8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich das richtig lese, können normale Psioniker pro Runde eine Psikraft bannen, richtig?
Kann der Drukhari Gegenstand (Helm) in 24" so viele pro Runde bannen wie er möchte?
Gibt's noch mehr die so was machen?

Bei jedem Psioniker steht drin wie viele Psikräfte er bannen kann, pro Runde. Das kann von 1-3 reichen. Bei den Artefakten steht es dementsprechend eigentlich auch immer dabei und beläuft sich in 99% der Fälle auf eine Psikraft pro Runde. Freifahrtschein für unendlich viele gibt es definitiv nicht.

Funktional würde ich die Relic-Stratagems ähnlich handhaben - also 3CP für je ein Harlequine und ein Craftworld Relic (nach dem ersten kostenlosen Relic). Wobei ich natürlich schon zugeben muss, dass die Relikt-Stratagems andere Namen tragen, was wiederum für die Variante 2x1 CP spricht.

Wie du schon sagst, geben dei Regeln das aber aktuell nicht her, da die Stratagems tatsächlich alle unterschiedlich heißen.

Ich meine im BIG FAQ 2 stand was drin, dass Stratagems, die funktional gleich sind aber unterschiedliche Namen tragen, als das gleiche Stratagem zählen. Ergo wäre die 3-CP-Variante die richtige.
Kann aber gerade nicht danach suchen. Muss auf jeden Fall eine von den neuen (=magenta-farbenen) Fragen sein, da ich nur die gelesen habe :lol:

Ich meine im BIG FAQ 2 stand was drin, dass Stratagems, die funktional gleich sind aber unterschiedliche Namen tragen, als das gleiche Stratagem zählen. Ergo wäre die 3-CP-Variante die richtige.
Kann aber gerade nicht danach suchen. Muss auf jeden Fall eine von den neuen (=magenta-farbenen) Fragen sein, da ich nur die gelesen habe :lol:

Deswegen hatte ich nach dem erscheinen vom BIG FAQ 2 nochmal nachgefragt, weils da mit Veteranen des langen Krieges stand, also das was du meinst^^

Eine Einheit A befindet sich mit einer gegnerischen Einheit im Nahkampf. Einheit A besitzt Pistolen, aber es sind nicht alle Modelle von Einheit A innerhalb von 1" zu einem gegnerischen Modell (auch nicht über die 2. Reihe etc.). Meine Frage: Dürfen hier ALLE Modelle von Einheit A mit ihren Pistolen auf die gegnerische Einheit (welche die nächste ist) feuern oder nur die, welche quasi auch im Nahkampf zuschlagen dürften? Ich meine alle - sehe ich das richtig?

Was wäre, wenn für manche Modelle von Einheit A (weiter hinten, da große Einheit) eine andere feindliche Einheit näher wäre? Müssen die dann auf diese schießen oder können die gar nicht feuern? Meiner Meinung nach kann man (ohne Sonderregeln) ja nicht aus dem NK feuern, oder?

Die Frage👎 wäre noch offen. 🙂

Q: For the purposes of the Strategic Discipline matched playrule, are Stratagems with identical names that appear indifferent codexes (e.g. ‘Veterans of the Long War’, which is a Stratagem in Codex: Chaos Space Marines, Codex: Death Guard and Codex: Thousand Sons) considered to be the same Stratagem?

A: Yes. This means that, in matched play games, such Stratagems can only be used once per phase regardless of their source. For example, if you use the Veterans of the Long War Stratagem from Codex: Chaos Space Marines, you cannot in the same phase also use the Veterans of the Long War Stratagem from either Codex: Death Guard or Codex: Thousand Sons.

"Stratagems with identical names"

Deswegen hatte ich nach dem erscheinen vom BIG FAQ 2 nochmal nachgefragt, weils da mit Veteranen des langen Krieges stand, also das was du meinst^^

Aber das Stratagem Verteranen des langen Krieges hat ja explizit in allen Ausgaben den selben Namen. Und darauf bezieht sich auch die FAQ. Stratagems mit dem selben Namen aus unterschiedlichen Publikationen können nicht zusammen eingesetzt werden. Die Relikt Stratageme haben aber ja nun immer unterschiedliche Namen. Also hat sich nix zu vorher geändert. Und man kann immer noch Relikte spamen 🙂

Eine Einheit A befindet sich mit einer gegnerischen Einheit im Nahkampf. Einheit A besitzt Pistolen, aber es sind nicht alle Modelle von Einheit A innerhalb von 1" zu einem gegnerischen Modell (auch nicht über die 2. Reihe etc.). Meine Frage: Dürfen hier ALLE Modelle von Einheit A mit ihren Pistolen auf die gegnerische Einheit (welche die nächste ist) feuern oder nur die, welche quasi auch im Nahkampf zuschlagen dürften? Ich meine alle - sehe ich das richtig?

Was wäre, wenn für manche Modelle von Einheit A (weiter hinten, da große Einheit) eine andere feindliche Einheit näher wäre? Müssen die dann auf diese schießen oder können die gar nicht feuern? Meiner Meinung nach kann man (ohne Sonderregeln) ja nicht aus dem NK feuern, oder?

Nein, die Regel besagt nur Modelle innerhalb von 1 Zoll dürfen mit ihren Pistolen schießen.

zu 2. die können gar nicht schießen

Nein, die Regel besagt nur Modelle innerhalb von 1 Zoll dürfen mit ihren Pistolen schießen.

zu 2. die können gar nicht schießen

Das stimmt so aber nicht -
A model can fire a Pistol even if there are enemy units within 1" of its own unit, but it must target the closest enemy unit. In such circumstances, the model can shoot its Pistol even if other friendly units are within 1" of the same enemy unit.
Die Regel spricht nur davon das ein Modell seine Pistole abfeuern kann obwohl gegnerische Einheiten in 1" zur eigenen Einheit sind, nirgends steht das man jedes Modell in 1" zu einem Feindlichen Modell sein muss. Zum zweiten Punkt müssten die Pistolen die andere Gegnerische Einheit als Ziel wählen wenn sich diese näher am schießeden Modell befindet.

stimmt. Hab ich mich wohl verlesen 😀 gab sogar ein FAQ dazu:
Q: If my unit, which is equipped with Pistols, is within 1" of an
enemy unit in the Shooting phase, but the closest enemy unit to
some of the models in my unit is actually another enemy unit
(i.e. not the enemy unit that is within 1" of my unit), which
unit do those models shoot at?
A: Each individual model in your unit can shoot its
Pistols at the closest enemy unit, whether it is the unit
within 1" of the firing model’s unit or not (in such
circumstances, the firing model can shoot the closest
unit even if other friendly units are within 1" of it)

Zuletzt bearbeitet: