4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Zwei Fragen.
Die erste kam sicher schon hundertmal:
Wann gibt es ein Massaker?
Nur falls man in der ersten Runde eines Nahkampfs den Feind komplett auslöscht, nur wenn man dies als Angreifer schafft, oder auch wenn man in späteren Nahkampfphasen den Feind auslöscht. Darf/muss man auch dann eine Massakerbewegung (W6" anstatt 3") durchführen wenn man den Feind durch vorstürmen (Initiative-Vergleich) vernichtet?

Die zweite fiel uns vor kurzem bei einem Spiel auf:

Welche Modifikatoren kommen bei "Auf sich allein gestellt" zum Tragen?
Im Kästchen auf Seite 49 wir da nämlich nichts erwähnt, und Moraltests sind so wie ich das lese nicht generell immer mit Modifikatoren behaftet, sondern nur in bestimmten Situationen (Verluste durch Beschuss,
Panzerschock, Verlorener Nahkampf) wie auf den Seiten 47-48 beschrieben.
Ich kann mich allerdings irgendwie dunkel daran erinnern, dass auf diesen Test immer der Modifikator -1 für "unter halber Sollstärke" angerechnet wird. Ist das ein Trufbild meiner Erinnerung, ein Relikt aus der 3. Edition oder ist da doch was dran?

Wann gibt es ein Massaker?

Schau ins RB, Kapitel Nahakmpf. Ich bin zufaul die Seite rauszusuchen, das musst du schon selber machen.

Welche Modifikatoren kommen bei "Auf sich allein gestellt" zum Tragen?

Im Kästchen auf Seite 49 wir da nämlich nichts erwähnt, und Moraltests sind so wie ich das lese nicht generell immer mit Modifikatoren behaftet, sondern nur in bestimmten Situationen (Verluste durch Beschuss,
Panzerschock, Verlorener Nahkampf) wie auf den Seiten 47-48 beschrieben.
Ich kann mich allerdings irgendwie dunkel daran erinnern, dass auf diesen Test immer der Modifikator -1 für "unter halber Sollstärke" angerechnet wird. Ist das ein Trufbild meiner Erinnerung, ein Relikt aus der 3. Edition oder ist da doch was dran?
Es handelt sich hier um einen Übersetzungsfehler. Es wird kein Moraltest gemacht, sondern, wie es auf englisch heißt, ein leadership test, also ein Moralwerttest. Es kommen keine Modifikationen dazu.

Erstmal danke ich für deine Antworten.
Habe aber noch nachfragen:
Thoraxs schrieb:
Schau ins RB, Kapitel Nahakmpf. Ich bin zufaul die Seite rauszusuchen, das musst du schon selber machen.
Also was ich so lese, ist folgendes ein Massaker:
- Man vernichtet den Feind vollständig. Also alle feindlichen Modelle werden durch direkte Treffer während der Nahkampfphase entfernt. Kein Hinweis auf den Zeitpunkt oder welche Nahkampfphase dies ist.
- Man holt einen Feind durch Vorstürmen (Initiative-Vergleich) ein und vernichtet diese dadurch.
Da dies alle Möglichkeiten abdeckt einen Feind im Nahkampf zu vernichten, ist die Schlussfolgerung natürlich klar, dass man immer ein Massaker anrichtet wenn man den Feind im Nahkampf komplett auslöscht, wodurch auch immer. Ist das, auch nach englischem Regelwerk, korrekt? (Bitte ein kurzes 'Ja' oder ein kurz begründetes 'Nein'. Danke.)

Thoraxs schrieb:
Es handelt sich hier um einen Übersetzungsfehler. Es wird kein Moraltest gemacht, sondern, wie es auf englisch heißt, ein leadership test, also ein Moralwerttest. Es kommen keine Modifikationen dazu.

Laut Seite 13 im deutschen Regelbuch werden Tests auf den Moralwert auch modifiziert, es wird sogar explizit der Malus von -1 für "unter halber Sollstärke" angegeben.
Oder ist das nur ein Fall der möglich wäre, eben bei Moraltests? (Welche ja auch eine Unterkategorie des "Tests auf den Moralwert" sind.)

Nicht so ganz: Termies dürfen nicht vorstürmen (=Ini-Vergleich), richten sie jedoch auf konventionelle Weise ein Massaker an (also vernichten ihren Gegner im NK komplett) dürfen sie eine Massakerbewegung machen.
Tatsächlich ?!😱 Dann habe ich das bislang immer falsch gespielt.
Also kann sich der Gegner immer aus dem Nahkampf lösen, wenn er den Moraltest verpatzt hat... Interessant.

Da dies alle Möglichkeiten abdeckt einen Feind im Nahkampf zu vernichten, ist die Schlussfolgerung natürlich klar, dass man immer ein Massaker anrichtet wenn man den Feind im Nahkampf komplett auslöscht, wodurch auch immer. Ist das, auch nach englischem Regelwerk, korrekt? (Bitte ein kurzes 'Ja' oder ein kurz begründetes 'Nein'. Danke.)
Habe zwar das englische Regelheft nicht aber "JA".

Laut Seite 13 im deutschen Regelbuch werden Tests auf den Moralwert auch modifiziert, es wird sogar explizit der Malus von -1 für "unter halber Sollstärke" angegeben.
Oder ist das nur ein Fall der möglich wäre, eben bei Moraltests? (Welche ja auch eine Unterkategorie des "Tests auf den Moralwert" sind.)
Der Last-Man-standing ist ein MoralWERTtest, der immer auf dem unmodifizierten Moralwert des Modells fußt.
Müßte mMn sogar bei "Last man standing" dabeistehen.
Eine genauere Quellenangabe kann ich dir jedoch so jetzt auch nicht machen aber gar alle Spieler die ich kenne und gegen die ich regelmäßig spiele, spielen das entsprechend so.

Zuletzt bearbeitet:
frage zum teleportpeilsender:

was ist eurer meinung nach mit "wenn terminatoren als schocktruppen aufs schlachtfeld kommen wollen und dies in 6 Zoll umkreis um den Peilsender tun, weichen sie nicht ab" gemeint?
das der punkt von dem man sonst abweichen würde in diesem radius sein muss und man dann den trupp um das mittlere modell herumstellt (also auch einige halb ausserhalb stehen können) oder sich der komplette trupp in dem umkreis befinden muss?