8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Eine kurze Frage hätte ich da ich noch neu bin bei warhammer ... es scheint so als wenn man mehrere Fraktionen unter dem "Imperium" versteht und daher auch mischen kann ohne Mali ist das richtig? Und direkt die andere Frage ist, ich spiele necrons , mit welchen Fraktionen könnte ich die denn ohne Mali mischen ?

Im Ausgewogenen Spiel müssen sich sämtliche Auswahlen eines Kontigents ein Keyword teilen. Das kann "Ultramarines" sein, wenn du ein Kontingent rein aus Ultramarines spielen willst, dass kann aber auch "Imperium" sein, wenn du innerhalb eines Kontigents Ultramarines, Imperiale Armee und Inquisition mischen willst (als Beispiel). Ob und womit du Necrons mischen kannst hängt also ausschließlich von den Keywords ab. Ich würde aber vermuten, dass die Keywords der Necrons bei keiner anderen Armee vorkommen.

Vorsicht, das "BF erhöhen/verbessern" ist nicht gleich "+x auf die Trefferwürfe". Beispiel: Dein BF 3+ wird irgendwie zu 2+: Gewürfelte 1en bleiben 1en. Anders wie gesagt, wenn der Trefferwurf beispielsweise +1 bekommt...da wird die gewürfelte 1 zur 2 und schützt Dich vor der Überhitzung.

Aber bitte beachten, dass eine gewürfelte "1" immer ein Misserfolg bleibt, egal wie modifiziert !

Moin kann ich für eine Einheit mit 15 Modellen einen Transporter wählen der nur 10 aufnehmen kann und dann bei der Aufstellung beide Einheiten separat aufstellen.
Anders herum kann ich Transporter nur wählen wenn die Einheit auch einen haben darf, von der Anzahl der Modelle her? Danke für die Hilfe

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht. In der 8.Edition kauft man einen Transporter ja nicht für eine bestimmte Einheit, sondern du darfst pro HQ/Standard/Elite/Sturm/Schwer Auswahl einen Transporter dazu nehmen. D.h. du könntest ein Spearhead-Detachment spielen, ein HQ+3 Kampfpanzer und dürftest dann 4 Transporter mitnehmen, obwohl die Kampfpanzer selbstredend nicht in den Transporter einsteigen dürfen.

@lastlostboy und Daason

Danke euch für die Rückmeldung. Hört sich für mich logisch an. Den Gedanken hatte ich recht schnell verworfen, da der Kollege meinte, beim Abwehrfeuer dürfe ich keine Granaten werfen. Aber dann werde ich ihn mal eines besseren belehren ;o)

Kann ich die Photonengranaten dann auch gegen größere Einheiten verwenden? Die Trefferwürfe werden dabei aber nur bei Angriffen auf meine INFANTERIE-Einheiten beeinflusst, oder?

@lastlostboy und Daason

Danke euch für die Rückmeldung. Hört sich für mich logisch an. Den Gedanken hatte ich recht schnell verworfen, da der Kollege meinte, beim Abwehrfeuer dürfe ich keine Granaten werfen. Aber dann werde ich ihn mal eines besseren belehren ;o)

Kann ich die Photonengranaten dann auch gegen größere Einheiten verwenden? Die Trefferwürfe werden dabei aber nur bei Angriffen auf meine INFANTERIE-Einheiten beeinflusst, oder?

Du musst schon in Reichweite für die Granaten sein um die im Overwatch einzusetzen. Daran scheitert meistes die Einsatzmöglichkeit 😉

Was die Wirkungsweise angeht verstehst du glaube ich etwas falsch.
Die Photonengranaten wirken nur auf INFANTERIE-Einheiten. d.h. der Gegner muss ne Infanterie-Einheit sein nicht deine Einheit die er angreift.

Bsp.
Ein Trupp Khorne Berzerker will deine Krisis im Nahkampf angreifen.
Du wirfst mit nem Trupp Firewarriors deine Photonengranaten auf die Berzerker im Overwatch ("For the greater god" oder wie die Regel nochmal heißt mit Overwatch Unterstützung 😛). Die Granate trifft.
Sie haben in beiden Fällen einen Modifikator von -1 aufs treffen.

Hoffe das Beispiel hilft.

Gruß
Daason

Zuletzt bearbeitet:
@lastlostboy und Daason

Danke euch für die Rückmeldung. Hört sich für mich logisch an. Den Gedanken hatte ich recht schnell verworfen, da der Kollege meinte, beim book of ra 777 slot Abwehrfeuer dürfe ich keine Granaten werfen. Aber dann werde ich ihn mal eines besseren belehren ;o)

Wenn man dabei die Granaten nicht werft, macht er einfach sein Spiel komplizierter. Trotzdem, wem was passt 😀

Wann generiere ich meine Tactical Objectives? Nur zu Beginn meines Player Turns oder zu Beginn der Battle Round oder zu Beginn jedes Player Turns? Ich verstehe die Regeln so, dass ich sie zu beginn meines Player Turns generiere. Das bedeutet aber dann, sofern ich den ersten Player Turn habe, dass ich in einem Spiel mit 5 Battle Rounds 10 Mal die Tactical Objectives achieven kann (5 mal mein Player Turn, 5 mal der Gegnerische Player Turn) während mein Gegner nur 9 Mal achieven kann (4 mal mein Player Turn, da er in meinem 1. Player Turn noch keine Tactical Objectives hat, und 5 mal sein eigener Player turn). Das hört sich so unfair an.

page 230: "If, at the start of a player's turn, ..., they must generate Tactical Objectives until they have 3." Die 8. Edition ist meine 1. englische. Mir ist aufgefallen, dass im englischen der Plural verwendet wird (gender?) während im deutschen nicht gegendert wird (Der Spieler, der ... er ...).

Oder hängt das von der Mission ab? Wäre leider uneinheitlich kompliziert.

Vielen Dank.

Eigendlich ist das ehr umgedreht. Wenn dann hätte derjenige welcher zu erst zieht den nachteil.

Grundlegend zieht jeder Spieler zu Beginn seiner Runde entsprechend Missionsziele. Bei 5 Runden ist jeder für sich also 5 Mal drann nicht 10.

In einer Mission wo eigene Marker auch vom Gegner erfüllt werden können, ist also der Spieler im Nachteil, welcher anfängt.