Frage zu Redeployment, Taktischer Reserve und der dazugehörenden Beta Rule
Ein Geflügelter Schwarm Tyrant hat den Warlordtrait Alien Cunning, darf also zu Beginn der ersten Runde aber vor dem ersten Spielzug vom Tisch entfernt und neu aufgestellt werden. Darf er dabei seine Flügel nutzen, also in die Schockreserve gehen?
Ich meine Common Sense ist, dass das geht, rein nach RAW darf er dann allerdings auch im ersten Zug bereits schocken, weil er während des Deployments bereits auf dem Tisch war und somit nicht von der Beta Regel betroffen ist. Lässt sich das irgendwie widerlegen oder darf man per Redeployment gar nicht in die Taktische Reserve wechseln?
Wie ist es in dem Kontext mit Stratagems? Bspw das Phantasm der Eldar, bis zu 3 Einheiten dürfen zu Beginn der ersten Runde aber vor dem ersten Zug vom Tisch entfernt und neu aufgestellt werden. Wenn man das macht, darf man die Einheiten dann auch per Webway oder Cloudstrike in Schockreserve schicken? Hier bin ich eher skeptisch, weil bereits Beginn der ersten Runde ist, sollten Strats nicht mehr einsetzbar sein, die nur während des Deployments nutzbar sind.