habe den Codex nicht da. Wichtig sind die Faction Keywords für stratagems. Meines Wissens haben Oblits nur Heretic Astartes als faction keyword, während die Dämonen als faction keyword demon haben.
Somit sollten stratagems nicht freigeschaltet werden.
- - - Aktualisiert - - -
Hi Frage zu Poxwalker mit Cloud of flys.
Darf nur beschossen werden, wenn sie das nächste Sichtbare Ziel sind.
Wenn ich jetzt eine Unit habe, welche keine Sicht hat und auch keine Sicht braucht, darf diese Unit schießen?
Glaube die Formulierung ist recht identisch zur inzwischen alten character regel und da sagt das FAQ:
F: "Wenn ich eine Waffe habe, die feindliche Einheiten als Ziel wählen kann, die für die schießende Einheit nicht sichtbar sind (wie etwa Mörser), kann ich dann ein feindliches Charactermodell beschießen, das einen Lebenspunktwert von weniger als 10 hat und nicht das nächste Feindliche modell ist?"
A: "Nein"
Formulierung COF: "[...] can only shoot this unit if it is the
closest visable target"
Formulierung character(alt, zum zeitpunkt des FAQ): "... can only be chosen as target in the shooting phase if they are the
closest visable enemy unit ..."
IMHO ist die Regel als 2 bedingungen zu lesen: Ziel muss sichtbar sein + Ziel muss am nächsten sein, was sich mit dem FAQ deckt.
Bei COF gabs noch einen Streitpunkt für overwatch, da COF bis zum nächsten spielzug gilt, während die character regel nur in der shootingphase gilt. den thread findest du im regelfragen bereich, würde schätzen seite 2-3