4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 17.08.2007 - 12:59 ) [snapback]1060295[/snapback]</div>
1) Wenn die Schußlinie über das Rhino geht, gibt es Deckung.
2) Auch von Geschützen können nur Modelle betroffen werden, die man sehen kann. (einzige Ausnahme Sperrfeuer und Geschützsperrfeuer)[/b]

Thx 🙂

aber auf S. 29 im letzten Absatz wird beschrieben, dass die Schablone auch Ziele ausser RW und LoS betreffen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie ist das aber bei Fahrzeugen in Deckung, mit Nebelwerfern oder Antigrav-Fahrzeugen?[/b]

1. Fahrzeuge in Deckung bekommen einen Deckungswurf von 4+, mit dem sie einen Volltreffer zu einem Streifschuss machen können.
2. Fahrzeuge die ihre Nebelwerfer gezündet haben können nur Streifschüsse erleiden
3. Antigrav-Fahrzeuge die sich mehr als 6" bewegt haben können ebenfalls nur Streifschüsse kriegen, trotz dessen, dass der Melter/Multimelter DS 1 hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 19.08.2007 - 18:31 ) [snapback]1061308[/snapback]</div>
können furchtlose khorne berserker, welche in einem rhino einen volltreffer erleiden, niedergehalten werden? furchtlose modelle können niemals niedergehalten werden?[/b]

Ja können sie, wenn das Rhino z.B. zerstört wird, steht aber auch im RB...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 19.08.2007 - 20:04 ) [snapback]1061367[/snapback]</div>
Echt klasse, dass die letzten 2 Fragen durch simples Regelbuch lesen hätten beantwortet werden können...[/b]

die formulierung "niemals" finde ich halt nicht eindeutig. vielleicht ist das ja im englischen regelbuch anders geschrieben. wenn eine einheit niemals niedergehalten wird, kann es keine regel geben, die sie niederhält. aber okay, vermutlich wieder eine übersetzungsgeschichte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 19.08.2007 - 22:09 ) [snapback]1061473[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 19.08.2007 - 20:04 ) [snapback]1061367[/snapback]
Echt klasse, dass die letzten 2 Fragen durch simples Regelbuch lesen hätten beantwortet werden können...[/b]

die formulierung "niemals" finde ich halt nicht eindeutig. vielleicht ist das ja im englischen regelbuch anders geschrieben. wenn eine einheit niemals niedergehalten wird, kann es keine regel geben, die sie niederhält. aber okay, vermutlich wieder eine übersetzungsgeschichte.
[/b][/quote]

???
Vielleicht einfach mal ins Regelbuch schauen?
Die REgel ist mehr als klar.

Ein Waaagboss darf doch auch ohne Gefolge ein Pikk-Up erhalten, richtig?

Mir wurde gesagt, dass ich dem Waaaghboss nur einen Pikk-Up kaufen darf, wenn er ein Gefolge hat. Ich denke aber, dass sich das "und" bei der Aussage: "Wenn der Waaaghboss und seine Leibgarde aus zehn oder weniger Modellen bestehen [...], dürfen sie von einem Pikk-Up transportiert werden." sich nur auf die Anzahl bezieht und keine Bedingung ist. Wie lautet denn der englische Text dazu? Geht das jetzt oder nicht? Danke für die Antwort. 🙂

ich kenne den englishen Text auch nicht...fragt sich halt, ob das bei den Orks analog zu den anderen Codices zu handhaben ist...Bei den Dark Eldar steht genau der selbe Text - allerdings unter dem Gefolge-Eintrag, nicht beim Dracon/Archon-Eintrag. Das UCM kann alleine keinen Transporter erhalten. Folglich ist das weder bei SM, noch bei Inquisition, noch bei Dark Eldar möglich. Bei analoger Anwendung ist das also auch bei den Orks nicht möglich... Vll. kann jemand den englischen Text dazu ins Netz zitieren?