Zwei Fragen.
Die erste kam sicher schon hundertmal:
Die zweite fiel uns vor kurzem bei einem Spiel auf:
Panzerschock, Verlorener Nahkampf) wie auf den Seiten 47-48 beschrieben.
Ich kann mich allerdings irgendwie dunkel daran erinnern, dass auf diesen Test immer der Modifikator -1 für "unter halber Sollstärke" angerechnet wird. Ist das ein Trufbild meiner Erinnerung, ein Relikt aus der 3. Edition oder ist da doch was dran?
Die erste kam sicher schon hundertmal:
Wann gibt es ein Massaker?
Nur falls man in der ersten Runde eines Nahkampfs den Feind komplett auslöscht, nur wenn man dies als Angreifer schafft, oder auch wenn man in späteren Nahkampfphasen den Feind auslöscht. Darf/muss man auch dann eine Massakerbewegung (W6" anstatt 3") durchführen wenn man den Feind durch vorstürmen (Initiative-Vergleich) vernichtet?
Die zweite fiel uns vor kurzem bei einem Spiel auf:
Welche Modifikatoren kommen bei "Auf sich allein gestellt" zum Tragen?
Im Kästchen auf Seite 49 wir da nämlich nichts erwähnt, und Moraltests sind so wie ich das lese nicht generell immer mit Modifikatoren behaftet, sondern nur in bestimmten Situationen (Verluste durch Beschuss,
Panzerschock, Verlorener Nahkampf) wie auf den Seiten 47-48 beschrieben.
Ich kann mich allerdings irgendwie dunkel daran erinnern, dass auf diesen Test immer der Modifikator -1 für "unter halber Sollstärke" angerechnet wird. Ist das ein Trufbild meiner Erinnerung, ein Relikt aus der 3. Edition oder ist da doch was dran?