4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Mal wieder ein paar gar nicht so kurze Fragen:
(bei den ersten paar Spielen ergeben sich doch so einige...)

1. Wenn in einem Ork-Trupp (z.B. Moschaboyz oder Brennaboyz) ein Modell zu einem Boss/Mek aufgewertet wird, hat dieser dann Knarre und Spalta (Standardwaffen des Trupps) und kann sie eintauschen gegen beliebige Ausrüstung oder muss man ihm auch die Standardwaffen des Trupps mit Punkten bezahlen?

2. Ein Modell mit Flammenwerfer kann diesen im Nahkampf einsetzen. Schlägt das Modell trotzdem zusätzlich mit seinen normalen Attacken zu? (Ich denke eher nicht...)

3. Wenn ein Flammenwerfer im Nahkampf eingesetzt wird kann dieser auch Modelle aus Einheiten verwunden, die gar nicht in diesen Nahkampf verwickelt sind, oder?

4. Hier muss ich etwas weiter ausholen: Angenommen, ein Orktrupp befindet sich im Nahkampf mit mehreren Eldartrupps. Wenn der Eldarspieler dran ist, handelt er Einheit für Einheit den Nahkampf ab. Der Orktrupp kämpft aber in jedem dieser Schritte mit seiner kompletten Anzahl an Attacken oder hat der Trupp die Anzahl der Attacken pro Spielzug und muss diese "aufteilen"? (Das Regelbuch ist da nicht sehr ausführlich...)

5. Wenn der Orkspieler am Zug ist und der Nahkampf noch nicht beendet ist, attackiert er dann a) nur eine Einheit, b) die Modelle mit denen er im Nahkampf ist, egal zu welcher Einheit sie gehören oder c) alle Einheiten nacheinander in beliebiger Reihenfolge, als wären es unabhängige Nahkämpfe?

6. Wenn der Orkspieler einen dieser Nahkämpfe verliert, in einem anderen aber noch gebunden ist, muss er dann einen Moraltest machen und sich ggf. zurückziehen oder ist das nicht möglich, da er noch gebunden ist?

Ich weiß, das ist einiges auf einmal, aber ich bin halt noch Anfänger und kenne keine erfahrenen Spieler...

Kein Problem, wobei sich einige Fragen von selbst klären würden, wenn du nochmal im Nahkampfteil nachschauen würdest. 😉

1. Er besitzt die Standardausrüstung des Trupps und kann sich beliebige Ausstattung aus der Rüstkammer kaufen.

2. Ein Flammenwerfer ist eine Schusswaffe und kann damit nicht im Nahkampf eingesetzt werden.

3. siehe 2.

4. Nein, du hast nur auf die gesamte NK-Phase deine feste Anzahl von Attacken und musst entscheiden, wie du sie aufteilst, dabei ist zu beachten, dass einzelmodelle (auch Charaktermodelle) immer alle ihre Attacken auf ein Ziel (gegnerische Einheit z.B. oder unabhäniges Charaktermodell in Kontakt) verwenden müssen.
Auch werden multiple Nahkämpfe nicht mehr Einheit für Einheit abgehandelt, sondern in Initiativerunden, d.h. die Modelle mit der höchsten initiative schlagen zuerst zu und dann arbeitet man sich absteigend weiter, dabei schlagen Modelle mit gleicher Initiative gleichzeitig zu.

5. Multiple Nahkämpfe werden immer als ein großer Nahkampf abgehandelt (s.o.) das heißt, du teilst die Attacken so auf wie oben beschrieben und kannst dabei mit einer Einheit auch mehrere gegnerische Einheiten angreifen.

6. Du kannst nicht einen dieser Nahkämpfe verlieren, da auch beim Kampfergebnis alles als ein Nahkampf gewertet wird. Also entweder verlierst du den kompletten Nahkampf oder nicht. wenn du ihn verlierst musst du einen Moraltest durchführen und wenn du fliehst, dürfen alle gegnerischen Einheiten, die im Nahkampf beteiligt waren versuchen, dch einzuholen.
Anders ist es, wenn auch du mehrere Einheiten im Nahkampf hast und davon eine Flieht, die andere aber mit allen gegnerischen Einheiten noch in Kontakt ist und nicht flieht, dann ist der Gegner noch gebunden und darf nicht verfolgen. Übrigens darf der Gegner auch nciht verfolgen, wenn er keine Modelle mehr in direktem Kontakt zu deiner fliehenden Einheit am ende der Nahkampfrunde besitzt.

So habe mir Mühe gegeben eine möglichst ausführliche Antwort zu schreiben.

Erst mal vielen Dank an euch.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 26.10.2007 - 15:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
zu 2 und 3: Ich denke du meinst den Ork Flammenwerfer oder auch Brenna genannt. Der zählt im NK als zweihändige Energiewaffe, ansonsten kommen alle Nahkampfregeln in Puncto Verwunden und Verlusten entfernen zur Geltung![/b]
Natürlich meinte ich den Brenna. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Woher kriegt man normalerweise solche Informationen? Oder bin ich einfach zu blind, um im Regelbuch zurechtzukommen?

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich den engl. Codex richtig verstanden habe.

Also, bzgl. Sturmterminatoren:

Ein Trupp darf jede Kombination an Energiehämmern und Energieklauen enthalten.

Klauen und Hämmer unterscheiden sich dadurch, dass Klauen als zwei NK-Waffen zählen (= +1 Attacke) und die Hämmer den Rückstoß und den Sturmschild haben.

