8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Folgende situation war gestern: mein zug, ich ziehe mich mit ner einheit aus dem nahkampf zurück. Meine chargephase, ich charge nicht, der char aus dem ich mich zurückgezogen habe macht in die selbe einheit eine hero. Meine einheit darf attackieren oder? Gegner meinte nein. Aber alles ist gegeben für nen nk, gegner innerhalb 1 zoll fertig. Hätte er ne hero gemacht nach dem ich nen charge gemacht habe klar, nur attackieren was gecharged wurde
 
Jo das ist auch mein stand, durch die hero sparst dir das overwatch ansonsten ist alles, wie im regelbuch beschrieben gegeben, gegner innerhalb 1 zoll, wie gesagt, hätte ich gecharged und den char nicht mit angesagt und er macht dann ne hero ists klar das ich net hauen darf, aber er hat eine hero in eine zurückgezogene einheit gemacht, ka warum da ein langjähriger spieler das diskutieren über ne grundregel anfängt 🙄
 
kurze Frage 😀arf ich im Matched Play mehr als einmal das selbe Stratagem in einer Phase einsetzen, z.B.:
Astra Militarum, Trupps zusammenlegen. Klar ich kann so nicht über 20 Mann pro Trupp in einem Zug kommen, aber mit mehrmals einsetzten des Strats könnte ich ja zb. 3 x 20 Mann generieren. Ist das regeltechnisch zulässig?

nein, matched play sagt jedes Stratagem nur ein Mal pro Phase
 
Drops pods

Guten morgen.

Folgende Frage kam bei uns auf: wen das Space Marine Droppod aufgestellt wird, und der Gegner interecepted mit Auspex oder äquivalent, was ist möglich bzw wie läuft das ab ?

A) Das Pod wird aufgestellt, der Gegner intercepted den Pod, ggfs. wird der Pod zerstört und die Einheit steigt nach GRB (Zerstörte Transporter) aus ?

B) Das Pod wird aufgestellt, die Einheit steigt aus und der Gegner kann sich aussuchen wen er intercepted (Sinnvoller weise die Einheit die ausgestiegen sind) ?

Wir blickten bei dem ganzen FAQ/Errata-Wust nicht mehr durch und es war schon sehr spät. Kann jemand eine Machete für´s mentale Dickicht schaffen ?

Gruß Tyrant
 
Das steht im FAQ zum Regelbuch, der Auspex scann geht nur auf die Drop Pod

F: Wenn die als Verstärkung eintreffende Einheit eine andere
Einheit in sich transportiert, die aussteigen muss, nachdem
die eintreffende Einheit aufgestellt wurde (wie etwa Einheiten
in einem Drop Pod oder einem Tyrannocyte), kann die
feuernde Einheit dann die aussteigende Einheit beschießen?

A: Nein. Allerdings kann die Einheit auf den
Drop Pod/Tyrannocyte schießen, bevor die darin
transportierte Einheit aussteigt.
 
Hallo alle zusammen,

theoretisch kann ja nur ein Modell eines "Trupps" eine Granate werfen, wie ist das bei den Veteranen der Space Marines.
Da kann ich ja jedem Modell unterschiedliche Bewaffnung geben, so auch z.B. ein Sturmschild und einen Hammer, wobei das Modell selber ja noch Granaten hat.
Wenn ich jetzt 3 Veteranen so ausgestattet habe und 2 andere mit Pistolen oder anderen Schusswaffen, können die 3 Veteranen dann alle mit den Granaten schießen oder stehen die wirklich nur dumm rum?
Da die Auswahl ja Kompanie Veteranen heißt und nicht Veteranen Trupp.

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo alle zusammen,

theoretisch kann ja nur ein Modell eines "Trupps" eine Granate werfen, wie ist das bei den Veteranen der Space Marines.
Da kann ich ja jedem Modell unterschiedliche Bewaffnung geben, so auch z.B. ein Sturmschild und einen Hammer, wobei das Modell selber ja noch Granaten hat.
Wenn ich jetzt 3 Veteranen so ausgestattet habe und 2 andere mit Pistolen oder anderen Schusswaffen, können die 3 Veteranen dann alle mit den Granaten schießen oder stehen die wirklich nur dumm rum?
Da die Auswahl ja Kompanie Veteranen heißt und nicht Veteranen Trupp.

Vielen Dank schon einmal.

Die Einschränkung "eine Granate pro Trupp" ist unabhängig von der restlichen Bewaffnung. Einzige Möglichkeit ist wenn der Trupp oder dessen Bewaffnung eine Sonderregel hat, die diese Grundregel explizit überschreibt. Die Modelle so auszurüsten, dass die Grundregel dafür sorgt, dass die restlichen Modelle gar nicht schießen können, zählt da nicht dazu 😉

Die anderen Modelle stehen also dumm rum.

Da die Auswahl ja Kompanie Veteranen heißt und nicht Veteranen Trupp.

