8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Was meinst du mit "durch schießen"?

Eine Einheit von dir ist im Nahkampf mit dem Gegner und du möchtest mit einer Einheit die hinter dem Haufen steht auf eine andere, sich nicht im Nahkampf befindliche Einheit des Gegner schießen?
Würde rein theoretisch funktionieren, wenn die schießende Einheit den Gegner sieht, je nachdem mit welchen Regeln ihr spielt. Im Normalfall steht explizit dabei, dass Modelle der EIGENEN EINHEIT nicht die Sicht verdeckt, da es sich aber in dem Fall um zwei verschiedene Einheiten handelt ist es von euren Hausregeln abhängig.

Du möchtest mit der Einheit schießen die sich gerade im Nahkampf befindet? Innerhalb von 1" um ein gegnerisches Modell darfst du nur Pistolen abfeuern. Es gibt Stratagems (z.B. Fester Griff) die dir erlauben Bolter-Waffen auch im Nahkampf abzufeuern. Oder wolltest du auf den Haufen schießen die sich gerade im Nahkampf befinden? Das geht nicht, da deine Einheiten nicht aus Versehen eigene Modelle treffen wollen.

Ansonsten einfach mal die Frage ausformulieren 🙂
Ersteres ist der Fall gewesen.Danke für eure und deine umfassenden Antworten :happy:

@Fauk
Eine kleine Exkursion zu den unhäretishcen Rittern des Leichengottes:
Endless fury hat die Ability aus unmodifizierten 6er Trefferwürfen für diese Waffe zwei Treffer zu machen, anstatt einen.
Das Stratagem Saturation bombardment macht aus unmodifizierten 6er Trefferwürfen zwei Treffer anstatt einen in der Schussphase.

Mein Verständnis sagt mir das Ability und Stratagem beide gleichzeitig triggern. Die Ability ist an das Artefakt gebunden und das Stratagem an die Schussphase und das House Vulker. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus.
Auch das aktuelle Knights FAQ 1.1 gibt keinen Hinweis das sie sich gegenseitig ausschließen.

Letztlich bedeutet jeder 6er Trefferwuf vier Treffer anstatt einen.

EDIT
Etwas ähnliches gibt es auch in Vigilus Ablaze und dem Flawless Hoast Legiontrait + Death to the false emperor:
- Death to the imperfect triggert auf 6+ eine zusätzliche Attacke im Nahkampf
- Death to the false emperor triggert aug 6+ eine zusätzliche Attacke im Nahlampf
--> wobei bei Death to the imperct explizit dabei steht das es zusätzlich zu Death to the false emperor triggert

Zuletzt bearbeitet:
Die Texte unterscheiden sich am Anfang in Ihrer Quelle auch wenn die Ergebnisse gleich sind.
Text 1. sagt eine spezielle Wafge macht auf 6+ MW.
Text 2. sagt irgendeine Waffe macht auf 6+ MW. Das kann auch die spezielle aus Text 1 sein. Beide Bedingungen schließen sich nicht aus.
Also ist es nach meinem Vertändniss möglich eine MW über Text 1 zu generieren und eine weitere MW über Text. 2, denn Text 2 würde ja auch greifen, wenn man nicht mit der speziellen Waffe aus Text 1 kämpft, sondern mit einer zweiten anderen Waffe.

Endless fury hat die Ability aus unmodifizierten 6er Trefferwürfen für diese Waffe zwei Treffer zu machen, anstatt einen.
Das Stratagem Saturation bombardment macht aus unmodifizierten 6er Trefferwürfen zwei Treffer anstatt einen in der Schussphase.

Mein Verständnis sagt mir das Ability und Stratagem beide gleichzeitig triggern. Die Ability ist an das Artefakt gebunden und das Stratagem an die Schussphase und das House Vulker. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus.
Auch das aktuelle Knights FAQ 1.1 gibt keinen Hinweis das sie sich gegenseitig ausschließen.

Letztlich bedeutet jeder 6er Trefferwuf vier Treffer anstatt einen.

Du gehst also wie folgt vor (angenommen eine 6 wurde geworfen):
1) Der Trefferwurf von 6 ergibt durch Endless Fury 2 Treffer.
2) Saturation Bombardment macht aus jedem dieser zwei Treffer nochmal 2 Treffer, also 4 in Summe.

Der erste Schritt stimmt, klar. Aber den zweiten Schritt sehe ich also problematisch, denn das ist nicht genau, was im Regeltext steht.
"[...] each unmodified hit roll of 6 made [...] scores 2 hits instead of 1."
Für den Trefferwurf von 6 setzt Saturation Bombardment die Zahl der Treffer auf 2 statt 1. Also nicht pro Treffer, sondern pro Wurf. Auch wenn Endless Fury die Treffer für diese 6 bereits auf 2 gesetzt hat, gibt es nur einen Trefferwurf von 6. Saturation Bombardment setzt also die gleiche Variable, die bereits durch Endless Fury von 1 auf 2 geändert wurde, erneut auf 2. "Statt" heißt logisch nur so viel wie "und nicht".

