8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn beide Battalions ausschließlich Einheiten aus dem jeweiligen Codex enthalten (im Fall von Death Guard zudem keine Nurglings, Plaguebearers, etc..), dann Stratagems aus beiden Büchern.

Wenn dein Nurgledaemons-Battalion z.B. einen Plagueburst Crawler enthält, könntest du keine Daemons-Stratagems mehr nutzen. Wenn dein Death-Guard Battalion z.B. einen Great Unclean One enthält, könntest du keine Death Guard-Stratagems mehr nutzen.

Hy Eld, Danke erstmal für die Antwort! 🙂

Leider ist mir das noch nicht 100%ig klar.
Ich kann doch gar keinen Great Unclean One in ein Deathguardbattalion mit aufnehmen. Der hat doch nicht das Keyword Deathguard, oder?
Ich meinte dass ich z.B. in ner 2000 Punkte Schlacht 3 Lines und 2 Heroes von der Deathguard und das selbe von den Deamons habe. Dann habe ich ja von jedem so ein Battalion. Darf ich dann durch meinen Mix gar kein Spezielles Strategem mehr nehmen?
Sorry wenn meine Frage einwenig plump ist, aber wir spielen nur sehr unregelmässig. Ich habe den DG Codex und den Deamon Codex. Aber irgendwie werde ich da mit dem Grundbuch und den 2 Zusatzbüchern nicht schlau raus....

Das mit den 20+ Poxwalkern hier ist auch interessant. 🙂

Hy Eld, Danke erstmal für die Antwort! 🙂

Leider ist mir das noch nicht 100%ig klar.
Ich kann doch gar keinen Great Unclean One in ein Deathguardbattalion mit aufnehmen. Der hat doch nicht das Keyword Deathguard, oder?
Ich meinte dass ich z.B. in ner 2000 Punkte Schlacht 3 Lines und 2 Heroes von der Deathguard und das selbe von den Deamons habe. Dann habe ich ja von jedem so ein Battalion. Darf ich dann durch meinen Mix gar kein Spezielles Strategem mehr nehmen?
Sorry wenn meine Frage einwenig plump ist, aber wir spielen nur sehr unregelmässig. Ich habe den DG Codex und den Deamon Codex. Aber irgendwie werde ich da mit dem Grundbuch und den 2 Zusatzbüchern nicht schlau raus....

Das mit den 20+ Poxwalkern hier ist auch interessant. 🙂

Doch kannst du, da der Great Unclean One das gemeinsame Fraktions Keyword "Nurgle" hat. Deswegen kannst du ja auch die Plaguebuearer und Nurglinge aus dem Death Guard Codex in das selbe Death Guard Detachment reinschieben obwohl die auch kein "Death Guard" als Keyword haben. Im Grunde musst du nur darauf achten das deine verbindenen Keywords im selben Detachment zu dem passen was der Codex vorgibt was ein Death Guard oder Chaosdämonen Detachment ist. Wenn das passt, hast du Zugriff auf die Stratagems aus beiden Codizies.

Kleines Beispiel, du hast zwei Battalione in dem einen hast du:

Lord of Contagion
Malignant Plaguecaster

3x Seuchenmarines

1x Plagueburst Crawler

im anderen Battalion hast du

Great unclean One
poxbringer

3x Plagubearer

Die Armee ist Battleforged da die zwei Battalione entweder über Chaos oder Nurgle verbunden werden können. Ausserdem kannst du die Stratagems der Death Guard nutzen, da du ein reines Death Guard Detachment hast (Das erste) Da hier alle Auswahlen das Fraktionskeyword "Death Guard" haben. Ebenfalls hast du Zugriff auf alle Dämonen Stratagems da du ein reines Chaos Dämonen Detachment hast.

Zuletzt bearbeitet:
@CardinalCanibal
Die Death Guard hat das Stratagem „The dead walk again“, da greift das DG FAQ 1.4:

Q: Can Poxwalkers use the Curse of the Walking Pox ability to increase the unit above its starting strength?
A: Yes

Q: If the Poxwalkers’ Curse of the Walking Pox ability increases the unit above its starting strength in a matched play game, does this cost reinforcement points?
A: Yes, you must pay reinforcement points for each Poxwalker model that you add to the unit that would increase the unit above its starting strength.

Q: When adding models to a unit of Poxwalkers as a result of the Curse of the Walking Pox ability, can those new models fight in the same Fight phase?
A: Yes, but only if their unit has not yet been chosen to Fight this phase.

Darüber hinaus haben Poxwakler die Anility “Curse of the walking pox”, damiot kann die Einheit immer gratis bis auf die Startgröße aufgefüllt warden. Und wenn Punkte zurück gehalten werden auch darüber hinaus und dem Einheitenlimit von 20 Modellen.

Deny the Witch

Moin allerseits,

eine Frage zum Bannen. Gibt es eine über die iunten genannten hinausgehende Beschränkung, wie oft man in einer Psyphase bannen kann?
Ich kenne:
Jede bannfähige Einheit hat in ihrem Profil vermerkt, wie oft sie pro Runde bannen kann.
Für jede erfolgreich manifestierte Psykraft kann man nur einen Bannversuch unternehmen.

