4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Dûamarth @ 30.10.2007 - 13:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
tja, das ist eben die tolle sache, wenn GW verschiedene regelungen zur gleichen thematik schreibt...

Aber dazu gleich eine weitere Frage: Wie ist das wenn ein Fahrzeug auf einem Hügel z.B. steht; Versuche ich da jetzt Sichtlinien zu ziehen oder ist es dann Höhe drei und Kann plötzlich nciht mehr über das Fahrzeug davor drüber schießen?[/b]

Man muß unterscheiden zwischen Geländezonen und Einheiten/Geländestücken.

Über Geländezonen der Höhe 3 (Wälder) kann nichts drüber schauen.
Über Geländezonen der Höhe 2 können nur Einheiten der Höhe 3 sehen/gesehen werden.
Über Einheiten/Geländestücke (Panzer/-Wracks/Ruinen) zieht man Sichtlinien.

Grüsse
Daniel

Wann genau zählt ein Modell eigentlich als in Deckung befindlich? Muss es innerhalb einer gewissen Distanz(ich meine was von 6" gehört zu haben) um das Geländestück befinden, oder reicht es, wenn das Geländestück im Weg ist?
Und was passiert, wenn das schießende Modell ausreichend hoch und nah ist, dass die Deckung nicht mehr die Sichtlinie beeinträchtigt, also die Mauer/der Stein/was auch immer nicht mehr geeignet wäre das Geschoss aufzuhalten? Wird dann dennoch Deckung gewährt?

Laut Regelbuch (ausser es gibt wieder lustige Erratas und FAQ) reicht es wenn zum Beispiel eine Barrikade in der Sichtlinie ist (kleine Mauer etc), egal wo die ist (Ausnahme der Gegner sitzt in dieser Deckung, also steht an der Barrikade).
Es wird dennoch Deckung gewährt, ausser der Gegner steht direkt dran (siehe oben)

Das ist jedenfalls meine Meinung

da ich das was Fenris schreibt nicht wirklich verstehe 🙂

du bist in Deckung wenn:
- deine einheit innerhalb einer Gelädezone steht
- der Schütze sein Opfer nur teilweise sieht, weil in der Sichtlinie irgendetwas die Sicht behindert (Infanterie ausgenommen) - wobei grade hier der GM (Gesunde Menschenverstand) gelten sollte, da es oft nicht 100% klar ist, ob etwas die Sicht behindert - im zweifel einen W6 würfeln

wenn du 6" vor einer Dekcung steht und der Gegner dich offen sieht bekommst du natürlich keine Deckung... wäre mir auch neu das es sowas jemals gab (zumindest nicht seit der 2nd Ed.)

und alles ist geeignet ein Geschoss aufzuhalten / abzubremsen oder umzulenken, so, dass du einen Deckungswurf bekommst 🙂

Da steht nur "As transported models are not physically on the table they cannot do anything..." als Antwort auf die Frage, ob Einheiten in Transportfahrzeugen besondere Fähigkeiten, Psikräfte und spezielle Ausrüstung benutzen darf. Ich glaube nicht, dass sie damit zu off-table Einheiten deklariert wurden, vor allem da es in der Frage ja auch um was anderes geht. Oder hab ich eine andere Stelle im FAQ übersehen?

Ein herzliches Danke an Fenris und Deathskull erstmal.
Es ging mir um die Problematik, ob auch Einheiten beispielsweise durch ein Gebäude gedeckt werden können, das als Geländestück(nicht als Zone) deklariert ist und von dem sie noch - sagen wir 12" - entfernt sind und mit einer Waffe, die weder Geschütz noch Sperrfeuer ist, beschossen werden.(puuh, langer Satz 😉 )

Um das jetzt zu rekapitulieren:Wenn ich nun also mit einem Predator über dieses Gebäude hinweg eine horde Orks mit meiner Maschka beharke, bekommen die einen 4+ Decker durch das Haus, sobald sie nicht 100% sichtbar sind, also bis zu den Knien durch das Dach verdeckt o.Ä.. Wollte ich aber mit dem Schweren Bolter seitlich am Haus vorbei schießen, kriegen die nur den Decker, wenn die Hälfte des Trupps zumindest teilweise verdeckt ist.

