4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 28.09.2007 - 13:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Aber ich sehe immer noch nicht, warum der zitierte Satz auf S.39 nicht gilt, wenn es darum geht, in einen bestehenden Nahkampf hinein anzugreifen. Das ist dann doch für die Jungs in Deckung nicht mehr "first round of close combat".[/b]

na doch für die modelle die im nahkampf sind aber nicht direkt ihre attacken auf die einheit richten müssen ist der angriff der anderen einheit "first round of close combat"
umgedreht kann mann ja dann sagen wenn die in deckung nahkampf truppe nicht mit der neuen angriffstruppe im "first round of close combat" ist dann ist es ja auch nicht für die angreifer da sie ja in einen bestehenden nahkampf der seine erste runde hinter sich hat ja auch keine angreifer attaken bekommt ist ja kein angriff sondern ein beitritt zu einem bestehenden nahkampf :lol:

bildlich gesprochen merken die nicht ganz an der nahkampffront kämpfenden typen wie sich jemand durchs gebüsch anschleichtgreift und wie einer hinfällt alle lachen und so kostbare sekunden vergehen weil ihm aufgeholfen wird (da sie ja alle brüder im kampfe sind) und noch nebenbei ein huhn rasiert wird weil es gerade vorbei läuft und die angegriffenen typen in aller ruhe ihre messer geschärft und kampfbereit da stehen = INI 10 😎

Also ich sehe da kein Problem, dass die bereits Kämpfenden Einheiten in Nahkampfphase 3 sind und der neue Angreifer dann in seiner Nahkampfphase 1. Also kein Thema...

Und wenn keine Modelle frei stehen, weil alle Engaged sind, bekommen die dann deiner Meinung nach auch Ini10, wenn sie auf den neuen Angreifer kloppen, obwohl sie sich ja noch mit ihren vorherigen Feinden kloppen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 28.09.2007 - 10:20 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Oh Oh Oh...
Nein... diesmal liegst du falsch.😉

4. A und B stehen in Area Terrain. A greift B an. B erhält gegenüber A Ini 10.
5. A und B stehen in Area Terrain und führen bereits einen Nahkampf. Kommt nun C hinzu und greift B an, dann erhält B gegenüber C Ini 10.

<div class='quotetop'>ZITAT
Zudem wie ich zuvor geschrieben habe, ist deine Antowrt zu 5) auch falsch, da Ini10 nur dann gilt, wenn die Einheit noch nicht im Nahkampf war.[/b]
Na die Stelle will ich mal aus dem RB genannt bekommen. Viel Glück bei der Goldsuche. 😉
[/b][/quote]

och... wenn du lust auf regelficken hast, dann ist das ganz einfach, da die goldsuche erfolgreich abzuschließen.

die ini 10 bekommst du nur für die erste nahkampfrunde eines nahkampfes. wenn du jedoch eine zweite deiner einheiten in den nahkampf schickst (dann in der 3ten runde, die der nahkampf läuft) beginnst du eigentlich keinen neuen nahkampf, sondern machst aus dem einfachen nahkampf einen multiplen nahkampf... und damit würde dir dann die ini10 wegfallen.

und diese argumentation ist nach RAW genauso legitim. oder man zeige mir die stelle, das dieser nahkampf mit der attacke aus der 2ten oder 3ten welle einen NEUEN nahkampf darstellt. das einzige was das regelbuch dazu sagt, ist das es sich dann plötzlich um einen multiblen nahkampf handelt, wenn 2 vs 1 einheit kämpfen (oder noch mehr)...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man lasst die Scheiße sein und benutzt im Spiel einfach den GMV![/b]

in dem falle unterschreibe ich das mal völlig.

Noch mal zum Nahkampf.

Konsens besteht im Folgenden:
Wenn eine Einheit A1 die Einheit B1 angreifen will und dafür einen Geländetest machen muß, erhält Einheit B1 in der ersten Nahkampfphase eine Initiative von 10.
Dies stellt dar, dass die heranstürmenden/sich durch den Dschungel heranpirschenden/sich durch den Sumpf heranwatenden/usw. Angreifer von den Verteidigern aus der Deckung heraus beschossen werden.

Strittig wird es nun erst, wenn Einheit A2/B2, egal von welcher Seite und auch egal in welcher der darauffolgenden Nahkampfphasen einen weiteren Angriff zur Unterstützung, oder als Konter startet.

Erhält die bereits kämpfende Einheit eben den Bonus für die erste Nahkampfrunde gegen einen neuen Gegner aus der Deckung heraus, oder nicht ?

Grüsse
Daniel

[Edit:] Wenn nicht alle Modelle im direkten Kontakt sind, trotz Nachrückbewegung, können diese Modelle doch wohl frei Attacken verteilen, so lange sie sich in der Killzone befinden und somit auch noch auf weitere Angriffe reagieren.

also wir bei uns im laden haben das immer so gespielt das zuerst die beiden einheiten die schon im nahkampf sind ihre attaken ausführen ganz normal nach ini. e-fäuste noch nicht. Und dann darf der neue angreifer zuschlagen-egal welche ini. als leztes kommen dann die efäuste.

Is evtl. nicht ganz richtig aber so haben wir das alle interpretiert und seit jahren gespielt und es gab nie probleme.

