4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Nein und das steht auch eindeutig im Regelbuch. Man darf nach maximal 12" Bewegung aussteigen (Ausnahmen wie rote Farbe bestätigen die Regel). Ist das Fahrzeug offen, dürfen die ausgestiegenen Truppen dann noch angreifen. Ist das Fahrzeug nicht offen, dürfen sie bei einer Bewegung von 12" zwar noch aussteigen und schießen aber nicht mehr angreifen.

Jedes 3te Gardistenjetbike darf ne Shurikenkanone erhalten. Und für X pts darf die Einheit von einem auf Jetbike sitzenden Runenleser (jetbike-mounted Warlock auf englisch) angeführt werden.
Der er namentlich kein Gardistenjetbiker ist, gilt er nicht gegen dieses Limit.

Das hast du somit also richtig erkannt.

Mit Runenleserjetbike hat man immer mindestens 4 Modelle in der Einheit. 3 Gardistenjetbikes und den Runenleser. Und erst bei 6 Gardistenjetbikes (bzw. 6 + 1 Runenleser) dürfte man eine 2te Shurikenkanone nehmen.

Der Widerstand des Necron Modells.
Dann steht dem Nec kein IKW zu, sollte er den RW verhauen.
Oder das Necron Modell wird im NK durch eine Waffe ausgeschaltet die keine RW erlaubt.

das ist aber irgenwie fast sinnfrei, oder es gibt völker die waffen haben deren Stärke 8 oder höher ist ohne gleichzeitig einen DS von 4 oder niedriger zu haben?

Achso jetzt habe ich es glaube ich geschnallt: bei entsprechendem DS würde dem NEC kein RW zustehen. Aber durch die Sonderregel dann auch kein IKW mehr. wobei es auch andersherum betrachtet kaum eine waffe geben wird die einen so niedrigen DS hat das sie nicht min. Stärke 8 hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber irgenwie fast sinnfrei, oder es gibt völker die waffen haben deren Stärke 8 oder höher ist ohne gleichzeitig einen DS von 4 oder niedriger zu haben?

Achso jetzt habe ich es glaube ich geschnallt: bei entsprechendem DS würde dem NEC kein RW zustehen. Aber durch die Sonderregel dann auch kein IKW mehr. wobei es auch andersherum betrachtet kaum eine waffe geben wird die einen so niedrigen DS hat das sie nicht min. Stärke 8 hat.
Was immer du jetzt sagen wolltest..........

@ count: ein paar beispiele:
Lasergewehr auf nec: alles erlaubt
Plasmawerfer auf nec: Kein RW da DS:2 aber IKW erlaubt da S:7 nicht dem doppelten widerstand entspricht.
Raketenwerfer auf Nec: kein RW da DS:3 auch kein IKW da S:8=(Doppelter Widerstand da W:4)
Nahkampfattacke mit S:8 aber nicht rüstungsignorierend(wenns sowas überhaupt gibt ^^): RW erlaubt aber kein IKW da S:doppelter widerstand
Nahkampfattacke mit E-Waffe: nix erlaubt da es keine RW zulässt und wenn Kein RW im Nahkampf zulässig dann auch kein IKW

Und noch eine penible Ausstattungsfrage (Armeelistengenerator schreibt 🙄).

Bei Eldar-Schwadronen:
-Bei Vypers steht, "jede Vyper kann" die und die Fahrzeugausrüstung erhalten.
-Bei Kampfläufern steht allerdings, "die gesamte Einheit darf für 5 Punkte pro Modell Seelensteine erhalten".

Heißt das jetzt eigentlich, das jede Vyper in der Schwadron komplett unterschiedlich ausgestattet werden kann? Z.B. eine ein Holofeld (könnte Laserschüsse/Raketen abfangen), eine andere Zusatztriebwerke (völlig unnütz in einer Schwadron) usw.?

Und bei Kampfläufern verstehe ich das so, dass alle KL der Schwadron Seelensteine erhalten müssten?

Kann das sein, dass es diesen dämlichen Unterschied gibt? Klärt mich mal auf, bitte.

kurze frage (ja deswegen in diesem thread ^^)

waaghboss ghazghkull thraka hat als sonderregel: Adamantiumschädel(statt +1 attacke, +2 attacken beim angriff) die frage die ich mir nun stelle ist, hätte der normale waaghboss in megarüstung überhaupt den bonus für 2-nahkampfwaffen?
hoffe die frage ist halbwegs verständlich formuliert.

Regelerrata hab ich bis jetzt noch keins gesehen, wenn doch: Schande über mein haupt, klärt mich bitte auf.

Grüße
Ariald

der schädel gibt wie du schreibst einen extra bonus beim angriff, das hat nix mit zwei nahkampfwaffen zu tun (das ist ein anderer bonus, den man zb auch beim verteidigen erhält), daher verstehe ich den zusammenhang zwar nicht, aber zu der frage:
ein ork in megarüstung hat immer eine klaue und eine wumme (oder wie die auch immer heisst) also keine zwei nahkampfwaffen, imo darf er die wumme auch nicht gegen eine nahkampfwaffe tauschen, ergo erhält dieser niemals einen bonus für zwei nahkampfwaffen.

aber wars nicht so das codexregeln regelbuchregeln überschreiben?

Überschreiben ist falsch. Modifizieren ist passender. Aus +1 wird +2 fürs Angreifen. Jedoch bleiben die anderen Sonderregeln erhalten. Es müsste explizit aufgeführt werden, dass Langsam und Entschlossen nicht für Ghazghkull gelten bzw. der Teil mit dem Wegfall der Angriffsattacke.

Hier gilt:
Denn mit dieser Regel widerspricht sich GW nämlich.

Danke für eure bisherigen Antworten.

Mir ist eben zum allerersten mal aufgefallen, dass im Eldarcodex hinten in der Armeeliste bei der Unterstützungswaffenbatterie, der Runenleser im Profil einen 4+ Rüstungswurf eingetragen bekommen hat. :huh:

Komisch. Das ist aber nur wieder so'n Schreibfehler und hat nichts mit dem Fahrzeug/der Plattform zu tun, oder?