Lieg ich da soweit richtig, oder mach ich da noch was falsch?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sobald sie nicht 100% sichtbar sind[/b]

Sobald die Einheit zumindest mit 50% ihrer Modelle in Deckung steht, bekommt sie einen Deckungswurf. Hängt immer ganz von der Sichtlinie ab, ob du nun über ein Geländestück schießt oder dran vorbei kommt dabei aufs gleiche hinaus, die Einheit muss immer zumindest mit 50% ihrer Modelle in Deckung stehen um einen Deckungswurf zu erhalten.

"As transported models are not physically on the table they cannot do anything..." als Antwort auf die Frage, ob Einheiten in Transportfahrzeugen besondere Fähigkeiten, Psikräfte und spezielle Ausrüstung benutzen darf.[/b]

Diese Antwort wiederspricht sich aber auch sehr mit anderen Regelpassagen. Denn irgendwie müssen sie doch physikalisch dasein, denn sie dürfen ja auch aus dem Transporter heraus schießen und wenn selbiger in die Luft fliegt, müssen sie auch aussteigen und sind somit auch physikalisch da. Die Frage war zwar auch eine andere, aber dann so einen Mist als Begründung anzugeben ist doch schon ungeheurlich. Die Regeldeppen sollten sich was schämen! Hätten sie einfach eine Flufftechnische Begründung gewählt wie z.B. eine Psikraft darf nicht aus einem Transporter herausgewirkt werden, da der Wirkende eine Sichtlinie zum Ziel benötigt um es fokussieren zu können; oder ein imperialer Offizier kann seinen Moralwert nicht "weitergeben" wenn er transportiert wird, da seine Truppen ihn sehen müssen um von diesem Bonus zu profitieren; wäre diese ganze Diskussion, ob transportierte Einheiten nun punkten oder nicht, doch gar nicht erst aufgekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 30.10.2007 - 19:21 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
da ich das was Fenris schreibt nicht wirklich verstehe 🙂[/b]

Ein weiser alter Runenprophet ist auch schwer zu verstehen 😎

Wegen den Deckern,... ich würde das aber auch nicht ganz so ernst nehmen mit den 50 Prozent,... habe auch schon Leute erlebt, die der Meinung waren, man kriegt keinen Decker, weil 50 Prozent des Modells zu sehen waren, von diesen 50 Prozent aber der grossteil eine schöne Standarte war,... da erwarte ich etwas GMV.

Und wegen den Transportoptionen,... naja logik und GW können 2 Welten sein

Wollte ich aber mit dem Schweren Bolter seitlich am Haus vorbei schießen, kriegen die nur den Decker, wenn die Hälfte des Trupps zumindest teilweise verdeckt ist.[/b]
Noch nicht ganz. Von den Modellen die du siehst(!) müssen 50% Deckung haben um Anspruch erheben zu können.
Bsp.
Der Trupp Orks aus 20 Mann. 10 hinter der Geländezone, 10 daneben. Da mann laut Regeln nicht durch Geländezonen durchschauen kann, siehst du nur die 10 Modelle an der Seite. Von den 10 sind aber keine 5 in Deckung also bekommt der Trupp (in dem Fall die 10 die ausgeschaltet werden können) auch keine Deckung. Es sei denn irgendwas anderes ist noch auf der LOS im Weg. Dann ja.

@ torg: 50% des sichtbaren Trupps? Ein wichtiger Unterschied, danke! Aber kannst du mir auch sagen, ob es eine Grenze gibt, vie viel von einer Mini vertikal verdeckt sein muss, damit sie als in Deckung befindlich zählt? Horizontal sollte sich ja mehr als die Hälfte des Base hinter der Deckung befinden. Aber reicht es theoretisch, wenn meine Jungz bis zu den Knien von einer Mauer oder Ähnlichem verdeckt werden, um dafür den Decker zu reklamieren? Gibt es dafür eine festgeschriebene Regelung, oder muss man da den gesunden Menschenverstand bemühen? :blink:

Ein Prophet ist einem Trupp angschlossen, zB: Asuryans.

