8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hi Frage zu Poxwalker mit Cloud of flys.

Darf nur beschossen werden, wenn sie das nächste Sichtbare Ziel sind.
Wenn ich jetzt eine Unit habe, welche keine Sicht hat und auch keine Sicht braucht, darf diese Unit schießen?

Es ist ja IMHO nicht nur eine Bedingung, sondern zwei: Sicht und es muss die nächste Einheit sein! Ergo: Etwas das keine Sicht braucht, darf schießen, aber nur, wenn es auch gleichzeitig die nächste Einheit ist.

habe den Codex nicht da. Wichtig sind die Faction Keywords für stratagems. Meines Wissens haben Oblits nur Heretic Astartes als faction keyword, während die Dämonen als faction keyword demon haben.
Somit sollten stratagems nicht freigeschaltet werden.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Frage zu Poxwalker mit Cloud of flys.

Darf nur beschossen werden, wenn sie das nächste Sichtbare Ziel sind.
Wenn ich jetzt eine Unit habe, welche keine Sicht hat und auch keine Sicht braucht, darf diese Unit schießen?

Glaube die Formulierung ist recht identisch zur inzwischen alten character regel und da sagt das FAQ:
F: "Wenn ich eine Waffe habe, die feindliche Einheiten als Ziel wählen kann, die für die schießende Einheit nicht sichtbar sind (wie etwa Mörser), kann ich dann ein feindliches Charactermodell beschießen, das einen Lebenspunktwert von weniger als 10 hat und nicht das nächste Feindliche modell ist?"
A: "Nein"

Formulierung COF: "[...] can only shoot this unit if it is the closest visable target"
Formulierung character(alt, zum zeitpunkt des FAQ): "... can only be chosen as target in the shooting phase if they are the closest visable enemy unit ..."
IMHO ist die Regel als 2 bedingungen zu lesen: Ziel muss sichtbar sein + Ziel muss am nächsten sein, was sich mit dem FAQ deckt.

Bei COF gabs noch einen Streitpunkt für overwatch, da COF bis zum nächsten spielzug gilt, während die character regel nur in der shootingphase gilt. den thread findest du im regelfragen bereich, würde schätzen seite 2-3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher 2. Edition gespielt und bin bei der 8. wieder eingestiegen. Ich habe bisher einige Primaris Marines. Ich finde den Repulsor recht interessant. Er hat neben den Turmwaffen nach vorn wirkende Waffen und auch eine Flugabwehrwaffe, welche am Heck montiert ist. Im Regelbuch habe ich jedoch keinen Absatz zum Thema Feuerwinkel gefunden. Früher war das genau beschrieben, welche Waffen der Fahrzeug in welche Richtung wirken können. Wie verhält sich das in der 8. Edition. Der Panzer wird ja wohl kaum mit allen Waffen in jede Richtung schießen können...

Da der Contemptor-Achillus Dreadnought von FW ist, die Codices aber von GW kommen, hat das Erschinen von Regeln von FW-Modellen für die 8. wenig mit dem Stand der Codex-Veröffentlichung zu tun, vielmehr damit, welche Priorität das bei FW hat.

Das Modell wurde halt für The Horus Heresy entwickelt und hat in "The Horus Heresy Book 7 – Inferno" auch Regeln. Diese sind aber für die 7. Edition bzw. für die neuen "Age of Darkness"-Regeln.

Moin zusammen.

Ich bin relativ sicher, dass GW momentan die Politik ausgegeben hat: Bei gleichen Namen (z.B. einer Einheit wie "Horrors" oder einem PSI Spruch wie "Miasma der Pestilenz") gilt immer die aktuellste Publikation bzgl. Punktkosten, Sonderregeln etc. Um bei dem Beispiel Horrors zu bleiben: Diese gab es zunächst im Index, dann im Codex CSM, dann im Codex Dämonen und nun im Codex TS (zzgl. diverser Errata natürlich!) Meiner Auffassung zufolge, würde nun also die letzte Publikation = die aus dem Codex TS gelten.

Mein Problem: Ich finde den Beleg nicht mehr! Liege ich einfach falsch oder kann sich noch jemand erinnern, dass das aktuelle GW Politik ist (und idealerweise verlinken wo das niedergeschrieben steht?!)

Wenn ich einen Herold des Tzeench in Reichweite einer Einheit Horrors aus dem TS Codex habe, zählen die dann als befreundet?

Ich weiss nicht genau worauf du hinaus willst aber soweit ich weiss gibt es in der 8ten diese "Befreundet" oder so auch gar nicht mehr. Deine Armee ist deine Armee. Letztendlich wird ja eh alles über die Keywords geregelt und sowas wie die Bündnissgrade gibt es ja nicht mehr.

Moin ne kleine frage die wahrscheinlich schon einige male gestellt wurde.

Bin mir gerade Unsicher wie das bei Plasmawaffen mit dem Überhitzen abläuft.
Jede gewürfelte 1 = Schütze Tot soweit klar.
Aber wie sieht das aus wenn Modifikatoren draufkommen?

z.B.: Ziel ist ein Stormhawk 12" Entfernung, Plasma Überhitzen natürlich ;-)
Plasmaschütze A würfelt beim Treffen eine 2 und eine 5
Plasmaschütze B würfelt eine 1 und eine 6.

Bei B ist klar er ist tot und 1 Schuss trifft. Stirbt mir aber auch A und 1 Schuss trifft?