4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Auch hier verweise ich mal auf das IA:Apo FaQ, in dem die Formulierung recht eindeutig impliziert, dass IA:Apo eben doch nur für Apo ist und nicht für 40k

Wäre ja noch schöner...
Meines Wissens nach sind Warhound Titan und Bombard die einzigen "Fahrzeuge", die die 7" Schablone (Megablast) benutzen.^_^

halli hallo nochmal eine kurze frage zum rückzug

eine einheit die sich zurückzieht muss dies in einem rückzugskorridor tun - RB S48 (grenze sind die beiden weitesten modelle der einheit) dieser wird ausgerichtet zur kürzesten wegstrecke bis zur eigenen kante
jetzt meine frage: IN DER FALLE sagt das wenn der rückzugskorridor einer einheit versperrt wird von unpsb. gelände und einheiten (auch freund aber nicht die mit der sie im kampf war) umgehen muss auf dem kürzesten weg - muss sie das innerhalb ihres korridors machen ? (ich sage ja da ja nur rückzug in diesem korridor erlaubt ist sagt auch RB)
weiter sagt RB - wenn eine einheit zu einer kehrtwende gezwungen wird sie dann vernichtet wird ! - das heisst wenn der korridor klein ist und ich eine andere einheit im halbkreis um die zurückziehende einheit stelle muss sie wenden in ihrem korridor und wird vernichtet ?!! <_<

und noch eine kleine frage am rande: :lol: spalta der orks im RB sind es wuchtige nahkampfwaffen die nur RW von 4+ zulassen im codex steht es sind nahkampfwaffen - was gilt jetzt 🙄 (nur so zum spass)

Also ich habe mal wieder eine Frage. Besser gesagt gleich 3, die ich vor unserem minitunierstart noch wohl geklärt haben möchte 😉

1. Kann man auf Antigravfahrzeuge schießen, die hinter einem NK stehen? (Wir haben das nicht gemacht, da man ja normal nicht durch NK schießen kann) Aber andererseits ist es auch antigrav.

2. Tau-Schilddrohnen: Wenn ich ein Mentales Duell auf zb den Koloss mache, kann ich dann direkt den Koloss angreifen, oder sind die Schilddrohnen auch zu seiner Abwehr hinzu zu ziehen? Und wie verhält sich das mit den Lebenspunkten?

3. Mentales Duell ist eine PsiKraft in der Schussphase. Kann ich es anwenden, wenn der Prophet im NK ist? Psikräfte kann man ja eigentlich immer wirken, aber Mentales Duell wird ja in der Schussphase angewand.

Danke für Antworten!
Gruß,
Aurik

zu 1) Nahkämpfe behindern immer die Sichtlinie und zu Antigravfahrzeugen muss du zum feuern auch immer eine Sichtlinie haben (d.h.: Man kann einen Antigravpanzer hinter Gebäuden, Wäldern, Ruinen etc. verstecken, wichtig ist, ob die gegnerische Einheit eine Sichtlinie ziehen kann/könnte.)
Anders ist das, wenn du "durch" ein Antigravfahrzeug feuern willst, das geht, da im Regelbuch steht, dass ein Antigravfahrzeug selbst niemals Sichtlinien blockiert (interessant wäre jetzt was mit dem Nahkampf mit einem Antigravfahrzeug mit KG wäre, aber das gibt es (noch) Modelltechnisch gar nciht)

zu 2) Mentales Duell wirkt auf ein Ziel-Modell! Mit anderen Worten du kannst fröhlich schwere Waffen, Chaos-Ikonen, Einheitenchamps oder, wie in dem Fall, den Koloss selbst attackieren.
Lebenspunktverluste gehen ganz normal nach den Regeln: Beide werfen W6+MW und wenn der Gegner verliert verliert er die Differenz an Lebenspunkten. (Prophet würfelt 5 und kommt so auf 15, Koloss würfelt 3 hat MW 9 (??) und kommt so auf 12, verliert also 3 LP).

zu 3) Nein!! Psikräfte folgen den gesamten Regeln für Beschuss (laut Regelbuch), ausser es werden Ausnahmen in den Regeln der Kraft geregelt. Das Mentale Duell darf zum Beispiel auf ein beliebiges Modell gesprochen werden, und ncioht auf eine Einheit. Das schliesst die benutzbarkeit im Nahkampf allerdings keineswegs mit ein (vgl. die Psifrakt "Geschenk des Chaos" bei den CSM). Desweiteren kann der Runenprophet auch keine weitere Waffe in dem Zug abfeuern. ... Eine andere frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt:

In den Regeln steht, dass man pro Phase nur eine Hauptpsikraft sprechen kann... ist ein Gunst-Verdammnis-Prophet überhaupt sinnvoll bzw. regelkonform eingesetzt, wenn ich beide Kräfte zu Beginn des Spielzuges spreche??

Werden die anderen Psikräfte wie Verdammnis nicht vor der Bewegungsphase genutzt? So hab ich das verstanden.
Prophet hat ja Seelensteine, die erlauben, das man mehr Kräfte pro Zug einsetzen darf.

