4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
RB Seite 68:

Wenn ein Fahrzeug, dass sich in der letzten Runde bis zu 6" bewegt hat (also auch ein stationäres) einen Volltreffer erleidet, durch den das Fahrzeug nicht zerstört wird (oder explodiert/ausgeslöscht), so müssen sie ein Niederhalten-Test ablegen. Bestehen sie ihn, sind sie nicht niedergehalten.

Wird das Fahrzeug aber zerstört stecken sie immer (ohne Test) fest, egal wie weit das Fahrzeug in der vorherigen Runde bewegt wurde.

Ich tendiere zu "nein.."
bis zu 6" bewegt hat
bewegt drückt klar aus, daß das Fahrzeug auch bewegt worden sein muß.
Sprich ca. 1"-6".
Dann stecken sie fest.
Ist das Fahrzeug stationär geblieben verlassen sie nach den normalen Regeln das Fahrzeug und wenden die anderen Regeln an.
Daher auf 4+ verwundet mit Rüstung oder wie sonst bei jeweiligem Trefferergebnis die Passagierregeln lauten.

Ich tendiere zu "nein.."
Sprich ca. 1"-6".
Dann stecken sie fest.
Ist das Fahrzeug stationär geblieben verlassen sie nach den normalen Regeln das Fahrzeug und wenden die anderen Regeln an.
Daher auf 4+ verwundet mit Rüstung oder wie sonst bei jeweiligem Trefferergebnis die Passagierregeln lauten.

Nix für ungut, aber entweder ganz oder gar nicht. Halb gibts nicht.^_^

Ich tendiere zu "nein.."
Sprich ca. 1"-6".
Dann stecken sie fest.

Stimmt nicht. Der Trupp steckt fest. Es gibt keine anders lautenden Regeln.

wenn das fahrzeug nicht zerstört wird, sondern nur einen volltreffer erlitten hat, dann stecken die aussteigenden truppen nicht automatisch fest, sondern machen einen niederhaltentest... (vorrausgesetzt das fahrzeug hat sich davor nur bis zu 6" bewegt)
@Tomcat:
Wenn das Fahrzeug durch den Volltreffer nicht zerstört wurde dann sind die Truppen auch nicht automatisch niedergehalten wenn sich das Fahrzeug über 6" bewegt hat. Nur kriegen die Truppen dann Treffer ab auf die 4+, bei einer Bewegung bis 6" nicht.

Habe mal ne Frage zu den Eldar:

1. Der Exarch der Khaindar hat ne S36 Waffe. Heißt das dass er genau wie ein Geschütz unabhängig vom BF die Schablone platziert und dann die Abweichung wirft? Wenn ja - er hat ja 2 Schuss - muss er das für jeden Schuss machen oder kann er dann die 2. Schablone an die erste dranlegen?

2. Die Warpspinnen können schocken - soweit klar. Sie können aber auch in der NK Phase nochmal 2 W6 Bewegung hinlegen. Frage: Können sie dies auch in der Runde in der sie geschockt wurden um z.B. so in den NK zu gelangen?

Danke im Voraus. Habe demnächst ein Spiel gegen Eldar, daher die "Noob" Fragen...

2. Die Warpspinnen können schocken - soweit klar. Sie können aber auch in der NK Phase nochmal 2 W6 Bewegung hinlegen. Frage: Können sie dies auch in der Runde in der sie geschockt wurden um z.B. so in den NK zu gelangen?

Nein.
Nach dem Schocken geht mal gar nichts außer schießen.
Kein Nahkampf und nichts.
Eine Runde warten bitte.

1. Der Exarch der Khaindar hat ne S36 Waffe. Heißt das dass er genau wie ein Geschütz unabhängig vom BF die Schablone platziert und dann die Abweichung wirft? Wenn ja - er hat ja 2 Schuss - muss er das für jeden Schuss machen oder kann er dann die 2. Schablone an die erste dranlegen?
Hier kommen die Regeln für Mehrfachsperrfeuer zum tragen. Also wie Artillerie ohne BF erste Schablone legen, Abweichung dafür würfeln und die zweite Schablone dann mit Abweichungswürfel an die erste anlegen.

Die Spinnen dürfen die 2W6" Bewegung gar nicht einsetzen um in den NK zu kommen. Das ganze ist so gut wie es schlecht ist:
+ Sie können abhauen und müssen nicht die gesamten 2W6" weit springen.
- Man muss vorher eine Richtung ansagen, man muss für gefährliches Gelände testen (Sprungtruppenregeln), keine NK-Bewegung und bei einem Pasch ist einer tot.

