8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Darf man mit einer Einheit auch nicht zuschlagen?

Nein.

Alle Modelle, die angreifen können, müssen angreifen.

Zitat aus dem Designer's Commentary

F: Wenn Einheiten in der Nahkampfphase in der Lage sind, zu kämpfen, darf mandann darauf verzichten, mit einer solchen Einheit zu kämpfen? Wenn Einheitenin der Angriffsphase angegriffen haben,müssen sie dann in der Nahkampfphasezuerst kämpfen oder kann man sie aucherst später in der Phase kämpfen lassen?

A: Alle Einheiten, die in der Nahkampfphase kämpfen können, müssen kämpfen.Sie dürfen nicht „aussetzen“ oder „passen“und bis zur nächsten Phase warten. Außerdem muss eine Einheit kämpfen, wenn siean der Reihe ist; die Einheit darf nicht biszu einem späteren Zeitpunkt der Phase „abwarten“. Hat eine Einheit also in der vorherigen Angriffsphase angegriffen, so musssie in der Nahkampfphase vor allen Modellen kämpfen, die nicht angegriffen haben (allerdings können Fähigkeiten daraufEinfluss nehmen).

Beachte, dass ein Modell, das kämpft, alle seine Nahkampfattacken durchführen muss, wennes dazu in der Lage ist. Du darfst nicht daraufverzichten, Attacken auszuführen. (Allerdingsdarfst du für jede Nahkampfattacke wählen, mitwelcher Waffe das Modell sie durchführt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi war lange aus der Edition verschwunden und habe jetzt wieder ein paar Spiele gemacht.

Beim letzten Spiel habe ich einen "Fehler" in der Aufstellung gemacht. Ich habe in vorderster Linie meinen Scriptor neben (ca 3" entfernt aber auf gleicher höhe) einen Trupp gestellt ... mein Gegner bewegte sich und sagte mit einem Maulerfiend einen Angriff sowohl auf den Trupp als auch auf den Scriptor an. Den Angriff schaffte er und zerhackte mit den "Fäusten" den Scriptor und mit den "Peitschen" den Trupp.

Dachte der Scriptor als Char darf nich angegriffen werden wenn eine andere Einheit näher dran ist (wie bei Beschuss).
War das so richtig? Da bei einer Codexvorstellung bei YT (fragt mich nicht mehr welcher glaube Custodes) es ein Strat gab das genau dies erlaubte.

Sorry bissel durcheinander geschrieben. Hoffe ihr könnt einem alten Mann wie mir es erklären. Finde im Aktuellen Regelbuch sind so viele sachen ungeklärt und die ganzen zusatzbücher und Beta Regeln (wo stehen die denn???) ... wie behält man da noch den überblick?

Überschreibt das Datenblatt der Bastion aus dem CA auch das Datenblatt der Chaos Bastion aus dem Index:Chaos?

Die Chaos Version hat T10 und nicht wie die imperiale Version T9. Ansonsten ist alles gleich - was imo falsch sein muss, da man ja nicht einfach nen Punkt Taffness geschenkt bekommen sollte ohne Aufpreis.
Aber keine Errata korrigiert das.

Mental Onslaught und Reroll

Ich habe eine Frage zu der Psikraft Mental Onslaught.
Hier müssen ja beide Spieler gegeneinander werfen und ihren Moralwert addieren.
Angenommen einer der beiden Spieler nimmt nun einen Reroll per Stratagem in Anspruch. Wann genau muss sich der andere Spieler entscheiden, ob er nun auch einen Reroll per Stratagem einsetzen möchte?
Noch konkreter gefragt, muss der andere Spieler seine Entscheidung treffen, bevor oder nachdem der erste Spieler seinen Reroll durchgeführt hat?

Gruß
ProfessorZ

Die Chaos-Bastion ist halt nur noch ein Relikt vergangener Tage und heute nur noch durch Eigenbau/eigene Umgestaltung zu bauen - wird von GW nicht mehr angeboten.

...und das eine Chaos-Bastion, also eine Bastion der Dunklen Mächte, einen Punkt Widerstand mehr als eine Imperiale ...das liegt doch nun wirklich auf der Hand bzw. in der Natur der Sache...😉

Ich habe eine Frage zu der Psikraft Mental Onslaught.
Hier müssen ja beide Spieler gegeneinander werfen und ihren Moralwert addieren.
Angenommen einer der beiden Spieler nimmt nun einen Reroll per Stratagem in Anspruch. Wann genau muss sich der andere Spieler entscheiden, ob er nun auch einen Reroll per Stratagem einsetzen möchte?
Noch konkreter gefragt, muss der andere Spieler seine Entscheidung treffen, bevor oder nachdem der erste Spieler seinen Reroll durchgeführt hat?

Gruß
ProfessorZ

Streng gespielt entscheidet der „aktive“ Spieler (e.g. im Normalfall der GSC Spieler, der die Psikraft wirkt) über den Ablauf zeitgleicher Handlungen.

I.e. der GSC-Spieler könnte darauf bestehen, dass der Gegner nach dem Wirken der Psikraft erst seinen Würfel wirft (mit oder ohne Reroll), bevor er selbst seinen Würfel würfelt (mit oder ohne Reroll).(natürlich könnte er auch selbst zuerst würfeln, mit oder ohne Reroll).

Wenn beide Spieler draufloswürfeln ist es mit der Sequenz streng im Sinne des Buches ggf. dahin, wenn nicht explizit formuliert wurde, welcher Würfelwurf der erste in der Abhandlung zeitgleicher Aktionen war.

Insgesamt stellt sich die Frage doch nur grundsätzlich in die Richtung: schließt ein Reroll den Bedarf eines gegnerischen Rerolls aus, wenn es diesen erst durch den ersten Reroll gäbe. Ich sehe darin eigentlich kein Problem, da es sich auf ein und die selbe Aktion/Situation bezieht und keine weitere dazwischen liegt, wo der relevante Wurf erst viel später, nach weiteren Aktionen wirksam wird und man gerne dann erst auf diesen durch einen Reroll reagieren möchte.

Wenn nichts dagegen spricht (Regeln), sehe ich da kein Problem.