8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die Bedingung lautet ja, dass die Armee in Detachments organisiert sein muss, und das Auxilier Support Detachment ist ein Detachment, ergo genügt das, um den Bonus zu bekommen.

Ein nettes Gegenbeispiel ist der Baneblade, bei dem im Codex Astra Militarum extra dabei steht, dass er den Doktrinenbonus nicht bekommt, wenn er in einem Auxiliar Support Detachment untergebracht ist. Da wird dann zu einer grundsätzlichen Regel eine Ausnahme gemacht.

Gruß
ProfessorZ

Ich antworte mal, ohne den codex selber zu haben:
Mit "sonderregeln" meinst du wahrscheinlich die legionsregeln (wie zB alpha legion oder renegade). Die Bedingung diese Boni zu bekommen bezieht sich immer auf ein Detachment (Kontingent). Wenn du ein Kontingent spielst, dass nur aus <ALPHALEGION> besteht, dann bekommen alle einheiten in diesem Detachment die Alphalegion Sonderregel.
Wenn du ein weiteres Detachment, dass nur aus <RENEGADE> besteht spielst, dann bekommen alle Einheiten in diesem Detachment die Renegade Sonderregel und so weiter.

Beim letzten Spiel taten sich folgende Fragen auf:

* Nahkampf über mehrere Runden
Khorne Berserker befinden sich seit 1 Runde im Nahkampf. In Runde 2 werden nach der ersten Aktivierung der Berserker noch Drukhari Jetbikes durch Neupositionierung "hineingezogen".
Dürfen die Bikes nach deren Aktivierung in der zweiten Aktivierung der Berserker attakiert werden?

* Wenn eine Einheit vorrückt, 'muss!' sie die erwürfelte Distanz zurücklegen oder kann sie auch 'nur 2 Zoll' vorrücken und 'zählt als vorgerrückt'?

* Ein Rhino wird angegriffen, explodiert und schaltet eine Einheit aus. Missionsziel "Blutrausch" triggert doch auch bei Explosionen? (Weil "töte in Nahkampf"?)

* Drukhari "Gefechtsoption" -"Im Vorbeiflug aufgeschlitzt" , wo Jetbiker im Vorbeifahren MW verursachen. Dürfen sie über Nahkämpfe fliegen / vorrücken?

Zuletzt bearbeitet:
* Nahkampf über mehrere Runden
Khorne Berserker befinden sich seit 1 Runde im Nahkampf. In Runde 2 werden nach der ersten Aktivierung der Berserker noch Drukhari Jetbikes durch Neupositionierung "hineingezogen".
Dürfen die Bikes nach deren Aktivierung in der zweiten Aktivierung der Berserker attakiert werden?
Wenn sie, nachdem die erste Aktivierung vollständig abgehandelt wurde, innerhalb von 1" zu einer gegnerischen Einheit stehen, dann dürfen sie ein weiteres mal aktiviert werden.
Ergänzend: Außerdem dürfen sie die zweite Aktivierung immer durchführen wenn sie in dieser Runde gecharged haben. (In diesem Fall dürfen sie jedoch nur attackieren, wenn besagte Einheit auch als Ziel des Angriffs deklariert wurde. Falls sie das nicht haben, wird die Aktivierung durchgeführt, aber ohne das zuschlagen (also pile in und consolidate).
* Wenn eine Einheit vorrückt, 'muss!' sie die erwürfelte Distanz zurücklegen oder kann sie auch 'nur 2 Zoll' vorrücken und 'zählt als vorgerrückt'?
Man muss nicht die volle distanz bewegen. Klassisches Beispiel sind eldarserpents, die advancen um das -1 auf trefferwürfe zu triggern. Es wäre auch nicht spielbar, denn es kann dich ja niemand davon abhalten sieben mal 2 Zoll vol und zurück zu gehen um 14" voll zu machen.

* Ein Rhino wird angegriffen, explodiert und schaltet eine Einheit aus. Missionsziel "Blutrausch" triggert doch auch bei Explosionen? (Weil "töte in Nahkampf"?)
Habe nur die englischen Regeln, aber ich nehme an es ist die Mission 52 "Blood and Guts".
Auf englisch steht da nur "if an enemy unit was destroyed during the fight phase". Das ist eindeutig gegeben. Natürlich nur sofern das Rhino in der Fight Phase explodiert ist und nicht durch zB Mortal Wounds durch Aufpralltreffer am Ende der Chargephase o.ä.

