8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo zusammen, mal ne Frage. können Deathwatch Veteranen jetzt 2 Bolter tragen? wenn ja, ist das dann ein Zwillingsbolter und kann ich dann mit 2 Boltern schießen?

Danke im Voraus!

MfG PitBoy

Ob kann ich dir nicht sagen, aber wenn...ist es kein Zwillingsbolter, sondern 2 Bolter...damit könnte ein(1) marine auf 2 Ziele Schiessen, würde es ein zwillingsbolter werden, dann könnte er es nicht...
 
Kann ich in einem (1) Detachement Imps und Space Marines gleichzeitig hinzufügen? Im Regelbuch steht die Einheiten müssen ein gleiches Keyword besitzen. In dem Fall wäre das "Imperium".

Oder muss ich das trennen. Zum Beispiel ein Patrol Detachement Imps und ein Patrol Detachement Space Marines die ich aber dann gleichzeitig auf das Schlachtfeld bringen kann. Wie damals die Alliierten.
 
Möglich. Aber bis dahin wird nach dem "Grand Alliance Imperium" gezockt 😀

Du kannst dich für ein paar Wochen etwas in die neue Edition eingrooven und dann kommt der SM Codex oder zumindest Primaris Codex raus. Dann wird es jede Menge Extra-Kram nur dann geben, wenn du ein Detachement mit Keyword Adeptus Astrates oder Ultramarines etc. hast.

Ich gehe da von relativ mächtigen Stunts aus, wie z.B. für eine Runde +2" Flamer-Reichweite für alle Salamanders für einen Command Point etc.. Man wird in der Praxis also eher wenig mischen wollen.

Zudem musst du bedenken, dass die meisten Buff-Auren und Transporter sehr spezifisch sind, so dass du da nur wenig Synergien hast, wenn du es übertreibst - gerade bei kleineren bis mittleren Schlachten.

Was natürlich cool und gut ist, soweit ich das schon miterlebt habe, sind diese ganzen Spezialisten des Imperiums bzw. vor allem die Assassins.
 
Frage zu Tyraniden Sensenklauen:

Wenn man mehrere Nahkampfwaffen hat, so ist es ausdrücklich erlaubt, seine Attacken zwischen ihnen aufzuteilen, wobei dann manche Attacken das Profil und Sonderregel der einen Waffe nutzen und die anderen Attacken das Profil und Sonderregeln der anderen Waffen👎.

Soweit so klar. Jetzt zu den Sensenklauen: wenn ich mehr als ein Paar Sensenklauen habe so verstehe ich das RAI so, dass man eine(1) extra Attacke erhält, insgesamt. RAW müssten das aber sogar 2 extra Attacken sein, da ich meine Attacken - wie oben beschrieben - auf beide Sensenklauenpaare aufteile und dann das Waffenprofil beider Paare nutze, womit die Sonderregel auch 2x aktiviert würde. Der Mawloc hat sogar 3 Paare....

Ich denke nicht, dass dies so gemeint ist. Ich möchte nur drauf hinweisen. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Was denkt ihr?
 
"Note however that the unit being charged still obeys the normal rules for targeting when it fires Overwatch..."
Q: Can you declare charges against units that are not visible to the charging unit?A
A: Yes.
Note however that the unit being charged still obeys the normal rules for targeting when it fires Overwatch, and so, if a model cannot see the charging unit, it will not be able to fire Overwatch.

Die Anwort bezieht sich aber wohl eher auf die Auslegung bezüglich Sichtlinien.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe die Regeln so immer noch, dass Charaktere beim Overwatch sollten sie in Sicht(Wenn diese für die Waffe benötigt wird) und Reichweite sich befindet auch beschossen werden kann.
Auch wenn der Charakter nicht die nächste Einheit ist, da der folgende Regeltext sich nur auf die Schussphase bezieht:
A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase if they are the closest visible enemy unit to the model that is shooting.


Da dieser Sachverhalt durch die Regeln wohl nicht eindeutig geklärt werden kann, da auch andere Auslegungen bestehen wird wohl nur ein FAQ dieses letztendlich klären können.
 
"Note however that the unit being charged still obeys the normal rules for targeting when it fires Overwatch, and so, if a model cannot see the charging unit, it will not be able to fire Overwatch."

Klar bezieht sich das auf die Frage, ob die Einheit sichtbar sein muss. Allerdings wird damit gleichzeitig generell klargestellt das beim Overwatch die normalen Regeln für die Zielauswahl gelten.
Ob das so gewollt war oder nicht darüber kann man ja spekulieren. Ändert aber nichts daran, dass das bis zum nächsten FAQ doch recht eindeutig ist.