4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Aurik @ 26.08.2007 - 13:08 ) [snapback]1064950[/snapback]</div>
FRAGE:
Ich hab vorhin was davon gelesen, das man den IKW Wurf der Necrons verhindern kann mit bestimmten Waffen. Was für Waffen sind das und wie darf ich das verstehen?[/b]

IKW darf nicht eingesetzt werden, wenn der Nekron von einer Nahkampfwaffe ausgeschaltet wurde, die keinen Rüstungswurf erlaubt oder von einer Waffe mit doppelter Stärke seines Widerstandes (Instant Kill). Meinst du das? Steht bei den IKW-Regeln dabei.

Kk, Danke für die schnelle Antwort. Hab den Necron Codex noch nicht richtig zu packen bekommen um den mal richtig durchzulesen.
Und der Regenerator des Lords: Wenn der Lord von so eine Waffe zerstört wird, kann er den einsetzen?
Wirkt der Regenerator in 6 Zoll Umkreis auf Modelle oder auf die ganze Einheit?

Edit: Wie ist das mit Waffen mit DS 1,2,3 ? Die erlauben also keinen IKW?

Bei dem Regenerator weiß ich es auch nicht genau, daszu gabs ja diverse Errata und so fit bin ich mit Necrons auch nicht, da ich sie selbst nicht spiele.

Der DS der Waffen ist egal, nur Nahkampfwaffen die keinen Save zulassen verhindern den IKW-Wurf. Fernkampfwaffen brauchen die doppelte Stärke (um einen Instant Kill zu verursachen) um den IKW-Wurf zu verhindern.

Moin,

gestern trat bei einem Spiel folgende Frage auf.
Mein SM Sprungtrupp schießt auf Piranhas und haben 2 Plasmapistolen. Die Boltpistolen können ja eh keinen Schaden anrichten.
Ich lege das Maßband an und stelle fest, Reichweite zu kurz, passiert also nichts. Mein Gegner meinte aber ich müsste trotzdem für die beiden Plasmapistolen würfeln, wegen dem Überhitzen. Im Regelbuch haben wir nichts genaues gefunden, daher jetzt die Frage.

Danke für eventuelle Antworten

Gruß

<div class='quotetop'>ZITAT(Cassiel04 @ 27.08.2007 - 12:54 ) [snapback]1065570[/snapback]</div>
Moin,

gestern trat bei einem Spiel folgende Frage auf.
Mein SM Sprungtrupp schießt auf Piranhas und haben 2 Plasmapistolen. Die Boltpistolen können ja eh keinen Schaden anrichten.
Ich lege das Maßband an und stelle fest, Reichweite zu kurz, passiert also nichts. Mein Gegner meinte aber ich müsste trotzdem für die beiden Plasmapistolen würfeln, wegen dem Überhitzen. Im Regelbuch haben wir nichts genaues gefunden, daher jetzt die Frage.

Danke für eventuelle Antworten

Gruß[/b]

Ist nichts in Reichweite, kann nichts schießen. Kann nichts schießen, kann nichts überhitzen.
Also nein.

Edit: Vergleiche dazu das Bild auf S. 22 im RB. Dort steht, dass Modelle 1,2,3 ausser Reichweite sind, also nicht schießen dürfen. Währen das deine Plasmapistolen dürften sie also nicht schießen. -> Nicht überhitzen.

mal eine Frage zum Vindicare Assassine. Bei seinen Regeln steht, er besitzt ein Scharfschützengewehr womit er immer auf 2+ trifft und 4+ verwundet. Außerdem das es DS 2 hat. Nun die Frage, verursacht es auch wie andere Scharfschützengewehre Niederhalten? Ich denke schon, da es ja eine Sonderregel der Scharfschützengewehre ist. Wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen, da es im Codex Dämonenjäger nicht erwähnt wird...

Danke!

ist immer dann erlaubt wenn du es mit deinem gegenüber abgestimmt hast, sprich im privaten würde ich einfach vorher fragen ob es ok ist, das du allierst und auf Turnieren ist es meist verboten, aber auch hier gilt lieber fragen wenn es nicht explizit erlaubt ist. als später ein auf den deckel zu bekommen - schließlich wollen alle Spass haben am spielen und solche nieschenrutscher á la "war ja nicht verboten" sind ungern gesehen.

<div class='quotetop'>QUOTE(helmträger @ 27.08.2007 - 23:13 ) [snapback]1065919[/snapback]</div>
mal eine Frage zum Vindicare Assassine. Bei seinen Regeln steht, er besitzt ein Scharfschützengewehr womit er immer auf 2+ trifft und 4+ verwundet. Außerdem das es DS 2 hat. Nun die Frage, verursacht es auch wie andere Scharfschützengewehre Niederhalten? Ich denke schon, da es ja eine Sonderregel der Scharfschützengewehre ist. Wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen, da es im Codex Dämonenjäger nicht erwähnt wird...

Danke![/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 27.08.2007 - 23:53 ) [snapback]1065935[/snapback]</div>
Er hat ein "normales" Scharfschützengewehr, aber mit DS 2. Also ja, Niederhalten auch für den Scharfschützen aller Scharfschützen.[/b]

gabs dazu mal ein faq, oder ist mein Regelbuch eine alte Auflage?
In dem Regelbuch was ich habe, verursachen Scharschuetzengewehre kein Niederhalten.
Bei den Rangern im Eldar Codex wird die Sonderregel Niederhalten auch separat aufgelistet.
Hexenjaeger Codex habe ich nun leider nicht hier, kann da also nicht nachschauen.

und dann noch eine kurze Frage:
Harlequins mit Schicksalsleser stehen hinter einem Trupp Asuryans Jaeger.
Mache ich zuerst den Test ob ich die Harlies sehe oder muss er der Zielprioritaetstest her?

gentleman

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mal eine Frage zum Vindicare Assassine. Bei seinen Regeln steht, er besitzt ein Scharfschützengewehr womit er immer auf 2+ trifft und 4+ verwundet. Außerdem das es DS 2 hat. Nun die Frage, verursacht es auch wie andere Scharfschützengewehre Niederhalten? Ich denke schon, da es ja eine Sonderregel der Scharfschützengewehre ist.[/b]

Niederhalten ist keine allgemeine Sonderregel des Typs "Scharfschützenwaffe" sondern wird bei den entsprechenden Waffen dieses Typs sepparat mit aufgelistet (siehe z.B. Codex: Space Marines die Sniper der Scouts)

Auf S.32 im RB steht zwar im Passus "Niederhalten" was von Scharfschützen, ein entsprechender Zusatz wie er aber bei den Sperrfeuerwaffen vorhanden ist, fehlt beim Eintrag der Schwarfschützenwaffen.

Insofern, nein der Vindicare verursacht kein Niederhalten, sofern es nicht explizit bei seinem Gewehr dabei steht.

Mal wieder eine kurze Frage zu den Necrons (die mir langsam echt aufn Geist gehen):
Thema IKW und Phase Out.
Der Necronspieler meint, dass sein Phase Out erst dann kommt, nach dem er wieder am Zug ist, und seine IKWs gemacht hat. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da es ja mal eben noch heftiger wird, ich hab jetzt schon größte Probleme ihn zu besiegen....
Wer hat recht?