8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da das KFKA im Knights Forum ungefähr so gut besucht ist wie ein Puff im Vatikan stell ich die Frage hier nochmal. 😀

1.Wenn ich über "Death Grip" ein Monster/Vehicle töte, darf ich dann trotzdem noch werfen?
Death Grip geht ja über die Faust.

2. Wenn ich über Death Grip das letzte Modell in 1" Töte, darf ich dann noch 3" Konsolidieren?​

Puh zu eins kann ich dir leider keine antwort geben.

Aber bei 2. sage ich nein geht nicht, da im gem ja steht sofort nachdem du gekämpft hast also bist du da ja schon konsolidiert
Es sollte aber nichts dageegensprechen den gem gegen was zu nutzen in das du so rein konsolidiert bist voraussetzung ist ja nur du hast gekämpft und ein modell innerhalb 1 zoll und du musst ja nicht mut der faust gekämpft haben, sie muss ja nur ausgerüstet sein

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass das Assassinen-Stratagem "reign of confusion" nur gezündet werden kann, wenn die Callidus auf dem Tisch steht (und nicht in Reserve ist), da es auf die Assassinin gewirkt wird ("choose one Callidus Assassin from your army...")?

Die Callidus befindet sich ja trotz Reserve in deiner Armee. Kannst es also auch ausspielen wenn sie in Reserve ist.

Das Rulebook FAQ sagt da aber was anderes
Q: If a Stratagem instructs you to select a unit from yourarmy at the start of the turn, can I choose one that is not yeton the battlefield (because it was, for example, set up in ateleportarium chamber during deployment)?A: No, unless the Stratagem specifically says otherwise.
.
Das wertet die Callidus dann doch ein Stück weit ab...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Stratagem hat eine Callidus Assassinin als Ziel: "Choose one Calidus Assassin from your army". Diese Bedingung kann ich gemäß Rulebook FAQ nur erfüllen, wenn die Assi auf dem Feld steht. Wenn sie noch in Reserve ist, ist der restliche Wortlaut des Stratagems mMn belanglos, da bereits die erste Bedingung nicht erfüllt werden kann.

Aber das Stratagem hat eine Callidus Assassinin als Ziel: "Choose one Calidus Assassin from your army". Diese Bedingung kann ich gemäß Rulebook FAQ nur erfüllen, wenn die Assi auf dem Feld steht. Wenn sie noch in Reserve ist, ist der restliche Wortlaut des Stratagems mMn belanglos, da bereits die erste Bedingung nicht erfüllt werden kann.

Wo steht denn, dass eine Einheit in Reserver nicht teil deiner Armee ist? oO

Nirgends. Ist aber für das rulebook-faq ohne Belang. Liess Dir das Zitat in meinen letzten posts noch mal genau durch.

Könntest du die entsprechende Stelle aus dem Rulebook FAQ zitieren damit wir auf einem Stand sind?

€dit: ich glaube ich habe es gefunden auf das du dich beziehst.
"Q: If a Stratagem instructs you to select a unit from your
army at the start of the turn, can I choose one that is not yet
on the battlefield (because it was, for example, set up in a
teleportarium chamber during deployment)?
A: No, unless the Stratagem specifically says otherwise."

Ich weiß gerade nicht wie der weitere Wortlaut ist von dem Callidus Stratagems, aber wenn da nix weiter steht, dann darf sie aus der Reserve das Gem wirklich nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da eine grundlegende Frage zu Stratagems (Gefechtsoptionen).
Situation im Matched Play:
1x Battalion Detachment Dark Angels mit Kriegsherren
1x Patrol Detachment Deathwatch

Darf ich nun auch die speziellen Deathwatch Stratagems nutzen?
Irgendwie scheint mir der Begriff Unterstützungskontingent nicht ganz klar definiert zu sein.
In den Kodizes heißt es ja, dass man diese nutzen darf wenn es sich bei dem Kontingent um kein unterstützendes handelt.

Ich konnte diese Frage weder mit Hilfe der FAQs, Regelbücher oder Kodizes klären, noch in dieversen Foren.
Ich muss ihr doch grundlegend etwas überlesen haben oder?