4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Neue Frage:

Wenn ein Phantomlord als Reserve auf dem Spielfeld erscheint, der nächste Runenleser/Runenprophet sich aber außerhalb der für den Geisterblick wichtigen 6" befindet, muss der PL dann beim Erscheinen auf dem Feld erst einen Geistersicht-Test ablegen, bevor er sich bewegen darf?
Oder geht man davon aus das er, weil er ja auf dem Spielfeld erschienen ist, diese Runde bereits seinen Test bestanden hat?

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 08.08.2007 - 20:00 ) [snapback]1055543[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Im schlimmsten Fall einfach auswürfeln, was zuerstgreift.[/b]
Und das in jedem Spiel? Dann sollte man sich lieber auf eine Regelung einigen. Ich sehe das ansonsten so wie [Posaz]Chaos.
[/b][/quote]

Ähmm... :lol: ? Du must dich auch vor jedem Spiel auf eine Methode einigen.

Tja, hier geht nur GMV & ein Umkehrschluss:

In der Runde, in der sich ein PL aus Reserve verfügbar wird, muss er sich auf das Spielfeld bewegen. Wenn Geisterblick wirken würde, dann dürfte er sich nicht bewegen etc., also kommen wir zu dem Umkehrschluss: da sich der PL bewegt hat, wirkt geisterblick diese runde nicht.

Auf eine Diskussion würde ich mich damit aber nicht einlassen. Es ist imo das naheliegenste, denn ein Pl der sich bewegt, aber trotzdem dem Geisterblick unterliegt ist komisch. Wurde er auf nem LKW angekarrt? ^^

Für Tyras gilt nach dieser Logik natürlich dasselbe.

Edit: Als Turnierorga würde ich es so machen. 😉

Da sowohl für Reserven wie auch für den Geisterblicktest zu Beginn des Spielzugs gewürfelt werden muss (demnach eigentlich gleichzeitig), der PL sich aber noch nicht auf dem Tisch befindet (daher "out of game"), würde ich nach dem Regelbuch FaQ annehmen, dass seine Sonderregel nicht zählt und er daher nicht zu würfeln hat...selbiges für Tyras.

Ähnliches gilt ja auch für Droiden ohne Runenleser im Transporter: Sie sind "out of game", daher kein Wurf am Anfang der Runde nötig.

Sehr gut! An die Idee mit dem "out of game" und Transporter-FAQ hab ich noch garnicht gedacht... :lighten: ... damit kann man agumentieren...

Ist halt nur noch die Frage (trotz FAQ), ob ne Einheit Phantomdroiden ohne Leser im Serpent ihren Test verkacken können und einfach nicht Aussteigen. Fluffig eigentlich scho möglich... aber dann könnten die Droiden auch das Schlachtfeld nicht finden... <_<

So mal ne kurze Frage zu Transportern.

Ich hatte auf dem Münster Unlimited die Situation, dass ich meine Desis durch den Mono geportet habe und ich dann mit meinem Gegner diskutierte, wieviele denn aufgestellt werden könnten wegen der 2" Ausstiegsregel und wegen der wiederholten IKWs. Wir haben dann den Judge gerufen und ihn gefragt und er meinte, ich dürfte alle aufstellen und diese müssten so nah wie möglich an dem Portal stehen. Ähnlich wie früher die Schocktruppen, wenn sie nicht komplett unter die Schablone passten.

Nun meine Frage: Gilt das generell für alle Transporter?

<div class='quotetop'>QUOTE(SonOfPhoenix @ 09.08.2007 - 10:51 ) [snapback]1055843[/snapback]</div>

Ich hatte auf dem Münster Unlimited die Situation, dass ich meine Desis durch den Mono geportet habe und ich dann mit meinem Gegner diskutierte, wieviele denn aufgestellt werden könnten wegen der 2" Ausstiegsregel und wegen der wiederholten IKWs. Wir haben dann den Judge gerufen und ihn gefragt und er meinte, ich dürfte alle aufstellen und diese müssten so nah wie möglich an dem Portal stehen. Ähnlich wie früher die Schocktruppen, wenn sie nicht komplett unter die Schablone passten.

Nun meine Frage: Gilt das generell für alle Transporter?[/b]
Generell gilt eigentlich, dass alles, was nicht Regelkonform (sprich: innerhalb von 2" um Zugangsluken und 1" Abstand zu Feindmodellen) aufgestellt werden kann, als vernichtet gilt. Man kann Transporter und Monolithenportale zumindest theoretisch Zustellen, so dass ein Aussteigen nicht oder nur mit Verlusten möglich ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(SonOfPhoenix @ 09.08.2007 - 10:51 ) [snapback]1055843[/snapback]</div>

Nun meine Frage: Gilt das generell für alle Transporter?[/b]

Hmmm wüsste da auch von keiner Sonderregel die den Mono davon ausnimmt. Aber die frage ist, wie viele Krieger passen denn um ein Portal?
Und müssen sie komplett im Bereich sein oder den Bereich nur berühren?

Das mit dem zustellen ist auch eine recht gewagte sache. Für eine Runde mag das gehen und wenn man keine weiteren einsatzgebiete für die Truppe hat macht es sicher auch sinn.

So far

Heiko