Kannst du das, gerade im Bezug auf Icicles Post etwas genauer ausführen, da ich jetzt wirklich verunsichert bin solangsam.
Das ist nicht möglich, da es keine entsprechende allgemeine Regel gibt.
FAQ sind fallbezogen.
Man könnte diskutieren ob man die Fälle analog anwendet, aber die bedingungen sind nichtmal gleich, weil endless fury nurmit "unmodified 6" funktioniert.

Bei den Knights ist das Problem, das beide Regeln sagen das der eine treffer als exakt 2 treffer zählt. (siehe hellfish)
Bei CSM sagen beide regeln sie machen 1 MW zusätzlich zu allem anderen schaden. Es addiert sich schon durch den Wortlaut.

Finde das bei den Rittern ist FAQ würdig. Das FAQ finde ich auch plausibel, da die kombination beider regeln jedee einzelne stärker machen würde, würden sie stacken.
Wenn du eine beider Regeln hast wird aus 1 Treffer 2 Treffer. Also plus 1 Treffer.
WEnn du beide Regeln hast würde aus 1 Treffer 4 Treffer werden. Also +3 Treffer == +1,5 Treffer pro regel sozusagen.

Aber ich sehe tatsächlich garkeinen Boden die stackbarkeit der beiden chaosregeln anzugreifen. Sie sind weder im Wortlaut wie die Ritter-Regeln, noch gibt es eine Grundregel die den stack verbieten würde und es steht sogar dabei, dass es additional to "any other damage" ist.
Da müsste man schon anfangen zu bezweifeln, dass mortal wounds unter "damage" fallen, weil es ja eine besondere Form von damage ist oder so. Und da kommt man an anderen Stellen an ganz andere Probleme.

@Hellfish
Ich habe den Beitrag zu den Knights extra in einen Spoiler gepackt, da es eine sehr spezielle Frage ist und in den KFKA-Thread der Imperial Knights gehört.
Genauso gehört die Frage nach dem CSM Chainlord in den KFKA-Thread der Chaos Space Marines. Sie ist ebenfalls zu speziell.

Es sind beides keine allgemeinen oder Grundsatzfragen Frage.

Es sind beides keine allgemeinen oder Grundsatzfragen Frage.

Im Grunde schon, lediglich die akuten Beispiele sind an Chaos oder Knights gebunden. Aber mit den ganzen Begründungen usw. fühle ich mich jetzt sicherer, weshalb ich wohl momentan Knights nur mit 2 zusätzlichen Treffern spiele und Chaos macht 2 Mortal Wounds, so das das Relikt und der Warlordtrait stackt. Zumindest spiele ich das jetzt solange ein FAQ/Errata oder Hausregeln anders sagen.

Im Grunde schon, lediglich die akuten Beispiele sind an Chaos oder Knights gebunden. Aber mit den ganzen Begründungen usw. fühle ich mich jetzt sicherer, weshalb ich wohl momentan Knights nur mit 2 zusätzlichen Treffern spiele und Chaos macht 2 Mortal Wounds, so das das Relikt und der Warlordtrait stackt. Zumindest spiele ich das jetzt solange ein FAQ/Errata oder Hausregeln anders sagen.

Solange man sagt unter "any other damage" fallen auch mortal wounds, ist das korrekt.
"[...] it inflicts 1 mortal wound in addition to any other damage."
Regel 1 prüfen: hab ich nach modifikatoren eine 6 beim verwunden erzielt? ja? -> 1 Mortal wound zusätzlich zu allem anderen schaden (bislang nur der waffenschaden)
Regel 1 prüfen: hab ich nach modifikatoren eine 6 beim verwunden erzielt? ja? -> 1 Mortal wound zusätzlich zu allem anderen schaden, unter anderem die Mortal wound von oben. Ist ja auch schaden.

Gibt eigentlich nciht wirklich fundierte Angriffsfläche dagegen außer zu behaupten mortal wounds wären nicht "any other damage".

Zuletzt bearbeitet:
Solange man sagt unter "any other damage" fallen auch mortal wounds, ist das korrekt.
"[...] it inflicts 1 mortal wound in addition to any other damage."
Regel 1 prüfen: hab ich nach modifikatoren eine 6 beim verwunden erzielt? ja? -> 1 Mortal wound zusätzlich zu allem anderen schaden (bislang nur der waffenschaden)
Regel 1 prüfen: hab ich nach modifikatoren eine 6 beim verwunden erzielt? ja? -> 1 Mortal wound zusätzlich zu allem anderen schaden, unter anderem die Mortal wound von oben. Ist ja auch schaden.

