8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Könnte am Wetter liegen aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ist aber auch nicht schlimm - laut großem FAQ ist die Regel wie folgt:

Mindestens die Hälfte der Einheiten deiner Armee müssen gestellt werden, ausserdem müssen die Einheiten welche du gestellt hast mindestens die Hälfte deines Gesamtpowerlvls ausmachen (dazu zählen auch die Einheiten in Transportern).

Ich nehme mir hier einfach mal raus zu zitieren, schliesslich handelt es sich ja um ein frei und kostenlos zugängliches Dokument von GW (nämlich dem Auszug aus dem FAQ):

Zitat: "When setting up your army during Deployment for a matched play game, atleast half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined Power Ratings of all the units you set up on thebattlefield during Deployment (including those that are embarked within Transports that are set up on the battlefield) must be at least half of yourarmy’s total Power Level, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere." Zitat Ende

Beantwortet das deine Frage?

Bezugnehmend auf Matched Play und der 50% Regel:

Wie wird die 50% Aufstellregel gewertet, wenn Einheiten in einem Transporter auf dem Schlachtfeld während der Aufstellung gesetzt werden?

Als Beispiel:

Die Liste hat 8 Einheiten - der Spieler stellt davon nur 3 Transporter auf und die restlichen 5 Einheiten sind in den 3 Transportern drin. Kann er das so machen? Oder muss er 4 Einheiten "droppen" um 4 im Transporter aufzustellen? So gesehen sind die transportierten Einheiten nicht auf dem Feld.

Wenn er das so machen kann, hätte ich gerne einen Regelverweis, da ich immer nur was zu den Verstärkungstruppen (Reserve) finde.

Vielen Dank im Voraus!

Danke Fianna!

Damit lässt sich arbeiten! Habe ins GRB und dem dazugehörigen FAQ und CA mit FAQ geschaut, aber nicht ins neue große FAQ!

Ich hatte immer im Kopf, was nicht auf der Platte zu sehen ist, ist auch nicht aufgestellt (es ging nicht um Reserven oder sonstiges) - deswegen kam mir dies komisch vor. Aber nun ist es geklärt. Danke!

Wie ist dann der aktuelle Stand des FAQs wegen Gelände und Deckung?

1. Muss ein Fahrzeug / Monster Komplett in Gelände sein und zu 50% verdeckt oder reicht !die linke Zehe" in einem Geländestück und zu 50% verdeckt durch irgendwas?
2. Muss eine Infantrieeinheit komplett in Gelände sein oder nur jedes Modell einen Teil der Base im Gelände haben?
3. Wenn eine Infantrieeinheit auf ein Fahrzeug schießt und ein Teil sieht das Modell komplett und ein Teil sieht das Fahrzeug zu weniger als 50% - Deckung oder nicht? Oder getrennt würfeln?

2. Inf muss komplett in Gelände sein, reicht wen einer halb draussen steht für keine Deckung.

Jein, die Modelle müssen "toe in" @ Geländestück sein. D.h. auf deutsch, sie müssen nicht komplett ("wholly inside") drin sein, sondern es reicht bereits ein Teil der Base - aber bei jedem Modell, da hast Du natürlich Recht.

Nahkampf und zwar ich greife mit Einheit A Einheit B an, dann kann ich mich 3 Zoll nach dem Erfolg bewegen auch entlang der Base von Einheit B und damit innerhalb von 1 Zoll von Einheit C kommen um sie abzubinden(Einheit A darf nicht auf Einheit C hauen weil kein Angriff angesagt wurden ist)

Einheit A haut auf Einheit B darf dann Einheit C in meiner Runde dann auf Einheit A hauen weil sie sich in Nahkampfreichweite befindet mit Nachrücken und co.? Oder muss Einheit C in der nächsten Runde von Gegner erst abgieren?

Wäre nett wenn einer sagen könnte ob wir das Korrekt gespielt haben

Und ob Tankbustas aus einen Battlewagen(Offen) Abwehrfeuer geben können wenn dieser angegriffen wird?

Nach welcher Schlachtfeldrolle stelle ich das Officio Assassinorum auf ? Muss ich die nach Befehlsstab aufstellen, da ja jeder Assassine ein Hq ist ? Aber wie stelle ich zb nur einen Everson auf weil in dem Befehlsstab ist min 3 Hq?
Assassinen sind Elite und haben eine Sonderregel beim letzten FAQ bekommen, die ihnen ein Vanguard Detachement ohne HQ erlaubt (also 3+ Assassinen in einem Kontingent). Alternativ kannst du deinen Eversor einfach als Auxiliary spielen (Kontingent mit nur einem beliebigen Slot für -1 Befehlspunkt).

3. So wie ich es verstehe bekommst Deckung wenn 50% verdeckt sind, also getrennt würfeln, ist wie bei Waffen in Schnellfeuerreichweite und welche Modelle nicht, da wird auch getrennt gewürfelt.
Nein, Deckung funktioniert ganz oder gar nicht; wenn ein Modell der schießenden Einheit ohne Deckung schießt, gilt das für die ganze Einheit. Man kann durch Verluste allerdings Deckung erhalten, wenn alle bis auf 1 Modell in Deckung stehen. Wird dieses Modell entfernt, erhalten die restlichen Modelle sofort Deckung (auch während einer einzigen Schussattacke).

Nahkampf und zwar ich greife mit Einheit A Einheit B an, dann kann ich mich 3 Zoll nach dem Erfolg bewegen auch entlang der Base von Einheit B und damit innerhalb von 1 Zoll von Einheit C kommen um sie abzubinden(Einheit A darf nicht auf Einheit C hauen weil kein Angriff angesagt wurden ist)

Einheit A haut auf Einheit B darf dann Einheit C in meiner Runde dann auf Einheit A hauen weil sie sich in Nahkampfreichweite befindet mit Nachrücken und co.? Oder muss Einheit C in der nächsten Runde von Gegner erst abgieren?

Wäre nett wenn einer sagen könnte ob wir das Korrekt gespielt haben

Und ob Tankbustas aus einen Battlewagen(Offen) Abwehrfeuer geben können wenn dieser angegriffen wird?
Einheit C darf noch im selben Zug zuschlagen, in dem sie gebunden wurde.

Es wird kein Abwehrfeuer aus Transportern heraus gegeben, das müsste sonst beim Battlewagon explizit erlaubt werden (im Text zur Transportregel).

Hab gerade einen Battlereport angeschaut. Da kamen mir jetzt eine Fragen auf.
Der eine Spielt Blood Raven und bringt in seiner ersten Runde per Deepstrike ne Landungskapsel. Die dürfte aber nach Beta regel only in seiner Aufstellungszone kommen, richtig?

Ja. War es evtl ein älterer Battlereport oder haben sie die Betaregeln nicht übernommen?