8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich kann die Frage nachvollziehen, denn hier wird Argumentiert, das sobald das Model ( Callidus-Bonus )auf der Liste steht und somit dem Wortlaut " Teil der Armee " ist, die Sonderregeln greifen.
Wenn nun also das Modell ausgelöscht wurde und somit vom Spielfeld genommen wird, ist es nach eurer Aussage eben KEIN Teil der Armee mehr.
Das widerspricht sich jetzt aber, denn eben hieß es doch, sobald er auf der Liste steht, sei es Teil der Armee, und somit gelten die Sonderregeln... Es verschwindet ja aber nicht von der Liste nur weil es besiegt wurde, also greifen die Sonderregeln das ganze Spiel durch, obwohl das Modell nicht ( mehr ) auf dem Feld steht?
Das wäre die das Erste mal das ich von Sonderregeln höre, die greifen obwohl das Modell nicht auf dem Tisch steht...

@llb

Weil es Fähigkeiten gibt die kein Bezug auf " Teil der Armee" haben. Daher ist man eigentlich immer zu jederzeit Teil der Armee oder was ist man sonst.

Es gibt auch Kriegsherrenfähigkeiten bei welchem man auf dem Spielfeld sein muss oder am Leben. Aber auch welche die einfach nur sagen " Du darfst xxyy" ohne Bezug auf den Verbleib des Kriegsherrn.

Die Fähigkeit ist daher (eigentlich 😉)nicht daran gebunden ob das Modell lebt, tot ist ,auf dem Schlachtfeld in Reserve oder Teil der Armee ist.

Ich kann die Frage nachvollziehen, denn hier wird Argumentiert, das sobald das Model ( Callidus-Bonus )auf der Liste steht und somit dem Wortlaut " Teil der Armee " ist, die Sonderregeln greifen.
Wenn nun also das Modell ausgelöscht wurde und somit vom Spielfeld genommen wird, ist es nach eurer Aussage eben KEIN Teil der Armee mehr.
Das widerspricht sich jetzt aber, denn eben hieß es doch, sobald er auf der Liste steht, sei es Teil der Armee, und somit gelten die Sonderregeln... Es verschwindet ja aber nicht von der Liste nur weil es besiegt wurde, also greifen die Sonderregeln das ganze Spiel durch, obwohl das Modell nicht ( mehr ) auf dem Feld steht?
Das wäre die das Erste mal das ich von Sonderregeln höre, die greifen obwohl das Modell nicht auf dem Tisch steht...
Nein. Das implizierst du.
Niemand sprach davon, dass die Armeeliste eine unveränderliche Abbildung deiner Armee darstellt.
Das mag zu Beginn gelten, weil da - im Idealfall - noch keine Einheiten vernichtet wurden, aber zu sagen im Spielverlauf würde sich deine Armee nicht ändern, weil sich deine Liste nicht ändert ist absurd.
Was ist mit beschworenen Einheiten? Gehören die dann nicht zu deiner Armee?

@Sentural2
Dein Umkehrschluss ist logisch falsch.
Nur weil Einheiten einer Armee nicht sich ausschließlich auf dem Schlachtfeld befinden können, bedeutet das nicht, dass Einheiten, die sich nicht auf dem Schlachtfeld befinden Teil der Armee sind bzw. bleiben wenn sie vernichtet sind. Wo nimmst du die Annahme her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze driftet etwas in eine philosophische Richtung ab und kann letztlich nur durch ein FAQ geklärt werden.

Das hier weiter zu diskutieren sprengt den Rahmen des KF-KA Bereichs.

Ich für mein Teil kenne die Sonderregel nicht und kann daher nur aus dem Kontext der hier geschrieben wurde argumentieren, und wollte damit klar stellen, das die Frage berechtigt ist, denn nach den Wortlauten ist das Modell mit ausscheiden aus dem Spiel kein Teil der Armee mehr und somit dürfte die Sonderregel verfallen.
Für mich ist ein Modell das nicht auf dem Spielfeld ist um seine Sonderregeln geltend zu machen eben nicht da um seine Sonderregeln geltend zu machen 😉
Wie es nun gehandhabt wird sollten sich vor dem Spiel alle beteiligten darauf einigen. Denn was für den einen ganz klar ist, muss für den anderen noch lange nicht ganz klar sein 🙂

Keine dumme sondern eine sehr gute Frage! Ich wüsste jetzt nämlich ad hoc keine Antwort. In der 7. Edition hätte ich gesagt "die Fraktion deines Hauptkontingents", aber dieses Attribut gibt es ja in der 8. Edition nicht mehr. Sofern niemand mit einer dezitierten Antwort dienen kann, könnte ich mir zwei Arten dies handzuhaben vorstellen:

1) Man darf es sich aussuchen (allerdings vorab einmal festlegen und dann das komplette Spiel dabei bleiben)
2) Man nimmt die Fraktion des Kontingents in dem sich der Kriegsherr befindet (man "simuliert" auf diese Art das "Hauptkontingent")

Ich habe mal wieder eine dumme Frage, wenn ich 1 x Harlequin und 1 x Craftworlds Detachement spiele.
Dann bin ich ja nach wie vor battleforged. Aber welche taktischen Missionsziele generiere ich denn jetzt?
Darf ich mir das aussuchen oder gar keine Volkspezifischen?

