4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Der große Unterschied zwischen Waaaghboss und anderen HQs ist in dem Sinne einfach, dass er die Option hat. Also, dass die Option in seinem Eintrag steht und nicht beim Gefolge wie sonst immer. Allerdings könnte dies auch nur auf das Alter des Codex zurückzuführen sein, deshalb lässt sich diese Frage nicht so leicht beantworten.
Ich sage einfach mal, da muss jeder Turnierveranstalter für sich ne Antwort finden.

In meinem Third printing Ork Kodex steht drin:

"Wartrukk: If the Warboss and his bodyguard number ten models or less (including squigs, Grots, etc) they may be mounted in a wartrukk at a cost of +30 pts. See below for details."

Ein normaler Waaghboss kann meines Erachtens nach nur zusammen mit einem Gefolge einen Pick-Up haben. So wie jedes andere UCM auch nur mit Gefolge sich einen Tranporter kaufen kann. Da ist auch der Unterschied zum Heizakult-Waaaghboss, der sich einen Wartrukk kaufen MUSS, wenn er alleine unterwegs ist.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein normaler Waaghboss kann meines Erachtens nach nur zusammen mit einem Gefolge einen Pick-Up haben.[/b]
das steht da aber leider nicht im regeltext. im regeltext steht lediglich, das boss+ gefolge max 10 modelle sein dürfen, wenn du einen transporter kaufen willst, sonst gar nichts.
wenn ein gefolge verpflichtend für einen transporter sein sein sollte, dann müßte da der regeltext etwa folgendermaßen formuliert sein:

If the warboss has a retinue of bodyguards and Warboss and his bodyguard number ten models or less (including squigs, Grots, etc) they may be mounted in a wartrukk at a cost of +30 pts. See below for details[/b]

So wie jedes andere UCM auch nur mit Gefolge sich einen Tranporter kaufen kann.[/b]

und das stimmt sowieso mal nicht. zumindest vom regeltext her nicht. der maschinenseher der imps ist da ein mal ein beispiel. der ist ein ucm und darf eine chimäre bekommen.
das die meisten ucm's keinen transporter bekommen können liegt schlicht und ergreifend daran, das sie keine option auf einen transporter haben sondern erst das gefolge die transportoption (dank eigenen armeelisteneintrag) möglich macht.
wenn der eintrag "wartruck" beim warboss selbst steht, dann ist es eine option des bosses, nicht des gefolges. und wenn der eintrag eine option des warbosses ist, dann darf er die auch wahrnehmen, wann immer er möchte, es sei denn, es treten bedingungen auf, das er keinen transporter mehr bekommen darf (z.b. zu großes gefolge, sitzt bereits auf bike oder reittier, trägt eine rüstung, die nicht transportiert werden darf oder sonst was in der richtung)

aber einzig und allein darauf zu schließen, das der boss nur zusammen mit einem gefolge einen transporter erhalten darf, wegen dem satz, der da im codex steht, das ist 100%ig falsch.

Okay, überzeugt! 🙂

Der Eintrag findet sich beim Boss, und daher sollte man die Aufzählung seines Gefolges so verstehen, dass eben nicht mehr als insgesamt 10 Modelle auf den Trukk passen. Aber der Boss darf jederzeit, auch alleine, einen Trukk nehmen, weil der bei seinem Armeelisteneintrag dabeisteht. 😀

@Techmarine: Yip, stimmt ja, ich dachte als ich das geschrieben habe an andere HQ-UCMs. Aber so, wie ich das geschrieben habe, war´s falsch. 😛h34r:

Regards
GW-Sammler

Naja, bei Techmarine und Maschinenseher mag das ja Absicht gewesen sein - weil die sowieso solche Technofreaks sind, dass die sich nicht immer (wie meine Techmarines 🙄 ) mit nem Bike zufrieden geben, und dann eben nen Panzer fahren müssen.

Andererseits ist es absolut nachvollziehbar, dass so n wichtiga Obamotz wie da Waaaghboss seine eigene Karre hat - un dat is dann eben seinä!
Bei den Heizaz geht es ja nun mal auch...

