8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Naja, Schau bei Ethernal War.
DU hast hin aufgeladen und wartest das der Gegner um die Ecke Schaut bzw das du klares schussfeld hast.
Leider verpasst du dabei den Moment um das laute FIEPEn nicht mehr zu ignorieren und die Selber knusprig backen zu lassen

Regeltechnisch aber nach FAQ absulut klar.
Ghostkeel mit Dronen macht sogar 1-3 zur Todeszone

Zuletzt bearbeitet:
Joo genau für sowas wäre halt ne Übersicht wie ob der 7. Für sonder regeln gut gewesen, aber naja so viele sind es ja dieses mal nicht, wird man schon hin kriegen ^^

Es gib jetzt genau 2 Keywords welche einer Universellen Sonderregeln entsprechen, und die stehen im Grundregelwerk klar erklärt

Das es mit den Schlüsselwörtern und Datenblättern keine Übersicht der Sonderregeln mehr im Regelbuch braucht wurde als eine der großen Verbesserungen der neuen Edition angepriesen

Entfernungen beim Schießen

Meine Einheit schießt auf eine feindliche Einheit. Soviel ist klar: Damit ich in Reichweite bin, muss nur ein einziges feindliches Modell in Reichweite sein. Aber wie sieht es auf Angreiferseite aus? Muss auch nur eines der Modelle meiner Einheit in Reichweite sein, damit die komplette Einheit schießen darf oder prüfe ich jedes Modell einzeln? Ich vermute letzteres.

Warum gibt es 2 Regelerklärungen für Multiple Zielerfassung? einmal bei den Geistern und auf Seite 137?

Weil die Multiple Zielerfassung der Geister eine Sonderregel der Geister ist
Auf S137 ist das Unterstützungssystem Multiple Zielerfassung das von Einheiten mit Zugriff auf selbige gewählt wird

- - - Aktualisiert - - -

Entfernungen beim Schießen

Meine Einheit schießt auf eine feindliche Einheit. Soviel ist klar: Damit ich in Reichweite bin, muss nur ein einziges feindliches Modell in Reichweite sein. Aber wie sieht es auf Angreiferseite aus? Muss auch nur eines der Modelle meiner Einheit in Reichweite sein, damit die komplette Einheit schießen darf oder prüfe ich jedes Modell einzeln? Ich vermute letzteres.

Jedes Modell wird einzeln abgehandelt und muss entsprechend in Reichweite sein

...das kfka ist genau für solche Fragen da, dass man bei Regel Unklarheiten nachfragen kann

Richtig bei Unklarheiten aber Battle Focus behandelt schwere Waffen ganz ausdrücklich. Wenn man die Regel nur überfliegt kann man das überlesen, ist mir auch beim ersten mal passiert.
Aber wenn man die Regel wirklich liest, ist sie absolut eindeutig.

Aber wie Mr. Dark schon sagt werden Regelfragen Threads leider viel zu oft als Regelbuchersatz missbraucht. Zumal diese Spezielle Frage in dem Index abgehandelt wird dem an Aktuell eh zum Eldar spielen braucht.