8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Andersrum haben wir ein allgemeines Verbot (cannot make use of any of these rules) und eine spezifische Erlaubnis (Stratagem).

Ich glaube RAI ist, dass man die Sachen nicht nutzen kann, wenn man pure Grey Knights, Deathwatch, Dark Angels, etc. spielt. Mixed man ein Detachment Deathwatch und eins Ultras, dann geht es.
Aber wir gesagt. Ich glaube.

Ohne ne Klarstellung seitens GW wird man da nicht zu einer eindeutigen Einigung kommen. Also lieber vorher mit der Turnierorga, Kumpel, etc. klären wie man es machen will.

Eigentlich gehen FAQs vor Codex. Aber da der Codex später rauskam, und somit die aktuellsten Regeln darstellt, die man eigentlich verwenden soll, keine Ahnung :huh: Abwarten bis die neuen FAQs für den neuen SM Codex rauskommen.

Frage zum Waffenprofil

Hi,

mal eine kurze Frage zu Waffenprofilen gleicher Waffen aus unterschiedlichen Codicies.

Die Demolisher Cannon hat im Astra Militarum Codex W3 Schuss im neuen Codex

Space Marines aber W6. Heisst es das sie auch für Astra Militarum mit diesem Profil betrieben werden kann ?

Bzw. weiterhin kann man den auch im Tounier so verwenden?

mit besten Grüssen

Habe eine Frage zum Schaden halbieren
Wird der Schaden pro Schuss halbiert oder auf die endsumme der Attacke

Jeder Schuss ist eine Attacke. Der Schaden wird pro Schuss/Attacke halbiert. Wenn du "fast dice" zum schnellen Abwickeln mehrere Schüsse/Attacken nutzt, halbiert sich der Schaden trotzdem so als ob du jede Attacke einzeln abgehandelt hättest.

Hallo Leute,

Uns ist aufgefallen das bei den Chaos Knights, Slaanesh Relikt drin steht das er zuerst kämpft außer die andere Einheit hat ne ähnliche Regel oder hat gecharged.

Das gecharged ist neu.. gilt das jetzt allgemein immer oder nur bei dem Relikt.

Gilt laut FAQ immer, aber war einst etwas umstritten, da "gecharged haben" streng genommen keine "Ability"/"Fertigkeit" im Sinne des Datasheets ist. Daher gabs zu dem Punkt früher mal Diskussionen und die neueren Formulierungen wie im Chaos Knight Codex sind in dem Punkt schlicht eindeutiger, entsprechend den Klarstellungen zu ähnlichen Regelungen im FAQ.

Fernkampfattacken einer Waffe auf mehrere Einheiten.

Moin,

Ich glaube aus dem Regelbuch erlesen zu können das ich bei einer ausgerüsteten Multi-Attack-Fernkampfwaffe alle Schüsse auf die gleiche Einheit abgeben muss und die einzelnen Schüsse nicht auf mehrere Einheiten aufteilen kann. Ist dem so?

Ein Anwendungsbeispiel wäre wie folgt:

3 Windrider mit Scatterlasern sollen möglichst viele Tau-Drohnen auf sichere Distanz wegschießen. Schön wäre , ich könnte die anfallenden 12 Attacken auf 6 Drohnen aufteilen. In der Hoffnung das 2 Attacken je Drohne reichen. Wenn ich die Regeln gemäß meinem einführenden Text anwende könnte ich insgesamt ja nur 3 Drohnen attackieren mit je 4 Schuss. Das wären halt relativ viele verschwendete Attacken je Drohne.

Liege ich mit meiner Annahme wie eingehend beschrieben richtig?

MfG

Seite 6 Abs. 2 Kriegsfibel bestätigt exakt, dass alle Attacken eine Waffe auf nur eine Einheiten gehen können:

Wenn eine Waffe mehr als eine Attacke besitzt, muss sie alle ihre Attacken gegen dieselbe Zieleinheit durchführen.

Mit der gedachten Maßnahme kommst also an dem Overkill nicht vorbei... 😉

Wenn der Gegner wirklich 6 Einheiten bestehend aus einer Drohne da stehen hat, dann kannst du maximal 3 Drohnen töten, weil eine Waffe immer auf das selbe Ziel schießen muss. Nur wann genau hast du denn beim Gegner 6 einzlne Drohneneinheiten stehen?

Wenn du mit den 4 Schuss eines Scatterlasers auf eine Einheit Drohnen schießt, kannst du damit ja trotzdem 4 Drohnen töten, solange sie in einer Einheit sind.

Moin,

ich dachte sobald die Drohnen mit den Einheiten aufgestellt wurden (z.B. Riptide mit 2 Shield-drones) gilt ab Spielbeginn jede Drohne für sich als einzelne Einheit?

Da der Kollege sehr viele Einheiten hat die mit Drohnen aufgestellt werden, kommen da halt viele autarke Drohnensoloeinheiten zusammen. Und wenn er das kompakt spielt, kann er sich dumm und dämlich "Retterprotokollieren".

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Erleuchtet mich, ich habe es verdient.

Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, darf der Riptide nur von bis zu 2 Shielded Missle Drones begleitet werden. Normale Shield Drones kann er bei dem Riptide nicht auswählen.

Unabhängig davon:
Beim Aufstellen eines Riptides mit 2 Shielded Missle Drones werden diese zu 2 Einheiten. Eine Einheit ist der Riptide und die andere Einheit besteht aus den beiden Shielded Missle Drones.
So verhält es sich auch bei allen anderen Dronen, die mit einer Einheit zusammen ausgewählt werden. Stellt er eine Einheit Tactical Drones auf (Sturmauswahl) wird diese nicht aufgeteilt. Auch verschiedene Drones werden nicht aufgeteilt.
Beispiel: 3 Crisis + 2 Shield Drones + 2 Marker Drones + 2 Gun Drones ergeben auch nur zwei Einheiten nach der Aufstellung. Eine Einheit besteht aus 3 Crisis und die andere Einheit besteht aus 2 Shield Drones, 2 Marker Drones und 2 Gun Drones.

edit: Natürlich kann er zu jeder Einheit, die erlaubt Drohnen hinzuzufügen, auch nur eine Drohne nehmen. Dann hätte er beim Aufstellen mehrere Einheiten bestehend aus nur jeweils einer Drohne. Ob er damit auf die von ihm gewünschte Anzahl von Drohnen kommt, ist eine andere Frage. Jede Mission mit Kill Points sollte er dann aber verlieren.

Gruß
Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich dachte sobald die Drohnen mit den Einheiten aufgestellt wurden (z.B. Riptide mit 2 Shield-drones) gilt ab Spielbeginn jede Drohne für sich als einzelne Einheit?

Da der Kollege sehr viele Einheiten hat die mit Drohnen aufgestellt werden, kommen da halt viele autarke Drohnensoloeinheiten zusammen. Und wenn er das kompakt spielt, kann er sich dumm und dämlich "Retterprotokollieren".

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Erleuchtet mich, ich habe es verdient.

Wenn er z.b bei Firewarriors 2 drohnen mitnimmt, sind diese 2 drohnen nach dem aufstellen eine einheit, nicht jede einzelne

EDIT: Turbo war schneller, löl =)