kurz nachfragen darf.

Denn nach meinem Kenntnisstand hätte der erste Satzteil der Regel: "Diese Einheit kann in der Fernkampfphase schießen als hätte sie sich nicht bewegt..." keine Bewandtnis, weil das im Eldarindex nach meinem Wissen nur auf schwere Waffen zuträfe dass ein negativer Modifikator zustande kommt.

Warum steht dort also nicht z.B.: "Man kann schießen als wäre man nicht vorgerückt, (mit Ausnahme von schweren Waffen)"?

Oder man lässt die Klammer gleich ganz weg, dann ist klarer dass sich das auf beide Satzteile bezieht.

Es ist sicherlich nicht die naheliegendste Lesart, aber nicht ausgeschlossen dass hier etwas anderes gemeint war oder auch lesbar wäre.

Aber schön das es immer noch User gibt die das Image hier vom unfreundlichen Tonfall aufrechterhalten.
 
Ich würde sagen das funktioniert so nicht und der Charakter kann beim Overwatch beschossen werden.
Da Overwatch in der 4. Phase (Charge phase) und nicht in der 3. Phase (Shooting phase) statt findet.

Battle Primer, Seite 5: [..] A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase if they are the closest visible enemy unit to the model that is shooting. [...]
Ja, verstehe, allerdings dazu Zitat Overwatch:

"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules except that a 6 is always required..."
 
Ja, verstehe, allerdings dazu Zitat Overwatch:

"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules except that a 6 is always required..."
Das ist ja auch richtig (z.B. bezüglich Reichtweiten, abhandlung von Beschuss usw., bis auf 6+ Treffen halt), aber ändert ja nix daran das der Schutz für Charakter nur in der Schussphase wirkt.
 
Ich habe das Buch, ganz brav als Printversion gekauft. Mach Dir keine Sorgen.

Sehr gut dann ist meine Dividende dieses Jahr wieder gesichert 😉


Bei Battle Focus steht:

This Unit can shoot in the Shooting phase as if hasn't moved or Advanced (with the exception of Heavy weapons).

Das bedeutet:

Wenn die Einheit sich bewegt darf eine schwere Waffe mit -1 abgeschossen werden.
Wenn die Einheit Advanced (Vorrückt?) dürfen schwere Waffen nicht abschossen werden da man nach dem Advanced nicht schießen darf.
Alle anderen Waffen der Einheit dürfen normal schießen, weil sie als nicht bewegt gelten.
 
Sehr gut dann ist meine Dividende dieses Jahr wieder gesichert 😉


Bei Battle Focus steht:

This Unit can shoot in the Shooting phase as if hasn't moved or Advanced (with the exception of Heavy weapons).

Das bedeutet:

Wenn die Einheit sich bewegt darf eine schwere Waffe mit -1 abgeschossen werden.
Wenn die Einheit Advanced (Vorrückt?) dürfen schwere Waffen nicht abschossen werden da man nach dem Advanced nicht schießen darf.
Alle anderen Waffen der Einheit dürfen normal schießen, weil sie als nicht bewegt gelten.

Sturm/Assault Waffen feuern nach dem Vorrücken/Advance ausserdem dank Battle Focus auch ohne den Malus von -1.
 
Das ist ja auch richtig (z.B. bezüglich Reichtweiten, abhandlung von Beschuss usw., bis auf 6+ Treffen halt), aber ändert ja nix daran das der Schutz für Charakter nur in der Schussphase wirkt.

Ich hab mal nachgeschaut, ist es eigentlich nicht.

In der Schussphase gibt es ja die Steps.
1 Einheit Wählen
2 Ziel Wählen und Prüfen ( Sicht und Reichweite bzw auch ob Character oder nicht )
3 Waffen zuweisen
4 Würfeln

Bei Overwatch wird das Ziel schon vorgegeben, die Angreifende Einheit.
Jetzt ist nur die Frage überspringen wir damit Step 2, was Flamenwerfer die 9"+ angriffsreichweiten Schutz nimmt.
Aber Charactermodelle ebenfalls zum Ziel freigibt.
Oder ist es so das wir ein Illegales Ziel haben und daher nicht schießen dürfen.

Ich finde da nichts im FAQ zu