Trotzdem bleibt der Zweifel. Ich denke zwar, dass man den Eintrag absolut auf das Alter des Kodex zurückführen muss. Bei analoger Betrachtung zu den anderen Codizes ist es halt auch nicht möglich. Trotzdem halte ich mich mal lieber an den genauen Wortlaut - und der ist dann eben doch für den Waaaghboss alleine auslegbar, weil der Pickkup nun mal in seinem Eintrag steht. Werde das zukünftig gerne auch so spielen 😛h34r:

@Wüstenratte
Muss ic bei der Imperialen Armee einen Doktrinenpunkt für Gardisten UND Grenadiere ausgeben. Oder kann ich Grenadiere wählen und dann halt nur die Gardisten ohne Sonderregeln als Standard einsetzten?
[/b]
steht im F&Q 4.0.1 das du nur einen Ausgeben musst, und beides hast.

@Elrond de Graven
kann ein Hexenjägerinquisitor mit Gefolge im Nahkampf gepickt werden? Laut Regeltext bildet er eine Einheit mit seinem Gefolge und verliert seinen UCM-Status.[/b]

Das bleibt leider immer noch ungeklärt da: alter Codex = neues Regelwerk. Das passt nicht zusammen. Aber Tendenz des "richtig Gefühls" der meisten Spieler geht in die UCM Richtung.

@Freiwilderer
ähm, kann es sein, dass es keine dämonenjäger und hexenjäger codizes mehr gibt ?[/b]
richtig, die gehen aus dem Ladensortiment und somit nur noch über MO zu erhalten.

Frage zum Codex Tyraniden, Ausstattung von Tyranidenkriegern:

Da steht:
"Nur ein Tyranidenkrieger pro Rotte darf einen Stachekwürger oder eine Biozidkanone erhalten."

Heißt das jetzt, es darf nur ein Krieger mit Biozid/Stachelwürger drin sein

ODER

1 Krieger mit Biozid und 1 Krieger mit Stachelwürger

ODER

heißt das nur, dass man nich 2 Tyras die Biozid geben darf.

Stehe etwas auf der Leitung 😛h34r:

Sehe ich das richtig, dass wenn man mit ner rüstungsbrechenden Waffe beim TREFFERwurf ne 6 würfelt, sofort nen Lebenspunkt abzieht, OHNE das ich nochmal für die VERWUNDUNG würfeln muss? Oder muss ich noch gucken ob ich verwunde und wenn ja, dann is kein RW erlaubt?

Im Regelbuch steht zwar Trefferwurf, aber ich les auch ganz oft, das Leute dann nochn Verwundungswurf machen :huh:

Das gleiche gilt bei rüstungsbrechenden Nahkämpfer, wie Symbis, oder? 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 25.08.2007 - 12:10 ) [snapback]1064542[/snapback]</div>
Sehe ich das richtig, dass wenn man mit ner rüstungsbrechenden Waffe beim TREFFERwurf ne 6 würfelt, sofort nen Lebenspunkt abzieht, OHNE das ich nochmal für die VERWUNDUNG würfeln muss? Oder muss ich noch gucken ob ich verwunde und wenn ja, dann is kein RW erlaubt?

Im Regelbuch steht zwar Trefferwurf, aber ich les auch ganz oft, das Leute dann nochn Verwundungswurf machen :huh:

Das gleiche gilt bei rüstungsbrechenden Nahkämpfer, wie Symbis, oder? 😛h34r:[/b]
Genau, kein Verwundungswurf mehr nötig (automatisch Verwundet) und kein Rüstungswurf erlaubt.

meine Frage:

Grey Knights Terminatoren mit der Psikraft Inferno.
Diese darf Ich ja mit Ini 1 einsetzen im Nahkampf.
Gilt dies als zusätzliche Attacke, nach den normalen; geht dafür eine Attacke verloren oder komplett anstelle der Attacken.
Im Kodex steht nur, das ich es im Nahkampf mit Ini 1 verwenden kann.[/b]

Ist ne Psikraft, die hat nichts mit Attacken zu tun. Heist: du kämfst mit Termis oder was auch immer, ganz normal mit Ihren Attacken zu Ihren Ini Phasen, kommt die Ini 1 Phase drann, machst deinen Psi-Test und legst, bei bestehen, die Schablone an und würfelst für Wunden der Modelle unter der Schablone. Noch die Schutzwürfe gemacht, Verluste weggenommen und Ende NK.
Das hat nichts mit Attacken zu tun.