Richtig???

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 26.10.2007 - 17:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich den engl. Codex richtig verstanden habe.

Also, bzgl. Sturmterminatoren:

Ein Trupp darf jede Kombination an Energiehämmern und Energieklauen enthalten.

Klauen und Hämmer unterscheiden sich dadurch, dass Klauen als zwei NK-Waffen zählen (= +1 Attacke) und die Hämmer den Rückstoß und den Sturmschild haben.

Richtig???[/b]

Richtig,
bedenke aber das du mit Enerigehammer nur mit Ini 1 (egal welche Modifikatoren) aber mit der doppelten Stärke der Terminatoren zuschlägst. Der E-Hammer gilt neben dem Rückschlag auch als Energiewaffe und das Sturmschild ersetzt den 5+ ReW der Termis durch einen 4+ ReW aber nur gegen Nahkampfangriffe.

Die E-Klauen geben eine Zusatzattacke und ignorienen Rüstungswürfe und dürfen Verwundungswürfe wiederholen und schlagen in der Ini-Reinfolge mit der Grundinitiative der Terminatoren zu. (plus eventuelle InI Mods)

Siehe zum vergleich auch S.46 GRW.

Auch wenn die Waffen indirekt feuern müssen sie testen.

Wenn die Reichweite nicht langt dürfen auch indirekt feuernde Waffen nicht auf Harlekine feuern. Anders kann man das IMHO im Codex:Eldar nicht lesen.

Bei Geistern weiß ich es nicht genau weil ich gerade keinen Codex da hab, ich glaube aber, da dürfen die indirekt feuernden Waffen nach den üblichen Nachtkampfregeln feuern, das heißt, man würfelt auch Entdeckungsreichweite und wenn die Einheit außerhalb von Entdeckungsreichweite ist weicht der Schuss weitere W6 Zoll ab.

Auf S.20 des GRW steht zum Thema Sichtlinien, dass feindliche Einheiten mit Ausnahmen beim Ziehen von Sichtlinien ignoriert werden können, wenn ein Prioritätstest bestanden wird. Sehe ich das richtig, dass mein HQ somit jederzeit vom Gegner angezielt werden kann und es egal ist, ob und wieviele Trupps zwischen Feind und HQ (oder auch jeder anderen Einheit) stehen? Ich hoffe schwer, dass dem nicht wirklich so ist, denn dann kann ich zumindest mein imperiales HQ praktisch kaum noch nutzen! :annoyed: :angry:

Das führt mich zu einer weiteren Frage: kann der MW eines Offiziers auch dann genutzt werden, wenn sich dieser in einem Fahrzeug befindet?

Gerade auf die erste Antwort bin ich gespannt... 😛h34r:

folgende Situation:

Es geht bei Apokalypse um einen Missionsziel, es wird von mehreren Einheiten umkämpft, von mir sind 4 Einheiten in 6 Zoll, von ihm eine. Zur Ermittlung der Punkte um herauszufinden wem der Marker gehört:

Wenn eine Einheit (z.B. Aspektkrieger) in einem angeschlossenen Transportfahrzeug sitzt, zählen diese dann als Punktend, oder wie immer als nicht im Spiel befindlich?

Ist eine Situation, die wir eben am Spielende hatten:
Ich hatte 1 LandRaider, 2 Inquisitoren und Coteaz ums Ziel und mein Gegner einen Serpent mit 10Aspektkrieger inkl Exarch. Selbst wenn es punktemässig nicht so eindeutig gewesen wäre, hätte der Serpen mit dem Trupp drin doch nichts zum Ergebnis beigetragen oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber wenn das UCM innerhalb von 6" hinter einer Eineit herläuft kann es auch nach Priotest nicht beschossen werden, oder?[/b]

Ein UCM kann nie als Ziel betimmt werden, es sei denn es ist die nächste Einheit, was soviel heißt wie: Steht dein UCM ganz vorne vor allen anderen Truppen, kann es auch beschossen werden, sobald eine andere Einheit näher an der schießenden Einheit ist, darf nicht mehr auf das UCM geschossen werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn eine Einheit (z.B. Aspektkrieger) in einem angeschlossenen Transportfahrzeug sitzt, zählen diese dann als Punktend, oder wie immer als nicht im Spiel befindlich?[/b]

Wie immer als nicht im Spiel befindlich? Wo haste das denn her? Hab mir eben noch mal die Sektionen "Transpotfahrzeuge" und die Tabelle für "punktende Einheiten" durchgelesen und da steht nirgendswo, dass sie als nicht im Spiel befindlich zählen wenn sie transportiert werden, sie steigen in den Transporter ein und sitzen somit im Transporter. Natürlich werden die Infanteriemodelle vom Tisch genommen, das ja aber auch nur weil sie in den Transporter eingestiegen sind, was aber nicht heißt, dass sie nicht mehr im Spiel sind. Wenn du auf das Fahrzeug schießt und zerstörst, müssen die Passagiere auch einen Notausstieg durchführen, also werden Einheiten über/auf halber Sollstärke in Transportern auch als punktende Einheiten behandelt. Wie gesagt, die Einheit sitzt im Transporter und ist nicht einfach weg, wenn sie transportiert wird. Hab im Regelbuch nachgelesen und keine Passage gefunden die transportierte Einheiten über/auf Halbersollstärke als nicht punktend deklariert.