Der Prophet will Psy-Sturm ODER Mindwar auf Einheit A. casten,
können die Asurs auf einen Trupp B. schießen oder folgen BEIDE Psykräfte die Schussregeln in so fern, dass eine Einheit
immer nur auf ein Ziel schießen kann?

Gibt es in dieser Situation unterschiede zwischen Mindwar und Psy-Sturm.

(Abtrennen des Propheten ist schlecht möglich, da sie gerade aus einem Sepent springen)
------------------------------------------
Somit kommen wir zu Frage Nr.2
Wenn ein Dedicated Transporter ein UCM Transportieren soll muss dieses dann dem Trupp angeschlossen werden?

Ein wichtiger Unterschied, danke! Aber kannst du mir auch sagen, ob es eine Grenze gibt, vie viel von einer Mini vertikal verdeckt sein muss, damit sie als in Deckung befindlich zählt?[/b]
Dazu müsste erstmal irgendwo genau stehen was deckung ist. Dann könnte man auch sagen ab wann sie verdeckt zählen. Aber 50% steht halt auch nirgens. Wenn ich ne LOS zum Base hab darf ich schießen (und wenns nur ne Fitzelkante is). Sowas sollte man grundsätzlich vor Spielbeginn an allen auf dem Tisch befindlichen Dingen abklären, dann gibt es auch weniger Streit ob oder ob jetzt nicht Deckung. Die zwei Minuten vor einem Spiel hat jeder irgendwo, schon weil man ja Gelände(& zone) deklarieren muss. Da kann man gleich Mauern Zäune Streucher hügel oder sonstwas mitabwaschen.

(Abtrennen des Propheten ist schlecht möglich, da sie gerade aus einem Sepent springen)[/b]
Warum nicht?
Ab- und Anschließen darf man sich in der gesammten Bewegungsphase. Da Die Phase für den Trupp das Aussteigen (mit eventuell möglichen Folgebewegungen) darstellt, kann sich das UCM sehr wohl am Ende dieser Bewegung vom Trupp lösen.
Also Trupp hinstellen, Nominell UCM Trennen, weiter mit der nächsten Einheit. Völlig Regelkonform.

Sry, für die Unterbrechung der Diskussion, doch ich habe als SM-Kacknoob eine Frage bezüglich der SM-Rüstkammer.

Falls ich nun meinen Sergeant eines Standardtrupps die Termi-Ehre gegeben habe, darf er sich in der Rüctkammer bedienen, oder? Darf er dann alles bis auf die Kettenfaust nehmen, ohne selbst eine Termirüstung tragen zu müssen? Der englische Codex ist dahingehend verwirrend, da dort steht "Models in Terminator armour can only select equipment marked with t" - naja, und das steht da bei allen bis auf drei Sachen bei den Einhandwaffen und bei der Kettenfaust steht extra in Klammern noch dahinter (models in Terminator armour only). Also, was denn nun?! :wacko:

Gilt gleiches auch für meinen HQ-Commander, der sich aus der Rüstkammer bedienen will???

"Models in Terminator armour can only select equipment marked with t" ist eine Einschränkung für Modelle die Terminatorrüstung tragen, das brauchst du für die normalen Veteranensergeants überhaupt nicht beachten. Die Veteranensergeants ohne Terminatorrüstung (und auch deine HQs ohne Terminatorrüstung) dürfen dann auch wirklich so gut wie alles tragen - keine Kettenfaust halt und vielleicht noch ein paar andere Dinge die mir grad nicht einfallen nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Abdiel @ 01.11.2007 - 01:19 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
"Models in Terminator armour can only select equipment marked with t" ist eine Einschränkung für Modelle die Terminatorrüstung tragen, das brauchst du für die normalen Veteranensergeants überhaupt nicht beachten. Die Veteranensergeants ohne Terminatorrüstung (und auch deine HQs ohne Terminatorrüstung) dürfen dann auch wirklich so gut wie alles tragen - keine Kettenfaust halt und vielleicht noch ein paar andere Dinge die mir grad nicht einfallen nicht.[/b]

Ah, jetzt wo du es sagst macht es *klick*. Weil, "Terminator Ehren" nicht gleich "Terminator Rüstung" ist und für richtige Termis z.B. eine Boltpistole zu klein ist. Danke.