8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Danke für den Hinweis/die Korrektor mit dem Angriff. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Einheit "C" nicht in dieser Runde gecharged hat (wahrscheinlich weil sich für mich die Frage sonst nicht gestellt hätte). Aber ihr habt natürlich Recht, da Gandalf das nicht explizit erwähnt/ausgeschlossen hat, wäre das durchaus möglich gewesen und dann ist der von euch erwähnte Zusatz natürlich wichtig und richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich meine Einheit A mit Vorrücken komplett innerhalb von 3" um einen Transporter bewegt, darf sie dann auch einsteigen?
Im Regelbuch steht ja nur das sie die Bewegung komplett innerhalb von 3" beenden muss?

Falls die Frage darauf abzielt, ob die Einheit trotz Vorrücken einsteigen darf, dann ja, darf sie.

Hai allerseits ^^

Wie wird ein Ausstieg aus einem geschrotteten Transporter korrekt gespielt in Verbindung mit konsolidieren?

Der Transporter wird in der Nahkampfphase auf null Lebenspunkte:
- es wird gewürfelt ob er explodiert
- es wird gewürfelt ob Modelle den Notausstieg verpatzen
- Modelle werden platziert
- darf der Gegner nun konsolidieren und die ausgestiegene Einheit im Nahkampf binde?

Hallo,

Bei einem ausgeworgenen Spiel soll mindestens die Hälfte der Einheiten auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden:
Was ist mit einer Einheit, die in einem Transportfahrzeug ist. Einheiten in Fahrzeugen gelten ja nicht auf dem Schlachtfeld, oder?
Ich bin der Meinung, dazu gibt es ein FAQ, habs aber nicht gefunden.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hallo,

Bei einem ausgeworgenen Spiel soll mindestens die Hälfte der Einheiten auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden:
Was ist mit einer Einheit, die in einem Transportfahrzeug ist. Einheiten in Fahrzeugen gelten ja nicht auf dem Schlachtfeld, oder?
Ich bin der Meinung, dazu gibt es ein FAQ, habs aber nicht gefunden.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Wenn mich nicht alles täuscht sagt der Regeltext du darfst max. 50% in Reserve stellen, dh es ist für die Berechnung egal ob die anderen Einheiten am Tisch oder im Transporter beginnen.

Edit: das ist leider falsch, siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Sie gelten nicht als in Reserve befindlich, allerdings auch nicht als auf dem Tisch. Und die Regel sagt nicht "max. 50% in Reserve", sondern "mind. 50% auf dem Tisch". Ob und wie das nun gezählt wird, war das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigt habe, sehr umstritten. Imvao zählen sie nicht, da sie eben nicht auf dem Tisch stehen.