8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich habs mir gedacht. Aber bei dem Begriff "Angeschlossenes Transportfahrzeug" sollte man ja davon ausgehen das das Fahrzeug auch zu dem Trupp passt.
Deswegen hatte ich nachgefragt ob ich irgendwo ne Regel übersehen habe.
Es macht ja (in der Logik) keinen Sinn für 10 Marines einen Razorback mitzunehmen (Außer man geht davon aus das nur 5 zurückkommen nach der Schlacht 😀)
Früher musste doch das Fahrzeug zum Trupp passen wenn ich mich recht entsinne.

Musste noch nie passen 😉 hat halt nur keiner gemacht, weil Blödsinn.

@darth horus

sollen die in ein und dasselbe Kontingent wie das Admech?

Grundsätzlich kannst du alle Einheiten mit dem selben Keyword in ein Kontingent packen, das wäre dann Imperium ABER in diesem Fall hättest du dann keinen Zugriff auf die besonderen Fähigkeiten aus dem Codex (z.b. Die Mars Fraktion) usw.

ODER du packst die in zwei Unterstützungskonringente und bekommst -2 Befehlspunkte.

Nur die Einheiten die kein Datenblatt im Codex haben gelten aus dem Index (ebenso Waffenoptionen die es nur im Index gibt).

Ok, danke für die schnelle Antwort. D.h. man dürfte sich nicht eine aussuchen. Aber woher wisst ihr das denn? Wo steht das, dass man Einheiten aus dem Index nehmen kann? Hab schon die faq durchsucht, erfolglos.

Gilt Fly auch in der Nahkampfphase?

Fly spricht von "move" für über Einheiten bewegen, gilt das auch im NK? Bei Charge wird ja auch von "move" gesprochen.
Also kann ich über blockierende Einheiten drüberfliegen, solange ich in 1" zum angesagten Ziel stehe und tatsächlich platziert werden kann?

Wir haben das bisher so gespielt...besonders praktisch da man so mit großen Einheiten die Fliegen (Stormboyz oder auch diese "fliegenden Termaganten" fallen mir spontan ein), die gegnerische Einheit manchmal so binden kann, dass ein Rückzug aus dem Nahkampf unmöglich wird!

Gibt es eine Regel die mich in der 8ten zwingt zu Spielbeginn etwas auf dem Spielfeld aufzubauen und wenn ja wo kann ich diese Regel nachlesen? Oder anders gefragt, ist es möglich wenn meine Armee die technischen Vorraussetzungen dafür mitbringt meine gesamte Armee als Schocktruppen im ersten Spielzug zu droppen?
Das einzige was ich dazu finden konnte ist die sofortige Niederlage wenn man am Ende des 2. Schlachtzuges keine Miniaturen auf dem Spielfeld hat, aber das wäre ja nichts was dem totalen Schockangriff widersprechen würde.

2. If at the end of any turn after the first battle round, one player has no models on the battlefield, the game ends immediately and their opponent automatically wins a crushing victory. When determining if a player has any units on the battlefield, do not include any units with the Flyer Battlefield Role – these units cannot operate within a combat airspace indefinitely and they cannot hold territory without ground support. Furthermore, do not include any units with the Fortification Battlefield Role unless they have a unit embarked inside – even the most formidable bastion requires a garrison if it is to pose a threat.

TACTICAL RESERVES
Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in Reserve, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during Deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.
Furthermore, in matched play games, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed.
Seite 215

Zuletzt bearbeitet: