4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn eine Einheit eine andere angreift, sind beide Einheiten im Nahkampf gebunden.
Als kämpfend zählen die Modelle, die die Bedingungen auf S. 38 erfüllen, alle anderen Modelle sind im Nahkampf gebunden.[/b]

Zitat S.37/38: "Sobald sich ein Modell in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist oder sich innerhalb von 2 Zoll eines Modelles befindet, welches in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist, gilt es als KÄMPFEND. Die Einheit, der das Modell angehört, gilt als GEBUNDEN (wie im Nahkampf gebunden).

Ein Nahkampf kann nur beendet werden ,wenn die feindl. Einheit komplett ausgelöscht wird, flieht oder beide Einheiten beim Nachrücken weiter als 12" voneinander entfernt sind.
Solange keiner dieser 3 Fälle eintritt, zählen die Modelle als gebunden und solche in direktem Kontakt oder in der Killzone zusätzlich als Kämpfend.[/b]

Wo steht das?

Zitat S. 44: Am Ende jeder Nahkampfphase MÜSSEN sich Modelle in gebundenen Einheiten, die selbst nicht als kämpfend gegolten haben, bis zu 6 Zoll bewegen, um in direkten Kontakt mit feindlichen Modellen des gleichen Nahkampfs zu kommen.

Versteht mich nicht falsch. Ich sehe es genauso und habe es auch immer so gespielt, aber zuletzt gab es eine kleine Diskussion darüber und wir haben keine Argumente gefunden, die gegen ein Auflösen des NK sprechen.

Einzige Ausnahme ist dieser Satz auf S. 44: Wenn aus irgendeinem Grund (meistens ein Blutbad) die Nachrückbewegung nicht ausreicht, um Modelle als kämpfend gelten zu lassen, hört der Nahkampf auf.

Dieser Satz impleziert, dass es zu Beginn der Nachrückbewegung keine Modelle in direktem Kontakt gibt, da kein Modell als kämpfend gilt. Dennoch wird geprüft, ob die Nachrückbewegung ausreichen würde um in Kontakt zu kommen. Nur wenn das nicht geht, ist der Nahkampf beendet.

Würdet ihr eine solche Argumentation anerkennen?

Zitat S.37/38: "Sobald sich ein Modell in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist oder sich innerhalb von 2 Zoll eines Modelles befindet, welches in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist, gilt es als KÄMPFEND. Die Einheit, der das Modell angehört, gilt als GEBUNDEN (wie im Nahkampf gebunden).[/b]

Vielen dank für die Wiederholung. Wir sind uns also einig, das eine Einheit, die im Nahkampf ist als gebunden zählt.

Nun zu deinem:
Wo steht das?[/b]

Alle Spieler sind sich darüber einig, das ein Nahkampf beendet werden kann indem eine der Parteien komplett ausgelöscht wird (nennt sich idR Massaker), eine der parteien aus dem Nahkampf flieht und nicht von der anderen Partei eingeholt wird und zu guter letzt, wenn die Nachrückbewegung nicht ausreicht um wieder direkten Kontakt herzustellen.
Diese 3 Fälle sind auch im Regelbuch auf den Seiten 43/44 aufgeführt. Wenn du noch mehr kennst immer nur her damit.

Zitat S. 44: Am Ende jeder Nahkampfphase MÜSSEN sich Modelle in gebundenen Einheiten, die selbst nicht als kämpfend gegolten haben, bis zu 6 Zoll bewegen, um in direkten Kontakt mit feindlichen Modellen des gleichen Nahkampfs zu kommen.[/b]

Wann Modelle kämpfend sind und wann gebunden haben wir weiter oben doch geklärt. Wo ist also das Problem? Solange eine Einheit im Nahkampf ist, ist sie gebunden. Solange sie gebunden ist, muss sie nachrücken. Ich verstehe dein Problem nicht.

Dieser Satz impleziert, dass es zu Beginn der Nachrückbewegung keine Modelle in direktem Kontakt gibt, da kein Modell als kämpfend gilt. Dennoch wird geprüft, ob die Nachrückbewegung ausreichen würde um in Kontakt zu kommen. Nur wenn das nicht geht, ist der Nahkampf beendet.[/b]

Nur weil sie nicht kämpfend sind, heißt dies nicht, dass sie nichtmehr gebunden sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 17.10.2007 - 22:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Zitat S.37/38: "Sobald sich ein Modell in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist oder sich innerhalb von 2 Zoll eines Modelles befindet, welches in direktem Kontakt mit einem feindlichen Modell ist, gilt es als KÄMPFEND. Die Einheit, der das Modell angehört, gilt als GEBUNDEN (wie im Nahkampf gebunden).[/b]

Vielen dank für die Wiederholung. Wir sind uns also einig, das eine Einheit, die im Nahkampf ist als gebunden zählt.[/b][/quote]

Anscheinend verstehen wir uns nicht richtig. Es geht darum, dass lt. Regeltext eine Einheit als gebunden zählt in der es mindestens ein kämpfendes Modell gibt. Denn die Erklärung von GEBUNDEN basiert auf der Erklärung von KÄMPFEND.

Nun zu deinem:
Wo steht das?[/b]

Alle Spieler sind sich darüber einig, das ein Nahkampf beendet werden kann indem eine der Parteien komplett ausgelöscht wird (nennt sich idR Massaker), eine der parteien aus dem Nahkampf flieht und nicht von der anderen Partei eingeholt wird und zu guter letzt, wenn die Nachrückbewegung nicht ausreicht um wieder direkten Kontakt herzustellen.
Diese 3 Fälle sind auch im Regelbuch auf den Seiten 43/44 aufgeführt. Wenn du noch mehr kennst immer nur her damit.

Zitat S. 44: Am Ende jeder Nahkampfphase MÜSSEN sich Modelle in gebundenen Einheiten, die selbst nicht als kämpfend gegolten haben, bis zu 6 Zoll bewegen, um in direkten Kontakt mit feindlichen Modellen des gleichen Nahkampfs zu kommen.[/b]
[/b][/quote]

Ich war mir bisher ja auch immer sicher, dass es genau diese 3 Möglichkeiten gibt. Aber es kam wie gesagt zu einer Diskussion und das Regelbuch gibt da eigentlich etwas anderes vor, bzw. ist ungenau.

Wann Modelle kämpfend sind und wann gebunden haben wir weiter oben doch geklärt. Wo ist also das Problem? Solange eine Einheit im Nahkampf ist, ist sie gebunden. Solange sie gebunden ist, muss sie nachrücken. Ich verstehe dein Problem nicht.[/b]

Haben wir ja anscheinend nicht. Laut Regelbuch (zumindest so wie ich den Satz lese) muss mindestens eine Modell kämpfend sein, damit die Einheit als gebunden gilt.

Dieser Satz impleziert, dass es zu Beginn der Nachrückbewegung keine Modelle in direktem Kontakt gibt, da kein Modell als kämpfend gilt. Dennoch wird geprüft, ob die Nachrückbewegung ausreichen würde um in Kontakt zu kommen. Nur wenn das nicht geht, ist der Nahkampf beendet.[/b]

Nur weil sie nicht kämpfend sind, heißt dies nicht, dass sie nichtmehr gebunden sind.
[/b][/quote]

Stimmt. Einzelne Modell müssen nicht als kämpfend gelten, damit sie gebunden sind. Lt Regelbuch reicht es aus, dass sie einer Einheit angehören in der mindestens ein Modell als kämpfend gilt. (wieder meine Lese des Satzes)

Gut ich glaube ich habe die Antwort mit Severons Hilfe jetzt gefunden. Auf Seite 38 unten steht:

Wenn bestimmt wird, welches Kampfgeschick und welcher Widerstand für die Mehrheit zählen und welche Modelle als Verlust entfernt werden, gelten nur die kämpfende Modelle. Der Rest der Einheit ist gebunden und unterliegt dem Ergebnis des Nahkampfes. Sie dürfen später nachrücken, um ihren Kameraden zu helfen, doch nur die kämpfenden Modelle können zum Kampf beitragen.[/b]

Ich denke damit ist geklärt, dass die Einheit so lange als gebunden gilt, bis eine Partei vernichtet ist, oder flieht.

ich möchte hier übrigens mal anklingen lassen, dass es keine 12" sondern nur 6,0001irgendwas zoll sein müssen, damit der Nk aufgelöst werden kann. denn man muss mit seiner eigenen bewegung wieder in kontakt kommen, nicht mit denen beider einheitn.[/b]

Es müssen mehr als 12" sein, da beide Einheiten sich bis zu 6" bewegen müssen um Nahkampfkontakt wieder herzustellen. und 6"+6" ergibt nunmal 12". Erst wenn beide Einheiten weiter als 12" voneinander entfernt stehen, endet der Nahkampf.