Vielen Dank für eure Antworten! Dem GMV nach würde ich folgendes sagen: Die Ini 10 stellt ja laut RB unter anderem dar, dass Angreifer, die sich erst noch durch Gelände kämpfen müssen, in dieser Zeit noch beschossen werden können. Ist man in einen Nahkampf verwickelt, kann man aber auch nicht auf andere Angreifer feuern die durchs Gelände kommen. Daher werden wir wohl für uns einfach als Hausregel festhalten, dass Ini10 nur für ungebundene Truppen Gewährt wird.

Der Rest ist ja eh soweit klar, also Danke noch mal für die schnelle Hilfe. 🙂

Hab mal ne Frage:

Wenn der Regeltext einer Waffe besagt, dass sie Deckungswürfe bzw. Deckung ignoriert, gillt das auch für Fahrzeugdeckung?

Bsp. Zwei Pickups hintereinander. Der hintere ist zur Hälfte zu sehen, was ja bedeutet, wenn mann drauf Schießt kann er von der Regel Fahrzeugdeckung gebrauch machen. Sprich Volltreffer auf 4+ zum Streifer.
Wenn mann nu mit einem schwerem Flammenwerfer auf das erste Fahrzeug hält, der hintere dank Schablone mitdrunter ist, und genau der hintere den Volltreffer bekommt, darf der auf Fahrzeugdeckung würfeln? Flammenwerfer ignorieren ja Deckung.

<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 29.09.2007 - 07:55 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich hab auch ne Frage auf welcher base muss ein Eldar Jetbike stehn gross oder klein? Ich habe in der einten Packung gross in der andern klein???[/b]
Auf dem mitgelieferten Base (oder einem größeren als dem Mitgelieferen). Die Bikes bei denen die kleinen Bases dabei waren können also auf diesen platziert werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 29.09.2007 - 09:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@jhh25 ich habs mit den kelienn Flugbasen beliefert bekommen, aber ein Kolleg hat es mit grosser Flugbase bekommen gilt hier ein Regel auf welcher Base es sein darf?[/b]
Auch hier gilt: Jeder soll die mitgelieferten Bases benutzen (Ich weiß, dass dies relativ schwachsinnig ist, weil so einfach jeder sagen kann "in meiner Packung waren aber die kleinen Bases dabei").
Diese Regel aus dem GRW besagt eigentlich nur, dass man das Modell auf Bases stellen muss, die mindestens so groß wie die Mitgelieferten sind, sie also auch auf größere stellen kann.

Die Eldar Jetbikes sind allerdings die einzigen Modelle, die je nach Produktionsdatum mit unterschiedlich großen Bases ausgeliefert wurden, so dass man nicht wirklich im nachhinein bestimmen kann, welche Bases die Richtigen sein müssten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Eldar Jetbikes sind allerdings die einzigen Modelle, die je nach Produktionsdatum mit unterschiedlich großen Bases ausgeliefert wurden, so dass man nicht wirklich im nachhinein bestimmen kann, welche Bases die Richtigen sein müssten.[/b]
Und sogar die Jetbikes auf der neuen Windreiter Box der Eldar haben verschieden große Bases. Also scheint sich GW da keinen großen Kopf drum zu machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 30.09.2007 - 09:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Beine ja, Zwischenräume nein.
Bei panzern zählt generell das Modell. Ein guter Vergleich dazu sind die Eldar-Panzer: Das Base ist scheiss egal (ausser, dass sie ohne nciht "fliegen") der Zwischenraum zwischen den beiden "Flügeln" zählt imhO auch cniht als Volltreffer (im Sinne der Fragestellung, ob das Loch der Schablone auf dem Panzer liegt)[/b]

Korrekt, es zählt der Fahrzeugrump, also auch eine Spitze von nem Stachel würde ich nicht zählen lassen.
Beim Flacon zählt der Zwischenraum nicht. Entweder den Rumpf oder garnichts.

Eine Frage zu Schocktruppen, die sich mir eigentlich nie gestellt hat, aber durch einen anderen Spieler aufgeworfen wurde:

Wenn das eine schockende Modell, das zum bestimmen der Abweichung etc. benutzt wird in unpassierbares Gelände (Gegner, eigene Modelle etc.) abweicht, gilt es dann auch nur als ein Teil der Schock-Formation und gilt selbst als ausgeschaltet aber solange die restlichen Modelle den Regeln entsprechend aufgestellt werden dürfen, werden sie normal platziert (Verluste für unvollendete Kreise etc.) --> Meine Lesart

Oder aber gilt wenn das erste Modell in unpassierbares Gelände abweicht, der ganze Trupp automatisch als ausgeschaltet?
Argumentation: Es wird bei den Aufstellungsregeln bei unpassierbarem Gelände etc. nur von den Kreisen um das erste Modell gesprochen, aus denen wenn nciht platzierbar Modelle als Verluste entfernt werden. Jedoch wird das erste Modell einzeln erwähnt und nicht zu den Kreisen gezählt und bedingung zum Platzieren der restlichen Modelle ist, dass sie im ersten Kreis direkten Kontakt mit dem ersten Modell besitzen müssen. Ohne erstes Modell also auch keine weiteren Kreise.

Vielen Dank schonmal für die Antworten