4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
nein schriftlich hab ich nicht und die mail hab ich leider schon gelöscht
und ja wäre schön wenn sich der geirrt hätte weil die lasergewehre bringen sich nichts, außer die Chimäre ist lahmgelegt vor deinem s. Bolter im Rumpf ist kein Ziel und du drehst den Multilaser und schießt auf ein ziel neben dir womit du auch deine 3 (3!!) Lasergewhre abfeuern kannst , was aber ziemlich ziemlich selten ist!! ^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Shielddrone Tau: Hat nur die Drohne den 4+ Rettungswurf oder die gesamte sie begleitende Einheit?
1a welchen Sinn macht die Drohne im ersten Fall?[/b]

Nur die Drohne hat den Rettungswurf.
zu 1a, die Drohnen haben den gleichen Widerstand und RW wie ihre Besitzer, das heißt im Falle von Verwundungen können diese auf die Drohnen gelegt werden und der Rettungswurf genutzt werden um eine Verwundung, die die Rüstung durchschlägt, abzuwenden.

2. Durfen Scouts in einem Transportpanzer sich wärend der Scoutbewegung:
a: nur 6" bewegen
b: gar nicht bewegen das das Fahrzeug kein Scout ist
c: sich 12" bewegen
oder sich d: 6" bewegen und aussteigen?[/b]

Antwort b: gar nicht bewegen das das Fahrzeug kein Scout ist
Der Teufelsrochen verfügt nicht über die Scoutregel, darf also auch nicht von ihr gebrauch machen.
Müsste aber auch im aktuellen Tau FAQ stehen.

FRAGE:

kann ich mit den lasergewehren einer chimäre überall hinschiessen oder haben die nur nen bestimmten sichtwinkel?[/b]

Würde sagen, da die Lasergewehre sich in keine der im RB genannten Kategorien einordnen lassen, ist ihr Feuerbereich so weit wie man die Lasergewehre bewegen kann. Alternativ könnte man sie als Rumpfbewaffnung (ähnlich dem schweren Bolter) einordnen, was gleichbedeutend mit 90° Feuerbereich in Laufrichtung wäre.

ja genau und sie müssen auf das gleiche ziel schießen wei die chimäre selbst also sind sie eigntlich fürn ars** !![/b]
Wage ich mal zu bezweifeln. Es steht eindeutig dabei, dass diese auschließlich von transportierten Modellen bedient werden. Und da laut RB transportierte Einheiten keine "Fahrzeugbewaffnung" sind oder darstellen, können sie sehr wohl woanders hinschießen. Nämlich auf das Ziel was du auch aus der offenen Dachlucke beschießen würdest, solange der (ich sag auch mal 90°) Sichtbereich passt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 23.10.2007 - 21:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Alternativ könnte man sie als Rumpfbewaffnung (ähnlich dem schweren Bolter) einordnen, was gleichbedeutend mit 90° Feuerbereich in Laufrichtung wäre.[/b]

Ein Auszug aus der Rüstkammer (Ich weiss die gibt es nicht mehr) zur Chimäre:

Die Chimäre verfügt über sechs rumpfmontierte Lasergewehre, die nur von den Passagieren benutzt werden können.

Demzufolge würde Ich sagen das das Rumpfbewaffnung ist, aber sicher bin Ich mir auch nicht.
Gibt es denn nirgends ein offizieles Statement dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Kessen @ 22.10.2007 - 18:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1. wenn du schon im gelände stehst wenn du angreifst greift ihr in Iniative reihenfolge an[/b]

Sehe ich nicht so, wenn der Angegriffene im Wald steht und sich der Angreifer während des Angriffs durch den Wald bewegt, hat der Angegriffene Ini 10, egal wo sich der Angreifer vor dem Angriff befand. FAZIT: Der Angreifer schlägt zuletzt zu, falls er nicht Granaten/ Fanghaken hat. Das selbe gilt für Einheiten die nicht im Wald stehen und von Einheiten angegriffen werden, die sich vor dem Angriff im Wald befinden, also beim Angriff sich durch Wald bewegen. Siehe Regelbuch S. 39

<div class='quotetop'>QUOTE(DaveRocka @ 24.10.2007 - 00:15 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Oberst Kessen @ 22.10.2007 - 18:50 ) <{POST_SNAPBACK}>
1. wenn du schon im gelände stehst wenn du angreifst greift ihr in Iniative reihenfolge an[/b]

Sehe ich nicht so, wenn der Angegriffene im Wald steht und sich der Angreifer während des Angriffs durch den Wald bewegt, hat der Angegriffene Ini 10, egal wo sich der Angreifer vor dem Angriff befand. FAZIT: Der Angreifer schlägt zuletzt zu, falls er nicht Granaten/ Fanghaken hat. Das selbe gilt für Einheiten die nicht im Wald stehen und von Einheiten angegriffen werden, die sich vor dem Angriff im Wald befinden, also beim Angriff sich durch Wald bewegen. Siehe Regelbuch S. 39
[/b][/quote]
Problem ist halt nach wie vor, dass die Bedingung für Ini10 der Genuß von Deckung für den Verteidiger ist. Da Deckung aber im Abschnitt für Nahkämpfe nicht definiert ist, ist das sehr unklar. Theoretisch kann man mit den Deckungsregeln für Beschuss argumentieren, dann hätte der Verteidiger im Wald keine Deckung, wenn der Angreifer auch im Wald steht oder der Verteidiger im Offenen steht und der Angreifer im Wald... die Diskussion dazu gibts im Regelforum...

Frage zu Eskalation: Dürfen Tyranidenkrieger mit Sprungangriff zu Beginn schon aufgestellt werden?
Zum einen sagt der Codex Tyraniden, dass Sprungangriff die Krieger nicht zu Bestien macht, auf der anderen Seite ist eine Einheit mit Sprungangriff eben auch keine "normale" Infantrieeinheit mehr.

Und bitte die engliche Version, dass bei Eskalation nur Standardtrupps aufgestellt werden dürfen, außen vor lassen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Fenris_Wolf @ 23.10.2007 - 23:28 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ein Auszug aus der Rüstkammer (Ich weiss die gibt es nicht mehr) zur Chimäre:

Die Chimäre verfügt über sechs rumpfmontierte Lasergewehre, die nur von den Passagieren benutzt werden können.

Demzufolge würde Ich sagen das das Rumpfbewaffnung ist, aber sicher bin Ich mir auch nicht.
Gibt es denn nirgends ein offizieles Statement dazu?[/b]

das mit der rumpfmontierung ist die erklärung dafür das man die dachluke nicht öffnen muss um sie abzufeuern und somit die cimäre nicht als offen gilt = die erklärung von torg ist die schlüssigste mit regelbuchbezug 😎

@Ankhor:

1. Wie Infanterie, da nichts anderes dazu gesagt ist.
2. Bin mir nicht 100% sicher, aber lt. Regel sind nur Rüstungswürfe ausgeschlossen. Also sollte er einen ReW haben
3. Da die Trupps keine Male mehr haben, sondern Ikonen Tragen (Ausnahme: Kulttruppen) und es keine ewige Feindschaft mehr gibt, gibt es auch keine Beschränkungen mehr bzgl. der Male in Trupps.