Gibt eigentlich nciht wirklich fundierte Angriffsfläche dagegen außer zu behaupten mortal wounds wären nicht "any other damage".

Naja, das Relikt sagt ja explizit "in addition to normal damage". Aber das war nicht unbedingt der Gedankengang, bei dem ich die (mögliche) Parallele zu Knights gesehen habe, sonder die Tatsache, dass es eben "eine Mortal Wound" in "in addition to X" ist, nicht "an additional Mortal Wound" zusätzlich zu X, womit eben der Betrag der Mortal Wounds fix ist, sowie der Betrag der Hits bei den Knights fix ist.

Wenn die Regeln der Knights alternativ sagen würden, "2 hits in addition to (z.B.) Mortal Wounds/etc..", würden sie dann wieder kumulativ wirken?

Wenn das Chaos Relikt/WL die Regel hätten, "1 Mortal Wound instead of normal/any damage", wären sie dann nicht mehr kumulativ ?

Naja, das Relikt sagt ja explizit "in addition to normal damage". Aber das war nicht unbedingt der Gedankengang, bei dem ich die (mögliche) Parallele zu Knights gesehen habe, sonder die Tatsache, dass es eben "eine Mortal Wound" in "in addition to X" ist, nicht "an additional Mortal Wound" zusätzlich zu X, womit eben der Betrag der Mortal Wounds fix ist, sowie der Betrag der Hits bei den Knights fix ist.

Wenn die Regeln der Knights alternativ sagen würden, "2 hits in addition to (z.B.) Mortal Wounds/etc..", würden sie dann wieder kumulativ wirken?

Wenn das Chaos Relikt/WL die Regel hätten, "1 Mortal Wound instead of normal/any damage", wären sie dann nicht mehr kumulativ ?

Es ist sogar nochmal etwas verquirkter. Das Relikt sagt nicht "in addition to normal damage" sondern "in addition to the normal damage" Da nehme ich an geht der Regelschreiber auf den restlichen Schaden von genau der Waffe aus. Der Warlrodtrait selbst spricht allerdings wieder von "in addition to any damage".

Was die Frage mit dem "instead" angeht so würde ich es dort auch so lesen das sie dann nicht mehr kumulativ sind. Weil eben instead of any damage dann das ausschlaggebende wäre. Dann könnte man sich höchstens noch aussuchen welche "instead" Fähigkeit zuerst dran kommt.

"mortal wound in addition to" oder "additional mortal wound" macht in dem fall keinen unterschied.

Du nimmst die Waffe. Du machst ne mortal wound "in addition to normal damage". Also biste bei 1 Mortal wound und deinem waffenschaden.
Dann nimmste den WL trait. Du machst ne mortal wound "in addition to any damage". Any damage ist bisher 1 mortal wound und der waffenschaden und in addition dazu kommt ne mortal wound.

"hits" in addition to mortal wounds macht zwar wenig sinn, aber ja. Würde er nicht "2 hits instead of 1" machen, sondern "2 additional hits" dann wärens halt einfach 2 zusätzliche hits. Gibt meine ich auch nen FAQ dass regelt, dass "Death to the false emperor" mit dem neuen "death to was auch immer" stackt. Das ist vllt eher ein vergelichbarer fall. Wobei ich finde man braucht keine Vergleiche ziehen, da das wording der Regeln um die es geht die stackbarkeit absolut hergibt. Nur die Parallele zu einer knight regel die ganz anders geworded und im einzelfall FAQed wurde sorgt ja für Verwirrung. Würde da einfach bei RAW bleiben bis es FAQed wird. Die regeln sind nicht identisch genug, um das FAQ analog anzuwenden, da bei den Knights nichts mit "additional" in irgendeiner Form steht.

Dann würden wir nicht reden weil die waffe kacke wäre 😀 Aber ja. Wenn die regel sagt 1 mortal wound anstelle vona llem anderen schaden, dann gäbe es wohl 2 lösungen:
Entweder ich ersetze zuerst allen schaden durch 1 mortal wound und dann kommt die zweite regel die da eine MW dazu macht, oder andersrum. Würde es ein FAQ geben.

