Da kann ich nicht mehr folgen.
Regelbuch sagt zum Bewegen:
"A
model can be moved in any direction, to a distance, in inches, equal to or less than the movement characteristic in its datasheet."
Regelbuch sagt zu Advance:
"When you pick a unit to move in the movementphase, you can declare that it will advance. Roll a dice and add the result to the move characteristic of all models in the unit for that movementphase"
Also: Serpent hat move 14. Ich sage er advanced, werfe eine 3, addiere es zur movecharacteristic, sodass sie für diese movementphase 17 lautet. Nun darf ich das modell 17" oder weniger bewegen. 0 ist weniger als 17 -> alles gut.
Zu dem Thema:
"Start your Movement phase by picking one of your units and moving each Model in this unit"
Wenn Einheiten keine Mindestbewegung haben dann ist es richtig, dass ich die so weit bewegen kann wie ich möchte bzw. es der Bewegungswert und halt der Vorrücken Wurf hergeben.
Zur Not selbst mit dem Vorrücken Wurf dann halt min. 0.000001 Zoll. D.h. aber nicht automatisch, dass "so weit bewegen wie ich will" dann 0 Zoll bedeutet. Bewegen muss ich das Modell oder zumindest 1 Modell einer Einheit schon noch.
Den Satz zuende zitieren bringt die Lösung.
Es folgt nämlich: "until you have moved all models
you want to"
Also:
- Ich wähle eine Einheit die ich bewegen will
- Ich entscheide ob sie advanced oder nicht
- Ich bewege jedes
Modell der Einheit, dass ich
bewegen möchte bis maximal zur movecharacteristic. Ich muss niemanden bewegen wenn ich nicht will, das steht dort explizit. Im fall von "advanced" ist die Movecharacteristic um w6 erhöht.
Es ist also problemlos möglich, dass ich einen Trupp marines bewege, aber die schwere Waffe stehen lasse. Denn die schwere Waffe kriegt den abzug nur, wenn das Modell bewegt wurde. Wenn ich aber einen Advance ansage, dann darf die schwere Waffe nicht schießen, selbst wenn sie stehen bleibt, da die ganze Einheit Kraft der Regel als advanced zählt. Unabhängig von der tatsächlichen Bewegung.
Sorry dass ich da mit dieser "vor zurück versinnbildlichung" Verwirrung gestiftet habe
😀