4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das hab ich nicht, naja muss ich mir wohl mal besorgen. Ist aber sehr eigenartig, findet ihr nicht? Wenn der Transporter zerschossen wird, dann können sie sehr wohl aussteigen um ihre Hits zu kassieren, aber dürfen dann nicht als punktende Einheit zählen, was soll das denn? Das ja mal total für'n ....

Naja. manche Regeln sind einfach nur bescheuert, ich sag nur mal Stichwort Höhe bei Fahrzeugen 🙄 Mein Monolith Höhe 3 kann über dein Rhino Höhe 3 nicht rüberschießen, weil beides die gleiche Höhe, der Monolith ist zwar fünfmal so hoch, aber ne das Rhino verdeckt ihm komplett die Sicht, lachhaft!

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 29.10.2007 - 11:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Aber wenn das UCM innerhalb von 6" hinter einer Eineit herläuft kann es auch nach Priotest nicht beschossen werden, oder?[/b]
Ein UCM kann nie als Ziel betimmt werden, es sei denn es ist die nächste Einheit,
[/b][/quote]Oder Einheiten vor dem UCM können von der Feindeinheit nicht gesehen werden. Dann können diese trotzdem beschossen werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 29.10.2007 - 11:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Wenn eine Einheit (z.B. Aspektkrieger) in einem angeschlossenen Transportfahrzeug sitzt, zählen diese dann als Punktend, oder wie immer als nicht im Spiel befindlich?[/b]
Hab mir eben noch mal die Sektionen "Transpotfahrzeuge" und die Tabelle für "punktende Einheiten" durchgelesen und da steht nirgendswo, dass sie als nicht im Spiel befindlich zählen wenn sie transportiert werden, [...] Natürlich werden die Infanteriemodelle vom Tisch genommen [...]
[/b][/quote]Vom Tisch, ist das treffende Stichwort.
Siehe in der Siegespunkttabelle: Einheit, die kein Fahrzeug ist -> Zerstört, vom Tisch, oder auf dem Rückzug punktet nicht!
Dasselbe betrifft leider auch Einheiten, die sich nach der 6. Runde noch in Reserve befinden.

Daher hatte der Eldarspieler, da der Serpent als angeschlossenes Transportfahrzeug auch nicht punktet, überhaupt nichts an Punkten stehen. Die AJ hätten aussteigen müssen um zu punkten. Und sein Gegner bekommt volle Punktzahl für die AJ, wenns um Siegespunkte geht.

@ Deus Ex Machina: UCM = Unabhängiges Charakter-Modell

🙂 Eigene Serpent-Frage: Zu Phantomdroiden im Serpent bezüglich Geisterblicktest. Der Wortlaut im Codex ist: Zu Beginn ihres Spielzugs würfelst du....
Sehe ich das richtig, dass damit der Test nicht vor der Bewegungsphase durchgeführt wird, sondern immer bevor ich etwas mit den Phantomkonstrukten machen möchte (bewegen, schießen oder Nahkampf)? Ansonsten könnte man den Test ja umgehen, wenn man die Droiden am Ende der Bewegungsphase aussteigen lässt, oder sich einfach nicht bewegt...

Vom Tisch, ist das treffende Stichwort.
Siehe in der Siegespunkttabelle: Einheit, die kein Fahrzeug ist -> Zerstört, vom Tisch, oder auf dem Rückzug sind nicht punktend!
Dasselbe betrifft leider auch Einheiten, die sich nach der 6. Runde noch in Reserve befinden.[/b]
Was es übrigens an der Stelle klarer macht, ist das englische Regelwerk, welches den Begriff "off-table" verwendet, was nicht mit "vom Tisch" übersetzt werden sollte sondern mit "nicht auf dem Tisch" oder "abseits vom Tisch".
Das deutsche Regelbuch erlaubt die Interpretation von "vom Tisch" dahingehend, dass die Einheit nur dann als "Vom Tisch" gilt, wenn sie zuvor auf dem Tisch gewesen ist.
Nur mal so als Formulierungs-Info...