Im letzten Spiel setzte mein Gegner zwei Psykräfte ein. Die erste versuchte ich mit einem meiner Psyker zu bannen. Die zweite wollte ich mit einem anderen Psyker bannen, aber der Gegner meinte, ich könne überhaupt nur einen Bannversuch pro Phase unternehmen. Leider wusste er nicht, wo das stehen sollte. In den Grundregeln habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es vielleicht etwas dazu in einem der CA, FAQs oder sonst einer Regelergänzung?
Danke!

Moin allerseits,

eine Frage zum Bannen. Gibt es eine über die iunten genannten hinausgehende Beschränkung, wie oft man in einer Psyphase bannen kann?
Ich kenne:
Jede bannfähige Einheit hat in ihrem Profil vermerkt, wie oft sie pro Runde bannen kann.
Für jede erfolgreich manifestierte Psykraft kann man nur einen Bannversuch unternehmen.

Im letzten Spiel setzte mein Gegner zwei Psykräfte ein. Die erste versuchte ich mit einem meiner Psyker zu bannen. Die zweite wollte ich mit einem anderen Psyker bannen, aber der Gegner meinte, ich könne überhaupt nur einen Bannversuch pro Phase unternehmen. Leider wusste er nicht, wo das stehen sollte. In den Grundregeln habe ich nichts dazu gefunden. Gibt es vielleicht etwas dazu in einem der CA, FAQs oder sonst einer Regelergänzung?
Danke!

Du darfst natürlich so oft bannen wie du Banns über hast. Pro Spruch darf ein Versuch unternommen werden. Aber wenn du 2 Libis hast darfst du 2 Spells bannen.

Das Relikt "Hammer of Sunderance" aus dem Vigilus Defiant Kampagnenbuch ersetzt das Kampfgeschütz (Battle Cannon) eines Leman Russ Battle Tanks.

Profitiert ein Leman Russ mit diesem Relikt dann noch von der "Zermalmender Vormarsch" (Grinding Advance)-Regel (mit anderen Worten: kann er mit dem Relikt doppelt schießen, sofern er sich nur halb bewegt, und kann er den -1 Malus auf Bewegen mit schwerer Waffe ignorieren)?

Das Relikt "Hammer of Sunderance" aus dem Vigilus Defiant Kampagnenbuch ersetzt das Kampfgeschütz (Battle Cannon) eines Leman Russ Battle Tanks.

Profitiert ein Leman Russ mit diesem Relikt dann noch von der "Zermalmender Vormarsch" (Grinding Advance)-Regel (mit anderen Worten: kann er mit dem Relikt doppelt schießen, sofern er sich nur halb bewegt, und kann er den -1 Malus auf Bewegen mit schwerer Waffe ignorieren)?

Ohne mich im AM gut auszukennen würd ich Nein sagen,
weil ausschließlich beim Grinding Advance geschrieben steht, was genau als Kampfgeschützt doppelt schießen kann.

(
battle cannon, Conqueror battle cannon, Demolisher cannon, Eradicator nova cannon, Executioner plasma cannon, Exterminator autocannon, Punisher gatling cannon, Stygies Vanquisher battle cannon, twin lascannon und Vanquisher battle cannon.

)

@Achtmalklug
Geht es Dir um konkret Vor- und Nachteile wenn die Aufstellungszone bestimmt wird (also feri ausgewählt wird)?

Mit die wichtigste Zutat bei 40k ist mit dem Mitspieler reden und sich einig werden.
Regeln sind Regeln, und daher erstmal interpretierbar. Wie Deien Ausgangsfrage zeigt.

Das Spiel ist das was ihr daraus macht. Und uneinig sein oder unzufrieden werden führt dazu das dass Erlebnis in den Hintergrund tritt und der Spaß leidet. 40k ist in der Regel ein mehrstündiges Erlebnis das genossen werden will.

Space Marine Heroes

Moin moin,

bin ganz neu bei WH 40K und hab mir unter anderem zwei Booster von den "Space Marine Heroes" geholt. Finde deren Werte allerdings nicht im Space Marine Kodex

Sind die nur zum austauschen der eigentlichen Modelle gedacht (und falls ja für welche kann ich die nutzen? Teilweise kann ich sie ja wohl mit normalen Marines tauschen aber ich hab diesen Brother Captain Thassarius gezogen und wüsste noch nicht als was ich den nutzen kann)? Oder find ich deren Werte woanders oder haben sie gar nichts mit dem eigentlichen Tabletop am Hut?

Konnte leider auch über die Forensuche nix genaues zu dem Thema finden und wäre über Hilfe dankbar 🙂

Moin moin,

bin ganz neu bei WH 40K und hab mir unter anderem zwei Booster von den "Space Marine Heroes" geholt. Finde deren Werte allerdings nicht im Space Marine Kodex

Sind die nur zum austauschen der eigentlichen Modelle gedacht (und falls ja für welche kann ich die nutzen? Teilweise kann ich sie ja wohl mit normalen Marines tauschen aber ich hab diesen Brother Captain Thassarius gezogen und wüsste noch nicht als was ich den nutzen kann)? Oder find ich deren Werte woanders oder haben sie gar nichts mit dem eigentlichen Tabletop am Hut?

Konnte leider auch über die Forensuche nix genaues zu dem Thema finden und wäre über Hilfe dankbar 🙂

Es sind Sammlermodelle, keine Spielminiaturen. Theoretisch kannst du diese Modelle als generische Charaktermodelle oder Truppmitglieder verwenden, entsprechend ihrer Ausrüstung; besonders sind sie im Spiel nicht!