* Drukhari "Gefechtsoption" -"Im Vorbeiflug aufgeschlitzt" , wo Jetbiker im Vorbeifahren MW verursachen. Dürfen sie über Nahkämpfe fliegen / vorrücken?

Da kann ich leider nicht helfen, habe den Codex nicht

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht die volle distanz bewegen. Klassisches Beispiel sind eldarserpents, die advancen um das -1 auf trefferwürfe zu triggern. Es wäre auch nicht spielbar, denn es kann dich ja niemand davon abhalten sieben mal 2 Zoll vol und zurück zu gehen um 14" voll zu machen.
Nur als Anmerkung:
Wenn du dich 7x2" vor und zurück bewegst, hast du effektiv 0" zurückgelegt. Du zählst dann vielleicht als "bewegt", aber alles was eine gewisse Distanz voraussetzt, z.B. "mindestens 6" bewegen" wäre nicht erfüllt.

Nur als Anmerkung:
Wenn du dich 7x2" vor und zurück bewegst, hast du effektiv 0" zurückgelegt. Du zählst dann vielleicht als "bewegt", aber alles was eine gewisse Distanz voraussetzt, z.B. "mindestens 6" bewegen" wäre nicht erfüllt.

Aber das angesprochen fordert ja nur advanced. Da steht nicht bei wie weit. 😉

Nur als Anmerkung:

Sehe ich tatsächlich anders. Würde nur die tatsächlich überbrückte entfernung gelten käme man in schlimme Probleme. Stell dir mal nen Leman russ vor der sich um ein unpassiebares gelände (zB Panzersperre oder nen Stein oder ne Ruinenecke etc) herum bewegt. Ich muss den tatsächlich durchgeführten bewegungspfad messen. Würde ich das nicht tun Müsste ich zu dem Schluss kommen: Ich habe mich zwar gerade einen 8" Pfad bewegt, aber Start-Ziel (also tatsächlich überbrückte entfernung) sind nur 5" also darf ich immernoh doppelt schießen. Ich finde keine Stelle, die suggerierte, dass nicht der Pfad den der Spieler tatsächlich wählt, sondern die Entfernung Start-Ziel gemessen wird. Damit könnte man auch was Heroic Intervention und das Kreisen um Bases angeht viel Schindluder treiben.
Gut möglich, dass ich falsch liege. Finde aber keine Stelle, die die Start-Ziel-Theorie suggeriert.

- - - Aktualisiert - - -

Aber das angesprochen fordert ja nur advanced. Da steht nicht bei wie weit. 😉
Genau, in dem Fall ist es eh irrelevant, da für Advance das Blanke ansagen reicht. Ist ne hypothetische Frage.

Hm ich stell jetzt mal ganz provokant die Frage in den Raum, woher man denn annimmt, dass ein Modell mit 0 Zoll tatsächlicher Bewegung als bewegt und vorgerückt gilt.

Aus meiner Sicht geben das die Regeln nicht her.

Die Regeln sagen ja:
"Start your Movement phase by picking one of your units and moving each Model in this unit"

Wenn Einheiten keine Mindestbewegung haben dann ist es richtig, dass ich die so weit bewegen kann wie ich möchte bzw. es der Bewegungswert und halt der Vorrücken Wurf hergeben.
Zur Not selbst mit dem Vorrücken Wurf dann halt min. 0.000001 Zoll. D.h. aber nicht automatisch, dass "so weit bewegen wie ich will" dann 0 Zoll bedeutet. Bewegen muss ich das Modell oder zumindest 1 Modell einer Einheit schon noch.

Es geht doch nirgends wo draus hervor, dass ich eine Bewegung einer Einheit ansage, dann noch den Vorrücken Wurf mache und die dann 0 Zoll "bewege". Sorry aber das widerspricht sich doch und wie o.g. besagt die Regel, dass das Model nach Auswahl auch "bewegt" wird. Tatsächliche 0 Zoll ist aber keine Bewegung.

