4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hm, vielleicht hatte ich da einfach noch nicht so knappe Situationen, wo es beim gegnerischen Schocken auf Millimeter ankam. Entweder es konnten knapp alle platziert werden oder es waren deutlich alle weg. Zweimal habe ich einen Gegner erst seinen ganzen Trupp plazieren lassen, und das waren auch (nur) Imps.

Wenn man die Deep Strike Regel so auslegt, dann ist das Leben einer Schocktruppe halt noch ein bißchen gefährlicher als ich bisher angenommen habe. :lol:


Regards
GW-Sammler
 
Wirkt sich Verdammmnis auch auf Verwundungen aus, die durch den Spieler verursacht werde, der die Einheit kontrolliert (z.B. durch ein abweichendes Geschütz, einen durchdrehenden Cybot o.ä.)?

Nach RAW würde ich ja sagen, da im deutschen Codex (kenne den englischen Wortlaut leider nicht) steht das alle Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen, es gibt keine irgendwie formulierte Einschränkung, dass nur die vom Eldarspieler verursachten Verwundungen wiederholt werden dürfen.

Allerdings hätte ich mit dieser Auslegung gewisse Probleme, da zum einen mein GMV rebelliert und zum andern sich die Frage stellt, wer entscheidet was wiederholt wird? Wenn der Besitzer in so einem Fall entscheiden kann, könnte er die Verwundungen ja sogar reduzieren.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Spielsituation, die mir passiert ist, sondern um eine theoretische Frage.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 28.09.2007 - 18:45 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hab mal ne Frage:

Wenn der Regeltext einer Waffe besagt, dass sie Deckungswürfe bzw. Deckung ignoriert, gillt das auch für Fahrzeugdeckung?

Bsp. Zwei Pickups hintereinander. Der hintere ist zur Hälfte zu sehen, was ja bedeutet, wenn mann drauf Schießt kann er von der Regel Fahrzeugdeckung gebrauch machen. Sprich Volltreffer auf 4+ zum Streifer.
Wenn mann nu mit einem schwerem Flammenwerfer auf das erste Fahrzeug hält, der hintere dank Schablone mitdrunter ist, und genau der hintere den Volltreffer bekommt, darf der auf Fahrzeugdeckung würfeln? Flammenwerfer ignorieren ja Deckungswürfe.[/b]
Keiner ne Antwort?
 
Das hat den gleichen Effekt wie beim CdI, ein Großer Dämon und normale Dämonen können nicht die Pflichtauswahlen an HQ und 2 Standards füllen.
Sprich du musst immer zusätzlich z.B. einen Chaosgeneral/Hexer und 2 Trupps CSM aufstellen, damit diese Pflichtauswahlen belegt sind.

Und zusätlich hat es den Effekt, dass du mehr Dämoneneinheitne aufstellen kannst, als du Standardslots hast, sofern der Kodex da keine Einschränkungen aufweist.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Richtig, man kann also bis zu 6 Standardeinheiten (Marines) und dazu unendlich viele Dämoneneinheiten auf einem AOP einsetzen. Dass sie Standard sind, ist eigentlich nur bei der Überrennen Mission von Bedeutung wo Standards Angriffswellen erhalten. Oder wenn die Mission HQ Jagd heißt etc.[/b]

ah, da spielts dann also tatsächlich doch mal ne rolle, das die dämonen als standardauswahl zählen (bzw hq auswahl). mir ist nämlich sonst nix eingefallen, wo es tatsächlich ne bedeutung hätte, was für eine auswahl sie darstellen, wenn sie keinen platz im aop belegen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann ich nu nem imp fahrzeug n sturmbolter und n maschinengewehr geben oder nicht????[/b]

lies dir mal seite 36 im impcodex durch den absatz direkt unter der überschrift fahrzeugausrüstung der letzte satz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...,und kein Fahrzeug kann mehr als einen Sturmbolter ODER ein Maschinengewehr erhalten.[/b]

also nein, entweder mg ODER sturmbolter...