<div class='quotetop'>QUOTE(Krass!!! @ 29.10.2007 - 11:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Daher hatte der Eldarspieler, da der Serpent als angeschlossenes Transportfahrzeug auch nicht punktet, überhaupt nichts an Punkten stehen. Die AJ hätten aussteigen müssen um zu punkten. Und sein Gegner bekommt volle Punktzahl für die AJ, wenns um Siegespunkte geht.[/b]

Sorry, aber...
Was ist das denn bitteschön ?
Sowas besch...tes habe ich ja noch nie gehört.

Wenn die Modelle nicht auf dem Tisch befindlich sind, dann können sie auch nicht aus dem Fahrzeug schiessen.
Da sie dieses aber laut Regelbuch dürfen, zählen sie ganz sicher nicht als ausgeschaltet/vernichtet.
Ich hätte meinem Gegner die Punkte zugestanden, da ich den Trupp nicht elimiert habe.

Für mich ist das Thema Regelficke, auch wenn ich da kein unbelecktes Blatt bin.

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 29.10.2007 - 12:11 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Sowas besch...tes habe ich ja noch nie gehört.[/b]
Nach dem Lesen dieser Worte möchte ich auf die Antworten zu meiner entsprechenden Frage auf Seite 140 hier verweisen.

Nach den Antworten und nachdem diese Regelfickerei auf nem Turnier auch gegen mich angewendet wurde :annoyed:, war ich der Meinung, dies ist Regelkonform. Ich finds genauso bescheuert wie du.

Wo Posaz eben doch auch geschrieben hat, im englischen hieße es konkret, Einheiten "nicht auf dem Tisch".

Wenn jetzt bitte einige Antworten noch Surfing_fins Antwort bejaen, wär ich durchaus zufrieden 😀

Auch Grüße
Auch Daniel 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 29.10.2007 - 11:30 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Naja. manche Regeln sind einfach nur bescheuert, ich sag nur mal Stichwort Höhe bei Fahrzeugen 🙄 Mein Monolith Höhe 3 kann über dein Rhino Höhe 3 nicht rüberschießen, weil beides die gleiche Höhe, der Monolith ist zwar fünfmal so hoch, aber ne das Rhino verdeckt ihm komplett die Sicht, lachhaft![/b]

So steht das auch nicht in den Regeln. Die Höhenstufen sind nur von Belang wenns um Geländezonen geht. Reine Sichtlinien werden so geregelt wie man sie zieht: Was Man sehen kann kann man sehen, was man nicht sehen kann kann man nicht sehen. Unabhängig von Höhenstufen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Zagdakka @ 29.10.2007 - 13:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Lupus @ 29.10.2007 - 11:30 ) <{POST_SNAPBACK}>
Naja. manche Regeln sind einfach nur bescheuert, ich sag nur mal Stichwort Höhe bei Fahrzeugen 🙄 Mein Monolith Höhe 3 kann über dein Rhino Höhe 3 nicht rüberschießen, weil beides die gleiche Höhe, der Monolith ist zwar fünfmal so hoch, aber ne das Rhino verdeckt ihm komplett die Sicht, lachhaft![/b]

So steht das auch nicht in den Regeln. Die Höhenstufen sind nur von Belang wenns um Geländezonen geht. Reine Sichtlinien werden so geregelt wie man sie zieht: Was Man sehen kann kann man sehen, was man nicht sehen kann kann man nicht sehen. Unabhängig von Höhenstufen.
[/b][/quote]
Da hat der Herr Recht. In praktisch allen Fällen gilt "echte Sichtlinie". Höhenstufen kommen wie geschrieben ausschließlich bei Geländezonen zur Anwendung.

Also: signed!

@ Krass!! :

Droiden im Serpent sind laut Regelbuch-FAQ "off-table" und daher kommen ihre Sonderregeln nicht zum tragen. Selbiges gilt auch für Phantomlords, die als Reserven ins Spiel kommen. Da hier eine Gleichzeitigkeit von "am Beginn des Spielzugs werden Reserven, wenn erwürfelt, ins Spiel gebracht" und "am Beginn des Spielzugs muss für Geisterblick getestet werden" vorliegt, muss der Geisterblicktest hierbei nicht gemacht werden.

