8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Moin.
Hab eine kurze Frage zur "Polymorphine" Regel der Callidus Assassine: Wie interagiert diese Regel (stelle das Modell W6+3 Zoll von einer feindlichen Einheit auf --> damit kommt man oft näher als die sonst üblichen 9") mit der Regel "Scrambler Array" des GSC Clamavus (Enemy units cannot be set up within 12" of this model). Gibt es eine schlüssige Argumentation weshalb eine Regel die andere überschreibt?

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich beschießen von Charaktermodellen mit weniger als 10 Lebenspunkten.
Ich bin mir ziemlich sicher in irgendeinem FAQ mal gelesen zu haben das die Charaktere sich NICHT gegenseitig Schutz geben,
finde das aber nicht mehr...

Beispiel: Es steht ein Captain 8 Zoll und ein Sorcerer 10 Zoll von einer feindlichen Einheit entfernt (ansonsten keine anderen EInheiten in Reichweite)
Kann der Gegner jetzt NUR auf den Captain schießen da dieser näher steht und somit die Charakterregel ja besagt er darf NICHT auf den weiter entfernten Sorcerer schießen, oder darf er sich das aussuchen da beide weniger als 10 Lebenspunkte haben?

Wie gesagt bin mir sicher das mal gelesen zu haben, aber jetzt wo ich es suche finde ich dazu nichts...

Danke euch

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich beschießen von Charaktermodellen mit weniger als 10 Lebenspunkten.
Ich bin mir ziemlich sicher in irgendeinem FAQ mal gelesen zu haben das die Charaktere sich NICHT gegenseitig Schutz geben,
finde das aber nicht mehr...

Beispiel: Es steht ein Captain 8 Zoll und ein Sorcerer 10 Zoll von einer feindlichen Einheit entfernt (ansonsten keine anderen EInheiten in Reichweite)
Kann der Gegner jetzt NUR auf den Captain schießen da dieser näher steht und somit die Charakterregel ja besagt er darf NICHT auf den weiter entfernten Sorcerer schießen, oder darf er sich das aussuchen da beide weniger als 10 Lebenspunkte haben?

Wie gesagt bin mir sicher das mal gelesen zu haben, aber jetzt wo ich es suche finde ich dazu nichts...

Danke euch

Das sollte im Chapter Approved stehen und damit aus dem FAQ verschwunden sein

Moin.
Hab eine kurze Frage zur "Polymorphine" Regel der Callidus Assassine: Wie interagiert diese Regel (stelle das Modell W6+3 Zoll von einer feindlichen Einheit auf --> damit kommt man oft näher als die sonst üblichen 9") mit der Regel "Scrambler Array" des GSC Clamavus (Enemy units cannot be set up within 12" of this model). Gibt es eine schlüssige Argumentation weshalb eine Regel die andere überschreibt?

Dazu muss du eigentlich nur den Regeltext von Polymorphine richtig aufsagen. du Stellst das Modell nicht W6+3 Zoll von einer feindlichen Einheit auf, nicht nur das du die Hälfte weg lässt (die wichtige hierfür) sondern bei deiner Auslegung musst du sogar einen geringeren wert beim Charge würfeln.

Generell sagt die Regel polymophine aus das du dein Modell in Reserve aufstellen darfst und beim Aufstellen kann sie ÜBERALL aufgestellt werden solange sie weiter als W6+3" von feindlichen Einheiten entfernt ist.
Der Text vom Scrambler ist richtig.

Die wichtige Information ist halt das die Assassine überall aufgestellt werden kann und nicht dichter sein darf als W6+3".
Die Scrambler Fähigkeit hebelt das in keiner weise aus, da du zb bei Aufstellung 13" entfernt immernoch alle deine Bedingungen für Polymorphine erfüllst, und die Bedingung vom Scrambler erfüllt sind. Willst du unter 12" aufstellen verletzt du die Scrambler Regelung.

Dazu muss du eigentlich nur den Regeltext von Polymorphine richtig aufsagen. du Stellst das Modell nicht W6+3 Zoll von einer feindlichen Einheit auf, nicht nur das du die Hälfte weg lässt (die wichtige hierfür) sondern bei deiner Auslegung musst du sogar einen geringeren wert beim Charge würfeln.

Generell sagt die Regel polymophine aus das du dein Modell in Reserve aufstellen darfst und beim Aufstellen kann sie ÜBERALL aufgestellt werden solange sie weiter als W6+3" von feindlichen Einheiten entfernt ist.
Der Text vom Scrambler ist richtig.

Die wichtige Information ist halt das die Assassine überall aufgestellt werden kann und nicht dichter sein darf als W6+3".
Die Scrambler Fähigkeit hebelt das in keiner weise aus, da du zb bei Aufstellung 13" entfernt immernoch alle deine Bedingungen für Polymorphine erfüllst, und die Bedingung vom Scrambler erfüllt sind. Willst du unter 12" aufstellen verletzt du die Scrambler Regelung.

Ich hatte kein Regelbuch zur Hand & hab die Regeln aus dem Kopf wiedergegeben!

Hmm...Deine Argumentation überzeugt mich nicht wirklich, denn dann dürfte man im normalen Matched Play ja auch nie dichter aufstellen als 9" weil die Grundregeln das verbieten...selbst wenn man eine 1 gewürfelt hat, richtig? Damit wäre die Regel ja komplett sinnlos...