Das steht eigentlich immer auf der letzten Seiten des Kodex drin. Demnach nutzt du die Karten, wessen Fraktion der WL angehört.

@thema Calidus
dann wäre es die mir einzig bekannte Figur, wessen Fähigkeit wirkt, auch wenn sie noch nicht auf den Feld steht. Ich denke das ist so nicht gewollt. Ich denke entweder lässt du sie nah am Gegner infiltrieren in Runde 2 oder du bist sofort auf dem Feld und aktivierst ihre andere Fähigkeit mit dem cp.
Sobald sie auf dem Feld ist kosten somit auch Stratagems, die der Gegner vor dem ersten Zug ausgibt, beim guten Wurf, eins zusätzlich an cp.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende beiden Fragen sind in unserer Spielergruppe vor kurzem aufgekommen:

1. Müssen sich Einheiten prinzipiell auf dem Battlefield befinden oder kann ich sie auch auf andere Modelle stellen. Zumindest die Skyshield Landeplattform scheint diese Möglichkeit ja vorzusehen. Wie sieht es aber zum Beispiel bei Infanteristen aus, die über ein befreundetes Fahrzeug laufen oder darauf aufgestellt werden. Für mich klingt das alles arg merkwürdig, jedoch konnte ich bisher keinen Passus finden, der das verbietet.

2. Können die Drukhari Ihr Deny- Stratagem auch einsetzen, wenn sie nicht der Kabale of the Black Heart angehören? Es steht zwar Kabal of the Black Heart drüber, aber die Bedingung zum Einsatz ist doch nur, dass der Gegner ein Stratagem einsetzen muss.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich baue mir im moment aus Hellblaster und AoS-Blood Warriors etwas "Truescalige" Khorne Berserker. Ich finde die alten Sculps einfach sehr ..unschön anzusehen (zumindest im vergleich zu den aktuellen Rubric und Plague Marines)

Mir wurde in einem Discord erzählt ich könne aber mit diesen konversionen keine turniere oder sowas spielen weil sie ein wenig größer als Normale Berserker sind.
Andere behaupten das gegenteil und das es sich wegen dem "Sizecreep" eh irgendwann erledigt hat. Wie seht ihr das ?
Dazu muss ich sagen: Ich habe noch nie eine runde warhammer gespielt, ich bemale nur gerne die Mini's, Bastel gern, LIEBE Den Fluff und den (zumindest auf dem Papier) äusserst Brachialen Spielstil die World Eaters mitsichbringen.
Die World Eater armee die ich im moment aufbaue ist soziemlich meine erste armee die ich "Durchziehen" will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den zehn Jahren, die ich Turniere besuche, weder auf einer offiziellen noch auf einer inoffiziellen Veranstaltung jemals erlebt, dass jemand Probleme mit Umbauten hatte oder sie gar verboten hätte, die nicht offensichtlich für einen Spielvorteil gebaut wurden (wie kriechende Wraithlords und solche Späße ^^). Das, was du beschreibst, sollte absolut kein Problem sein. Im Gegenteil freuen sich wahrscheinlich viele Leute drüber, wenn es cool umgesetzt ist.

Niemand, aber auch wirklich niemand beschwert sich über Umbauten aus GW Modellen.

Das einzige Turnier auf dem ich mal Selbstbauten nicht spielen durfte war das Throne of Skulls - und da waren die entsprechenden Modelle wirklich als "nicht GW" zu erkennen. Aber wenn man aus GW Modellen geile Khorne Berserker baut wird man auf jedem Turnier eher gefeiert.:wub:

Normalerweise kriegst für schöne umbauten sogar Punkte 🙂.
Das wirklich einziege Problem was mir bekannt ist und ich schon erlebt habe waren umbauten die nur darauf abzielen besser da zu stehen. Modelle die plötzlich nicht mal mehr halb so groß wie die originalen waren. Man könnte hier auch sehen das die nicht hübsch gemoddet waren oder so sondern ganz klar einfach nur extrem klein gemacht wurden.
Mein Highlight war mal ein in der Mitte der Höhe abgeschnittenen morkanaut die untere Hälfte komplett weg dafür 2 cm hohe panzer ketten dran und das wars ')

Dazu muss ich sagen: Ich habe noch nie eine runde warhammer gespielt, ich bemale nur gerne die Mini's, Bastel gern, LIEBE Den Fluff und den (zumindest auf dem Papier) äusserst Brachialen Spielstil die World Eaters mitsichbringen.
Die World Eater armee die ich im moment aufbaue ist soziemlich meine erste armee die ich "Durchziehen" will.

Wenn dem so ist, sind doch alle Bedenken unnötig. Du malst und bastelst und wenn Du mit denen dann mal spielen willst, willst Du bestimmt nicht gegen "den Typen" spielen der Dir wegen der umbauten Probleme macht. Wie viele hier schon völlig richtig gesagt haben, die Jungs zu spielen wird Dir eher Jubel als Ablehnung einbringen.

cya