8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ein Relikt für eine HQ ist umsonst, diese wählst du für die entsprechende Einheit aus dem dazugehörigen Codex. Möchtest du aber zum Beispiel einer anderen HQ ebenfalls ein Relikt geben kostet dich das zusätzliche Relikt ein (1) CP, solltest du einer weiteren HQ ebenfalls eins geben kostet dich das insgesamt drei (3) CPs.
Beachte aber das manche HQs keine Relikte erhalten dürfen wenn diese bereits ein entsprechendes fest zugeteilt haben (z.B. Bjorn bei SW).

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich bin der Meinung dass es nicht möglich ist einer Blood Angels HQ Einheit ein Relikt der Space Wolves zu geben. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren sollte ich was übersehen haben 😀 Aber ich meine es würde bei den Relikten jeweils dabei stehen dass diese auch nur an "eigene" Einheiten vergeben werden können.

Ich glaub ihm ging es darum, wenn man mehrere Detachments mit unterschiedlichen Keywords hat dass z.B. ein BA ein IMP Relikt bekommen kann etc..
Oder meintest du mit deinem Beispiel dass der Commander auch ein BA Relikt bekommen könnte?

Natürlich meine ich damit nicht, ein BA Relikt einem Astra Typen in die Hand zu drücken!

Es ging darum, dass das gratis Relikt an den Warlord und dessen Keyword/Codex gebunden ist (aber an jeden beliebigen Charakter mit diesem Keyword gegeben werden kann) und ob das Stratagem für extra Relikte auch an dieses Keyword gebunden ist, oder ob ich das extra Relikt Stratagem auch in einem Detachment nutzen kann, welches nicht das Keyword des Warlord hat.

Edit:
Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wann/ wie oft darf man einen Befehlswiederholungswurf (also das Dingen, wo man einen einzelnen Würfel neu würfeln darf) durch führen? Ich finde in den Regeln partout keinen Hinweis darauf, dass dies beschränkt ist, aber mir ist in diversen Battle Reports aufgefallen, dass dies anscheinend doch so ist? Klar ist, dass man dafür den CP bezahlen muss und dass ein Würfel grundsätzlich nur einmal neu gewürfelt werden darf.

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

wann/ wie oft darf man einen Befehlswiederholungswurf (also das Dingen, wo man einen einzelnen Würfel neu würfeln darf) durch führen? Ich finde in den Regeln partout keinen Hinweis darauf, dass dies beschränkt ist, aber mir ist in diversen Battle Reports aufgefallen, dass dies anscheinend doch so ist? Klar ist, dass man dafür den CP bezahlen muss und dass ein Würfel grundsätzlich nur einmal neu gewürfelt werden darf.

Danke und Gruß

In allen 40K Spielen gilt, dass ein Würfel nie öfter als einmal neu gewürfelt werden darf (Kein Re-roll eines Re-rolls).

Das Stratagem (wie praktisch alle Stratagems) darfst du per "generellen" Regeln sooft nutzen, wie du CP hast. Für "Matched Play" unterliegt es der zusätzlichen Einschränkung ("Strategic Discipline"), dass Stratagems nur einmal pro Phase gespielt werden dürfen (siehe Matched Play Regeln).

https://i2.wp.com/www.3plusplus.net/wp-content/uploads/2017/05/Image16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen zu Befestigungen.

Können diese von den Regimentsdoctrin des Astra Militarums oder einer anderen Imperiums Franktion profitieren?
Können Strategems eingesetzt für diese genutzte werden? Ein Imperiale Bastion hat ja z.B. das Keyword Vehicle. Kann also ein Strategems genutzt werden das für Vehicle bestimmt sind?

Danke vorab.

Klar, wenn alle notwendigen Keywords des Stratagems/Regimentsdoktrin vorhanden sind, kannst du es/sie auch auf Befestigungen anwenden.

Bei der Befestigung selbst steht als Fraktion halt "unaligned" drinnen. Bedeutet das nun das es das Fraktionskeyword der jeweiligen Imperiums Fraktion bekommt oder gar keines. Bei Battlescripe kam ich zumindest eine Fraktion und Regiments Doctrine auswählen ohne das ich einen Fehler angezeigt bekomme.

Kurze Frage zum Beschuss mit Pistolen.
Ein Orktrupp steht im NK mit einer anderen Einheit. Nun schießen rund 30 Knarren (Pistole) auf die gegnerische Einheit, Es sterben am Ende 6 Stück.
Nun sind zu Beginn der NK Phase die Orks nicht mehr im Umkreis von 2" zu einem feindlichen Modell, weil der genger die vordersten 6 Modelle rausgenommen hat. Darf ich nun die 3" Nachrücken und messe dann die kämpfenden Modelle oder sind die Einheiten nicht mehr im NK und ich darf nicht die 3" Bewegung durchführen und dann schauen, wer zuschlagen kann?

Kurze Frage zum Beschuss mit Pistolen.
Ein Orktrupp steht im NK mit einer anderen Einheit. Nun schießen rund 30 Knarren (Pistole) auf die gegnerische Einheit, Es sterben am Ende 6 Stück.
Nun sind zu Beginn der NK Phase die Orks nicht mehr im Umkreis von 2" zu einem feindlichen Modell, weil der Gegner die vordersten 6 Modelle raus genommen hat. Darf ich nun die 3" Nachrücken und messe dann die kämpfenden Modelle oder sind die Einheiten nicht mehr im NK und ich darf nicht die 3" Bewegung durchführen und dann schauen, wer zuschlagen kann?

Wenn sie nicht mehr innerhalb von 1" um ein feindliches Model nach der Schussphase sind, sind sie nicht mehr gebunden und können somit nicht mehr nachrücken, können aber neu chargen.