"hits" in addition to mortal wounds macht zwar wenig sinn, aber ja. Würde er nicht "2 hits instead of 1" machen, sondern "2 additional hits" dann wärens halt einfach 2 zusätzliche hits. Gibt meine ich auch nen FAQ dass regelt, dass "Death to the false emperor" mit dem neuen "death to was auch immer" stackt. Das ist vllt eher ein vergelichbarer fall. Wobei ich finde man braucht keine Vergleiche ziehen, da das wording der Regeln um die es geht die stackbarkeit absolut hergibt. Nur die Parallele zu einer knight regel die ganz anders geworded und im einzelfall FAQed wurde sorgt ja für Verwirrung. Würde da einfach bei RAW bleiben bis es FAQed wird. Die regeln sind nicht identisch genug, um das FAQ analog anzuwenden, da bei den Knights nichts mit "additional" in irgendeiner Form steht.

Das stacken des DttfE steht ja explizit so als (Ausnahme?)-Regelung in dem neuen Chapter Tactics der neuen Renegaten.

Aber "zusätzliche X" und "eine fixe Anzahl X zusätzlich zu Y" ist schon ein großer Unterschied. Im ersten Fall ist X kumulativ. Im zweiten Fall ist X fest, aber zusätzlich zu etwas anderem.

Das Argument gegen das Stacken der Knights Regeln war ja immer, dass die Anzahl der Hits fix sind (egal ob sie zusätzlich zu anderen Effekten, die keine Hits sind, passieren oder nicht, seien es Mortal Wounds, Moral-Effekte, reduzierung von Bewegung, wasauchimmer).

Bei den Chaos Regeln ist die Zahl der Mortal Wounds zumindest im Text gleichermaßen fix (egal ob sie zusätzlichen anderen Effekten wie normalem Schaden, Moraleffekten oder wasauchimmer). Der unterschied der Platzierung des "additional" im Satz (vergleiche etwa mit der Chainsword Regelung) ist ja gerade entscheidend, well es Auskunft darüber gibt, welche Effekte (von ggf. mehreren) zusätzlich passieren.

Zwei zusätzliche (additional) Birnen (egal wie viele Birnen du schon mitnimmst) ist etwas anderes als (exakt?) zwei Birnen zusätzlich (in addition) zu einer beliebigen Anzahl von Äpfeln.

Irgendwie dreht sich das Thema im Kreis. Da wäre die Frage, ob man diese ganze Diskussion nicht eher in einen eigenen Thread ausgelagert gehört (mit KFKA hat es eigentlich nicht mehr viel zu tun).

Wobei es mich schon ein wenig wundert das es für 40k keine richtige Regelung zu geben scheint.

AoS hatte das gleiche Problem (also mehrere Effekte die auf den gleichen Wurf triggern) und da haben sie es per FAQ so geregelt:
F: Manchmal löst ein Würfelwurf einen Effekt aus. Eine Waffe
kann beispielsweise eine Regel besitzen, die besagt, dass ein Trefferwurf
von 6 zwei Treffer beim Ziel verursacht anstelle von 1.
Was passiert, wenn ein anderer Effekt für denselben Wurf zutrifft?
Beispielsweise könnte die Waffe von vorherigen Beispiel
eine Regel haben, die besagt, dass sie bei einem Trefferwurf von
6 W6 tödliche Verwundungen verursacht und die Attackenabfolge
endet – würde ich zwei Treffer erzielen, die jeweils W6 tödliche
Verwundungen verursachen?
A: Wenn ein Wurf mehr als einen Effekt auslöst, wird jeder
Effekt einmal ausgelöst. Bei diesem Beispiel bedeutet
das, dass der Trefferwurf zwei Treffer verursachen
würde, doch nur einer dieser Treffer würde W6 tödliche
Verwundungen verursachen (du würdest den Rest
der Attackenabfolge für den anderen Treffer wie üblich
durchführen).

Ich habe eine Frage zum Stratagem Gegenangriff:

1. Kann ich das Teil nur für Einheiten nutzen, die auch tatsächlich in der Runde angegriffen wurden? Oder ist es damit möglich, auch fortlaufende Nahkämpfe zu beeinflussen? Das wäre für den Spieler dessen Zug gerade nicht läuft ein großer Vorteil, da der Spieler der am Zug ist ja zuerst seine angreifenden Truppen aktivieren muss.

2. Kann man damit auch Effekte, die eine Einheit als letztes zuschlagen lassen (z.B. manche Psikräfte oder die Rüstung des Russ) aushebeln? Und wenn ja, wann schlägt man dann zu?

Viele Grüße,

der Eisenklumpen

1. Man kann soweit ich das sehe jeden Nahkampf beeinflussen, bzw. jede eigene Einheit, die sich in 1" zum Gegner befindet aktivieren. Vollkommen egal wann sie angegriffen wurde, angegriffen hat oder ob sie sogar nur heroisch interveniert hat.

2. Ich denke nicht, da diese Effekte das Stratagem überschreiben. Hier bin ich mir aber nicht sicher.