Und wenn sie "Gummibärenbande" heißen würde, wären sie immer noch eine Einheit und das ist das was zählt. Bei anderen Völkern gibt ja auch keine "Trupps" und trotzdem gilt diese Einschärnkung für deren Einheiten genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich hätte eine frage zu der Battlebrothers Regel aus dem CA 2018

Version 1

Ich darf eine Ultramarines Armee spielen mit einem Detachment (Battalion) Ultras und einem Detachment Assasinen und zähle als Battleforged da alle Modelle in ihrem eigenen Detachment ein Keyword gemein haben was nicht Imperium ist einmal Adeptus Astartes und einmal Assa

Version 2

Ich darf eine Ultramarines Armee spielen mit einem Detachment (Battalion) Ultras und einem Detachment Assasinen und zähle nicht als Battleforged da nicht alle Modelle in der gesamten Armee 1 Keyword außer imperium gemein haben


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich hätte eine frage zu der Battlebrothers Regel aus dem CA 2018

Version 1

Ich darf eine Ultramarines Armee spielen mit einem Detachment (Battalion) Ultras und einem Detachment Assasinen und zähle als Battleforged da alle Modelle in ihrem eigenen Detachment ein Keyword gemein haben was nicht Imperium ist einmal Adeptus Astartes und einmal Assa

Version 2

Ich darf eine Ultramarines Armee spielen mit einem Detachment (Battalion) Ultras und einem Detachment Assasinen und zähle nicht als Battleforged da nicht alle Modelle in der gesamten Armee 1 Keyword außer imperium gemein haben


Danke

Wie bereits angesprochen ist es Version 1. Du solltest aber bedenken das du die Doktrinen der Ultramarines verlierst wenn du so mischt.
 
Danke erstmal für die Antworten hätte dann aber gleich noch zwei Fragen zum Aufstellen von Reserven
bin etwas verwirrt da ich mehrere Wortlaute gefunden habe.

Assassinen können ja entweder ganz normal aufgestellt werden, oder im geheimen. Im White Dwarf wird im geheimen aufstellen nicht genau definiert. Ich habe aber im Index eine Definiton gefunden und zwar, dass sie einfach wie Reserven eintreffen. Nach der neuen Taktischen Reserve Regel würde das heißen, dass wenn sie nicht zu beginn auf dem Schlachtfeld ist, erst in Runde 2 erscheinen dürfen?

2.te Frage

Eldar: Angriff aus em Netz Stratagem. Hier ist vermutlich der Wortlaut wichtig. Bei der Taktischen Reserve Regel werden Einheiten als Ausnahme genannt, die durch Sonderfähigkeiten oder Stratagems vom Schlachtfeld genommen und in Reserve platziert werden. Diese dürfen ganz normal in Runde 1 platziert werden ...trifft das auch auf Einheiten für "Angriff aus dem Netz" zu? Dort heißt es lediglich dass die Einheit "instead" auf dem Schlachtfeld, in Reserve platziert wird.


Vielen Dank
 
Danke erstmal für die Antworten hätte dann aber gleich noch zwei Fragen zum Aufstellen von Reserven
bin etwas verwirrt da ich mehrere Wortlaute gefunden habe.

Assassinen können ja entweder ganz normal aufgestellt werden, oder im geheimen. Im White Dwarf wird im geheimen aufstellen nicht genau definiert. Ich habe aber im Index eine Definiton gefunden und zwar, dass sie einfach wie Reserven eintreffen. Nach der neuen Taktischen Reserve Regel würde das heißen, dass wenn sie nicht zu beginn auf dem Schlachtfeld ist, erst in Runde 2 erscheinen dürfen?

2.te Frage

Eldar: Angriff aus em Netz Stratagem. Hier ist vermutlich der Wortlaut wichtig. Bei der Taktischen Reserve Regel werden Einheiten als Ausnahme genannt, die durch Sonderfähigkeiten oder Stratagems vom Schlachtfeld genommen und in Reserve platziert werden. Diese dürfen ganz normal in Runde 1 platziert werden ...trifft das auch auf Einheiten für "Angriff aus dem Netz" zu? Dort heißt es lediglich dass die Einheit "instead" auf dem Schlachtfeld, in Reserve platziert wird.


Vielen Dank

sowohl der Assa, als auch Eldar mit dem Stratagem dürfen aus der Reserve erst ab der 2. Runde im Matched Play eintreffen
 
Als Faustregel gilt meistens, wenn es auf der Platte aufgestellt wird und dann via Fähigkeiten Strategems nach Beginn des Spiels neu aufgestellt werden dürfen geht es in Runde eins.
Wie z. B da jump, veil of darkness, ctan of the deceiver. Usw

Wenn etwas nicht auf der Platte steht darf es auch nicht in Runde eins kommen ( ausser es steht explizit dabei wie bei z. B drop pods der Marines)