Am Ende jeder Nahkampfphase müssen sich Modelle in gebundenen Einheiten, die selbst nicht als kämpfend gegolten haben, bis zu 6 Zoll bewegen, um in direkten Kontakt mit feindlichen Modellen des selben Nahkampfes zu kommen[/b]

Das ist für mich analog zum Angreifen und an die Bedingung geknüpft, dass die 6" ausreichen, um Kontakt herzustellen. Und da es eine Reihenfolge gibt, in welcher die Spieler nachrücken, sehe ich nicht den Punkt gegeben, dass beide Bewegungen verrechnet werden in prophetischer Manier auf die zukünftige Bewegung des Gegners.
Wenn die 6" der einen Eiheit nicht reichen, wird sie nicht bewegt und damikt reichen auch die 6" der zweiten Einheit nicht.

Bei dieser ganzen Diskussion über Nahkämpfe ist mir eine recht wichtige Frage gekommen. Das ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber wann zählt ein Trupp als angreifend? Nur in der ersten Runde des NK, wo auch tasächlich der Angriff stattfindet, oder immer, wenn der Truppbesitzer dran ist? 🤔

Und noch eine etwas andere Frage: Kann man den Apothekarius benutzen um durch Überhitzen verletzte Plasmaschützen zu heilen? Die Grundlage ist mMn gegeben, denn der Marine hat seinen Rüster und beim Apo steht nix von nur im gegnerischen Zug.

Ich hoffe da sind andere schlauer als ich bzw. haben da FAQs zu gelesen.

Habe eine Frage zum Basilisken der imperialen Armee.
Ist das ein Artellerie-Modell im Sinne des Regelbuches.
(Ich meine-muss ich zum Basi auch zwei Schützen aufstellen und bei Schablonentreffern schauen wer getroffen wird?)
Ich hab den Panzer immer alleine aufgestellt und alle Schüsse direkt auf ihn abgehandelt.
Bin aber jetzt unsicher ob das so richtig war...

Ich hab den Panzer immer alleine aufgestellt und alle Schüsse direkt auf ihn abgehandelt.
Bin aber jetzt unsicher ob das so richtig war...[/b]

Der Basilisk ist eine Einheit vom Typ Fahrzeug/Panzer und nicht vom Typ Artillerie. Er braucht also keine zusätzlichen Schützen und es werden auch keine Treffer aufgeteilt. Sollte aber auch durch die Typenbezeichnung im Codex: Imperiale Armee recht eindeutig herauszufinden sein.

Ist es normal, dass falls man sich privat zum ersten Mal mit jmd. zum Zockorn trifft, sich vorher die Armeelisten zu zeigen bzw. zuzuschicken, so dass man weiß worauf man sich einlässt?[/b]
Einigt euch lieber drauf, wie hart ihr spielen wollt. Allerdings kann man zur Kontrolle auch einfach Armeelisten tauschen, wie ihr mögt.

<div class='quotetop'>ZITAT(isenburger @ 18.10.2007 - 21:05 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Habe eine Frage zum Basilisken der imperialen Armee.
Ist das ein Artellerie-Modell im Sinne des Regelbuches.
(Ich meine-muss ich zum Basi auch zwei Schützen aufstellen und bei Schablonentreffern schauen wer getroffen wird?)
Bin aber jetzt unsicher ob das so richtig war...[/b]
Ja, das war richtig. Schau dir nochmal die Einheitentypen am Anfang vom Regelbuch an, auf S. 10 findest du "Artillerie" und "Fahrzeuge". Der Basilisk ist ein Fahrzeug, du hast also richtig gespielt. Artillerie ist sowas wie Zapwaffen, Unterstützungswaffenplattformen der Eldar, die Mörser vom Todeskorps, usw.

Nochmal Necron-Schleier

<div class='quotetop'>QUOTE(Dûamarth @ 14.10.2007 - 20:58 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Da der Beginn der Bewegungsphase kein zeitlich festgelegter Zeitpunkt ist, definiert er sich durch die anderen Handlungen. Wenn also eine Handlung, die nciht zu Beginn der Phase stattfinden muss durchgeführt wird, ist danach kein Beginn der Bewegunsphase mehr.
Ansonsten würde ich auch gerne fluchtbewegungen und sammeltests zu einem mir lieberen zeitpunkt in der bewegungsphase machen.

@Stempe: ja, du kannst auch verschiedene waffen wählen.[/b]

Kleiner Fehler im Denkvorgang: Der Lord muss sich nicht vor dem teleportieren lösen.
Der Lord gilt als abschlossen, wenn er sich in der Bewegung aus Formation bewegt.
Wenn der Lord sich und einen Trupp teleportiert, wird dieser trupp nominiert, dann wird beides entfernt und der Lord zuerst wieder aufgestellt. Dadurch, dass der Lord entfernt wird, ist er nicht mehr in Formation und ist daher automatisch abgeschlossen.