Ich hab nach dem gestrigen spiel auch mal wieder so einiges an fragen:

Whirlwind mit Vergelter steht im Codex DA mit 5 Zoll Schablone - im RB Steht für Sperrfeuer 3 Zoll? (wir einigten uns auf 5 Zoll weil Codex aktuelller)

Werden Scarbäenschwärme nach 3 LP verlusten ausgeschaltet oder haben Sie auch IKW wurf und stehen fröhlich grinsend wieder mit 3LP da? (wir einigten uns auf ausgeschaltet - kein IKW)

Eine Einheit schiest auf einen Panzer und trifft. Macht man einen (1) test auf Panzerdurchschlag oder mit allen Treffern? (Wir einigten uns auf 1 weil sonst hätte ien Pnazer ja quasi Null Übverlebenschancen wenn zB 14 Necs mit 2 Schuss auf ihn los ballern)

Eine Einheit von Termis (DA) erleidet in der schussphase 50% Verlust. da sie furchtlos sind müssen sie keinen MW test ablegen? In einer NK phase müssten sie aber den Test auf "kein Rückzug" wegen der Übermacht?

So ich glaub das wars erstmal^^

greetz Count

Whirlwind mit Vergelter steht im Codex DA mit 5 Zoll Schablone - im RB Steht für Sperrfeuer 3 Zoll? (wir einigten uns auf 5 Zoll weil Codex aktuelller)

Der Whirlwind ist Geschützsperrfeuer, daher große Schablone sofern im Waffenprofil nichts anderes steht.

Werden Scarbäenschwärme nach 3 LP verlusten ausgeschaltet oder haben Sie auch IKW wurf und stehen fröhlich grinsend wieder mit 3LP da? (wir einigten uns auf ausgeschaltet - kein IKW)

Nur wenn sie die entsprechende Sonderregel (Necron?) haben und die haben sie meines Wissens nach nicht.

Eine Einheit schiest auf einen Panzer und trifft. Macht man einen (1) test auf Panzerdurchschlag oder mit allen Treffern? (Wir einigten uns auf 1 weil sonst hätte ien Pnazer ja quasi Null Übverlebenschancen wenn zB 14 Necs mit 2 Schuss auf ihn los ballern)

Für jeden Treffer 1 Durchschlagswurf. Das macht Panzer anfällig, da hast du recht.

Eine Einheit von Termis (DA) erleidet in der schussphase 50% Verlust. da sie furchtlos sind müssen sie keinen MW test ablegen? In einer NK phase müssten sie aber den Test auf "kein Rückzug" wegen der Übermacht?

In der Nahkampfphase können sie, je nach Unterlegenheit zusätzliche LP-Verluste abkriegen. (Sieh S.48 Kein Rückzug)

Der IKW ist für alle Necrons gültig wenn ich es richtig interpretiert habe.(zumindest steht diese regel nicht eplizit bei jedem Truppentyp) Das würde dann die scaras einschliesen? und zu Übergegnern machen. 3 LP pro Base + 50 % chance wieder da zu sein - das wäre ja der obergau.

Das mit dem Panzer finde ich auch sehr hart, wenn aber auch irgendwie logisch. bei 28 würfeln ist der dann so gut wie hin.....

Der IKW ist für alle Necrons gültig wenn ich es richtig interpretiert habe.(zumindest steht diese regel nicht eplizit bei jedem Truppentyp) Das würde dann die scaras einschliesen? und zu Übergegnern machen. 3 LP pro Base + 50 % chance wieder da zu sein - das wäre ja der obergau.

Das mit dem Panzer finde ich auch sehr hart, wenn aber auch irgendwie logisch. bei 28 würfeln ist der dann so gut wie hin.....

1) Necron ist eine Sonderregel und nicht jede Einheit des Codices.

2) Bei 28 Schuss sind das statistisch 18,667 Treffer und damit 3,111 Streifschüsse. Der Panzer ist also grob gerechnet zu 50-52% zerstört, wenn man mit berücksichtigt, dass auch 3xLahmgelegt/Waffe zerstört bei einigen Panzern zum Tod führen kann.

Hm, verstehe ich das richtig, dass Lukenversteller, die "Luken" von Transportern blockieren?

Wie soll das regeltechnisch funzen?
Wenn ich z.B meine Skaras vor ne Luke stelle, kann der Gegner doch in der nächsten Runde den Panzer drehen (gilt doch nicht als Bewegung, oda?) und dann seine Truppen raus lassen.

Bitte in dem Punkt mal um Aufklärung - danke

Wenn du den Panzer in deiner Runde zerstörst, kann er seine Truppen nicht platzieren, wodurch diese automatisch zerstört sind.

Solltest du natürlich nur Modelle davor hinstellen, kann sich dein Gegner natürlich gemäß den Regeln weiterbewegen, den Trupp aussteigen und schießen lassen.