Würde, um bei den Wave Serpents zu bleiben, jemand in nem Spiel sagen dass der vorrückt und sich dann halt nur 0.5 Zoll bewegen um den -1 zu Triggern fände ich das zwar persönlich spieltechnisch nicht clever oder fair, sondern Regelmaxing auf Kosten des Spielpasses, aber es wäre halt regeltechnisch OK da er das Modell bewegt hat und keine Mindestbewegung durchführen muss. Das ist aber auch nur meine subjektive Meinung wie man den Spielstil bewertet und ist natürlich nicht maßgebend.

Käme aber jemand auf die Idee zu eine Bewegung und vorrücken anzusagen und das Modell wird tatsächlich nicht bewegt (und ich meine nicht 2 Zoll vor und wieder zurück das wäre ja eine Bewegung auch wenn sich Anfangs und Endposition nicht geändert haben) wäre das für mich weder RAW noch RAI Ok und das wäre mein letztes Spiel.....und ich spiele selber Eldar.

Hab mir jetzt auch das Designers Commentary und die Erläuterungen zum Rulebook nochmal durchgelesen und finde nirgends eine Erlaubnis, die mir gestattet eine angesagte Bewegung eines Modells dann überhaupt nicht durchzuführen. Und wenn ich es richtig im Kopf habe wurde auch hier immer wieder darauf hingewiesen dass die 8. ein erlaubendes Regelwerk ist.

D.h. für mich. Sobald ich eine Einheit oder Modell in der Bewegungsphase auswähle MUSS ich es auch bewegen. Entweder die Mindestbewegung, ODER wenn halt wie so viele keine hat, dann halt theoretische 0.000001 Zoll oder halt praktisch das was ich noch mit dem Maßband am wenigsten messen kann, wenn ich die Bewegung möglichst klein halten will.

Lass mich aber gerne belehren :lol:

@KharnForever: Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings glaube ich, dass diese Überlegung letztendlich eine rein akademische ist. Denn wo ist der Unterschied, ob ich ein Modell 6 Zoll vor und 6 Zoll zurückbewege und es am Ende genauso steht wie vorher und einer Bewegung von 0 Zoll. Selbst wenn hier noch andere Faktoren dazukommen mögen, Gelände, ander Modelle, etc, dann bliebe immer noch die zweite Variente die du nennst: Das Modell bewegt sich 0,00001 Zoll.
Spätestens hier bist du mathematisch schon an der Grenze zum ifinitisimalen Bereich. Ich kann ein Modell 0,1 Zoll, 0,01 Zoll oder 0,001 Zoll bewegen usw. Im Grunde erhalte ich, wenn man das zuende denkt eine unendlich kleine Zahl an Zoll, die sich das Modell dann bewegt. Mathematisch gibt es aber keinen Unterschied zwischen einer unendlich kleinen Zahl und 0. Genau da schließt sich dann der Kreis und das Modell bewegt sich dann in dieser Überlegung faktisch 0 Zoll, zählt aber trotzdem als bewegt.
Klar mag das nicht unbedingt im Sinne des ursprünglichen Regeldesigns sein und ich verstehe auch, wenn du das als unschönen Spielstil empfindest, regelkonform ist es allerdings mit dieser Überlegung trotzdem.
Lange Rede kurzer Sinn: Faktisch ist auch eine Bewegung von 0 Zoll eine Bewegung.

Gruß
ProfessorZ

@professorz

kann deiner Argumentation auch folgen.

wir spielen halt mit Mindestbewegung 1 Zoll im move und Mindestbesetzung 1 Zoll beim vorrücken und zwar in eine Richtung.

aber du hast natürlich auch recht dass gem. meiner eigenen regelauslegung ja auch 0.0000001 Zoll ausreichen würden.

Sollte auch kein generelles Kluggemotze sein, sondern ist für mich einfach eine kleine Regellücke die aber in der Praxis halt oft nicht anders umsetzbar ist. Also von daher sind wir und ja irgendwie doch beide einig 😀

Da kann ich nicht mehr folgen.