PS: Zu Beginn des Spielzugs heißt einmal ganz am Anfang, vor Beginn der Bewegungsphase...nicht mehr, nicht weniger 😉

Im Eldar-Codex steht bei der Ausrüstung des Falcons dabei:
"Ausrüstung: Synchronisierte Shurikenkatapulte, Pulsar und eine Waffe aus der folgenden Liste: Shurikenkanone für +5 Pkt., Impulslaser für +15 Pkt., Eldar-Raketenwerfer für +20 Pkt., Sternenkanone für +25 Pkt. oder Laserlanze für +30 Pkt."

Aber auf fast 100% der Bilder von Falcons, die im Internet und im Codex sind, sind mehrere Waffen am Turm. Meistens eine Laserlanze und ein Impulslaser. Ich habe hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
http://s230.photobucket.com/albums/ee261/S...rent=falcon.jpg
Habe ich da etwas falsch eingezeichnet/verstanden?
Wenn nicht, wie geht das, dass mehr Waffen dran sind, als man laut Codex kaufen darf?

Grüße,
Stempe

<div class='quotetop'>QUOTE(Stempe @ 29.10.2007 - 17:05 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Kann es dann sein, dass sich dieser Falcon-Pulsar und die Laserlanze der Gardisten-Antigravplattform sehr ähnlich sehen?

Aber danke für die Antwort!
Stempe[/b]
Ja, die LaLa ist aber eine ganze Ecke kleiner als der Pulsar, was man auf dem von dir gezeigten Bild nicht so ganz erkennen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In praktisch allen Fällen gilt "echte Sichtlinie". Höhenstufen kommen wie geschrieben ausschließlich bei Geländezonen zur Anwendung.[/b]

Wir haben das auch schon immer so gespielt, nur irgendwelche Leute in unserer Spielergruppe beharrten darauf, dass es im Regelbuch anders stehe, obwohl mehrere, die von euch erwiederte Thematik der echten Sichtlinie als Begründung angaben. Das lustige an der ganzen Geschichte ist, dass die Leute, die sagten im Regelbuch würde es zum Höhenvergleich zwischen Fahrzeugen kommen, es selbst so bescheuert fanden, dass wir schon immer nach "echter Sichtlinie" gespielt haben 😀 Beharrten aber nach wie vor darauf, dass es da irgendwo im RB stehe <_<

tja, das ist eben die tolle sache, wenn GW verschiedene regelungen zur gleichen thematik schreibt...

Aber dazu gleich eine weitere Frage: Wie ist das wenn ein Fahrzeug auf einem Hügel z.B. steht; Versuche ich da jetzt Sichtlinien zu ziehen oder ist es dann Höhe drei und Kann plötzlich nciht mehr über das Fahrzeug davor drüber schießen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Stempe @ 29.10.2007 - 17:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
So, jetzt macht alles einen Sinn. Blöd designet von GW, aber hilft halt nicht. 😉

Stempe[/b]

jein, vom HIntergrund her ist der Pulsar eine größere Lala, die ihre Feuerkraft für größere Reichweite geopfert hat (hat halt keine lanzenregel, aber einen schuss mehr und 12" mehr reichweite) daher ist das optisch schon passend.

@sichlinie:
Sichlinie misst man Grundsätzlich "echt" einzige ausnahmen sind geländeZONEN die man deklariert hat (zb eine Waldbase mit Höhe 3) wenn du mit dem auf dem Hügel stehenden Panzer über einen anderen Panzer hinweg was siehst (oder auch dran vorbei) kannst du folglich eine echte Sichtlinie ziehen und auch schiessen. Wobei du aufpassen musst, laut aktuellen FAQ werden sichlinien genau wie reichweiten von den Waffen gemessen, nicht vom RUmpf des Fahrzeuges.