Wenn du die callidus am ende der bewegungsphase kommen lässt, würfelst du einen w6, dieses ergebnis + 3 ist die entfernung, die du sie schocken lassen kannst

Mit viel glück kommt hier halt ein 4 Zoll charge bei raus

Soweit war ich. Wie ist nun die Interaktion mit dem Scrambler Array (siehe oben, mindestens 12" Abstand halten beim Schocken)??

Ich kuck auch schon die ganze zeit:happy: aber zum geier, ich finds nicht....

Allzuuuu neu kanns nicht sein, wie gesagt, da gings um die neuen Infiltrator der Marines bzw. Phobos Rüstungen

EDIT: HAHA

F&AF: Wenn eine Einheit eine Regel hat, die besagt, dass feindliche Einheiten nicht innerhalb einer bestimmten Entfernung davon aufgestellt werden können (z. B. Omni-Störer), eine feindliche Einheit aber eine Regel hat, die besagt, dass sie innerhalb einer bestimmten Entfernung aufgestellt werden darf (z. B. Vexillum-Teleportpeilsender, Auf der Lauer liegen), was hat dann Vorrang?
A: Vorrang hat immer die Regel, die besagt, dass nicht
innerhalb einer bestimmten Entfernung aufgestellt werden kann (wie hier zum Beispiel Omni-Störer)

Hmm ist aus der Schattenspeer FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Nur das macht auch Sinn. Wie Araj das schon versucht hatte zu erklären. Du hast keine Grundregel die sagt, du darfst Modelle in Reserve stellen und auch wie die eintreffen und co ist im Regelbuch nicht weiter erklärt. Dafür hat jede Einheit ja ihre eigene Regel. Dabei ist es ja nun egal, ob eine Einheit auf 9 Zoll oder 3 Zoll oder W6+3 Zoll schocken kann. Das wird immer durch diese Regel erlaubt. Ansonsten könnten sie nicht aus der Reserve eintreffen. Nun gibt es Regeln, die die Entfernung aber auf 12 Zoll erhöhen. Diese Regel gilt nun entweder für alles oder für gar nichts. Wenn es also für Regeln gilt, die das Schocken auf 9 Zoll erlauben, wieso nicht auch für Regeln, die das Schocken auf weniger Zoll erlauben? Das ist ziemlich eindeutig. Es gibt keine Grundregel, die das Schocken auf 9 Zoll beschreibt. Es ist immer jeweils eine Einheitenfähigkeit. Dabei ist der Abstand unerheblich für die 12 Zoll Abstand Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Supreme Deception Stratagem der Callidus Assassine.

Supreme Deception schrieb:
Use this Stratagem at the start of any battle round after the first. Choose one CALLIDUS ASSASIN from your army. That model's Reign of Confussion ability is considered to be in effect until the end of that battle round. You can only use this Stratagem once per battle.

Sehe ich es richtig, dass die Assassine dazu auf dem Battlefield sein muss, da hier der folgende Passus aus dem Regelbuch FAQ greift:

Rulebook FAQ schrieb:
Q: If a Stratagem instructs you to select a unit from your army at the start of the turn, can I choose one that is not yet on the battlefield (because, for example, it is currently embarked in a Transport or it was set up in a teleportarium chamber during deployment)?
A: No, unless the Stratagem specifically says otherwise

Wenn ja, müsste die Callidus Assassine dann auch in der ersten Runde auf dem Schlachtfeld sein, da sie sonst zu spät (end of the movement phase) erscheint, während das Stratagem "at the start of any battle round" eingesetzt werden muss, richtig?

Gruß
ProfessorZ

Sähest Du prinzipiell richtig, wenn es da nicht das neue FAQ zum Index Assassinorum gäbe:

‘Use this Stratagem at the start of any battle round afterthe first. Choose one Callidus Assassin from yourarmy (this can be one that is not on the battlefield).That model’s Reign of Confusion ability is considered tobe in effect until the end of that battle round. You canonly use this Stratagem once per battle.’

Benutzt die Landungskapsel nicht dieselbe Standardformulierung wie bei allen anderen Schocktruppen "Anywhere on the Battlefield"? Wenn dem also so wäre, dass sie auf einer Ruine landen könnte, müssten das alle anderen Vehicle mit derselben Formulierung auch dürfen. Außerdem würde diese Interpretation noch viel mehr zulassen. Denn damit dürftest du dann auch in unpassierbarem Gelände oder gar auf anderen eigenen Modellen landen, etc. Allein aus dem Grund würde ich schon nein sagen.
Weiterhin hast du mit der Sonderregel der Landungskapsel erst mal eine Erlaubnis, die Kapsel überhaupt außerhalb deiner Aufstellungszone und zu einem späteren Zeitpunkt zu platzieren. Wenn das andere Regeln des Spiels außer Kraft setzen würde, müsste das explizit dabei stehen.

Gruß
ProfessorZ

Das Rulebook Errata hat Ruinen deutlicher formuliert:

Page 248 – Ruins
Change the first paragraph of rules text to read:
‘Unless they can Fly, Vehicles, Monsters, Cavalry
and Bikers can only be set up or end their move on the
ground floor of ruins.’

Deep Strike ist eine Aufstellung und daher nicht ohne FLY in Ruinen möglich.