Regelbuch sagt zum Bewegen:
"A model can be moved in any direction, to a distance, in inches, equal to or less than the movement characteristic in its datasheet."
Regelbuch sagt zu Advance:
"When you pick a unit to move in the movementphase, you can declare that it will advance. Roll a dice and add the result to the move characteristic of all models in the unit for that movementphase"

Also: Serpent hat move 14. Ich sage er advanced, werfe eine 3, addiere es zur movecharacteristic, sodass sie für diese movementphase 17 lautet. Nun darf ich das modell 17" oder weniger bewegen. 0 ist weniger als 17 -> alles gut.

Zu dem Thema:
"Start your Movement phase by picking one of your units and moving each Model in this unit"

Wenn Einheiten keine Mindestbewegung haben dann ist es richtig, dass ich die so weit bewegen kann wie ich möchte bzw. es der Bewegungswert und halt der Vorrücken Wurf hergeben.
Zur Not selbst mit dem Vorrücken Wurf dann halt min. 0.000001 Zoll. D.h. aber nicht automatisch, dass "so weit bewegen wie ich will" dann 0 Zoll bedeutet. Bewegen muss ich das Modell oder zumindest 1 Modell einer Einheit schon noch.

Den Satz zuende zitieren bringt die Lösung.
Es folgt nämlich: "until you have moved all models you want to"

Also:
- Ich wähle eine Einheit die ich bewegen will
- Ich entscheide ob sie advanced oder nicht
- Ich bewege jedes Modell der Einheit, dass ich bewegen möchte bis maximal zur movecharacteristic. Ich muss niemanden bewegen wenn ich nicht will, das steht dort explizit. Im fall von "advanced" ist die Movecharacteristic um w6 erhöht.

Es ist also problemlos möglich, dass ich einen Trupp marines bewege, aber die schwere Waffe stehen lasse. Denn die schwere Waffe kriegt den abzug nur, wenn das Modell bewegt wurde. Wenn ich aber einen Advance ansage, dann darf die schwere Waffe nicht schießen, selbst wenn sie stehen bleibt, da die ganze Einheit Kraft der Regel als advanced zählt. Unabhängig von der tatsächlichen Bewegung.

Sorry dass ich da mit dieser "vor zurück versinnbildlichung" Verwirrung gestiftet habe 😀

Zuletzt bearbeitet:
Der Sslyth der Drukhari hat die Fähigkeit Kaltblütiger Leibwächter die besagt:
Kaltblütiger Leibwächter: Wirf jedesmal einen W6, wenn ein befreundeter Archon der <Kabale> innehalb von 3 Zoll um dieses Modell einen Lebenspunkt verliert; bei 2+ fängt dieses Modell den Treffer ab - der Archon verliert den Lebenspunkt nicht, aber dieses Modell erleidet eine tödliche Verwundung.

Wenn ich nun zwei Sslyth um meinem Archon habe und der erste den Schaden erfolgreich abfängt, muss ich dann trotzdem auch noch für den zweiten Sslyth würfeln der dann ebenfalls eine tödliche Verwundung erhalten kann?

Oder anders gefragt werden beide Fähigkeiten gleichzeitig getriggert und müssen ab dem Zeitpunkt beide dann zwingend abgehandelt werden werden, auch wenn die eine Fähigkeit die vorher abgehandelt wurde die Ursache für das "Getriggert werden" beseitigt, weil die zweite wurde ja schon getriggert?

Das ist ne gute frage.

Also Sinn der Regel sollte eigentlich sein, dass du es nicht musst. Es kann nicht gewollt sein, dass aus dem einen Schaden dann zwei Mortal Wounds werden, aber:

Habe auch sofort über deine Argumentation nachgedacht, aber das wäre ja ein massiv großer Vorteil. Denn wenn da zwei stehen ist die chance, dass die wunde durchkommt nichtmehr 1/6 sonder 1/36. Denn der zweite würde ja eingreifen, wenn der erste den Roll verpatzt.

Im Ergebnis würde ichs glaube ich so spielen wie du sagst, aber irgendwie sind beide Varianten nicht hieb und Stichfest. Hab auch das FAQ und den englischen Regeltext gecheckt ob im englischen vllt nen "can" steht, ist aber nicht der Fall...