Die Frage mit dem Koloss: Sind die Drohnen Extramodelle oder nur Ausrüstung. Bei zweiterem können die ja das Duell aufhalten, weil es eben Ausrüstung ist.

zu 1) Nahkämpfe behindern immer die Sichtlinie und zu Antigravfahrzeugen muss du zum feuern auch immer eine Sichtlinie haben (d.h.: Man kann einen Antigravpanzer hinter Gebäuden, Wäldern, Ruinen etc. verstecken, wichtig ist, ob die gegnerische Einheit eine Sichtlinie ziehen kann/könnte.)
Anders ist das, wenn du "durch" ein Antigravfahrzeug feuern willst, das geht, da im Regelbuch steht, dass ein Antigravfahrzeug selbst niemals Sichtlinien blockiert (interessant wäre jetzt was mit dem Nahkampf mit einem Antigravfahrzeug mit KG wäre, aber das gibt es (noch) Modelltechnisch gar nciht)
Falsch. Nähkämpfe behindern die sicht abhängig von der Höhe er kämpfenden Modelle.
Ein NK zwischen Schwärmen hat eine Höhe von 1. Alles was größer ist (normale Infantrie, Fahrzeuge) können drüber wegschießen.
Ein NK zwischen Infantrie blockiert sicht bis Höhe 2. Fahrzeuge können also drüber schießen, bzw. man kann über den NK auf sie schießen (das ist hier der Fall).
Ein NK zwischen Fahrzeugmodellen (läufern) und/oder Monströsen hat eine Höhe von 3 & verdeckt wirklich für alle die Sicht.

In den Regeln steht, dass man pro Phase nur eine Hauptpsikraft sprechen kann... ist ein Gunst-Verdammnis-Prophet überhaupt sinnvoll bzw. regelkonform eingesetzt, wenn ich beide Kräfte zu Beginn des Spielzuges spreche??
Ein Eldarprophet kann Seelensteine bekommen & damit 2 Psikäfte pro runde sprechen.

@ El Comandante

muss sie das innerhalb ihres korridors machen ?
Nein steht doch auch da, dass sie auf dem Scnelsten Weg auf den Korridor zurück muss, wen sie was umgangen haben.

wenn eine einheit zu einer kehrtwende gezwungen wird sie dann vernichtet wird ! - das heisst wenn der korridor klein ist und ich eine andere einheit im halbkreis um die zurückziehende einheit stelle muss sie wenden in ihrem korridor und wird vernichtet ?!! <_<
Technisch schon, nur ist Kertwende nicht definiert.
Bsp. mit deinem Halbkreis. ab wann zählt die einheit als in Kerwende? Wenn nur ein modell "zurückmuss" oder alle? Wenn das hintere also letzte Modell im Korridor noch "umgehen" kann, das vorderste aber "zurück" muss, was dann? Was zählt? steht nicht dabei. Wenn alle zurück müssen ist sie vernichtet, wenn nur eins Seitwerts gehen kann wäre es ein Streitfall, da auch nirgens von der mehrheit geredet wird.

@ El Comandante

Nein steht doch auch da, dass sie auf dem Scnelsten Weg auf den Korridor zurück muss, wen sie was umgangen haben. - das steht so nicht da! es steht nichts von aus dem korridor. ein rückzug ist nur im korridor möglich steht so im RB und eine ausnahme steht nicht drinn-mann kann ja auch im korridor umgehen!

Technisch schon, nur ist Kertwende nicht definiert. - das ist richtig aber sobald sich das modell 91 - 180° dreht ist eine kehrtwende gegeben :lol:
Bsp. mit deinem Halbkreis. ab wann zählt die einheit als in Kerwende?
Wenn nur ein modell "zurückmuss" oder alle? - es reicht ja auch ein modell ausserhalb des spielfeldes und die einheit ist weg und nicht alle müssen raus sein !!
Wenn das hintere also letzte Modell im Korridor noch "umgehen" kann, das vorderste aber "zurück" muss, was dann? - vernichtet!
Was zählt? steht nicht dabei. Wenn alle zurück müssen ist sie vernichtet, wenn nur eins Seitwerts gehen kann wäre es ein Streitfall, da auch nirgens von der mehrheit geredet wird. -nein es wird von einheiten geredet aber auch wenn nur ein modell der einheit etwas passiert geht es der einheit auch schlecht ?!

deswegen hätte ich ja mal eine antwort von den "Regelfüchsen" ^_^ Jaq und .... 😛
PS: ich hatte nur mir mal das RB zu gemüte geführt :lol: und da ist es mir aufgefallen - war ja beim spiel auch deiner meinung 😎

Nein steht doch auch da, dass sie auf dem Scnelsten Weg auf den Korridor zurück muss, wen sie was umgangen haben.
Im englischen Regelbuch steht davon nichts!

Seite 48 im Regelbuch, Absatz 4, 1ter Satz:
"A Unit that falls back must move within a corridor lying between its most extended models as shown..."

Seite 48 im Regelbuch, "Trapped!":
"Sometimes a unit will find its Fall Back corridor blocked by impassable terrain and/or models (ignoring enemy models that have fought in close combat against the unit this turn but including friends). A unit falling back may move around any obstruction in such a way as to get back to their base line by the shortest route.

If a unit cannot perform a full Fall Back move in any direction, without doubling back, it is destroyed."

Thoraxs wird mich bestimmt gleich korrigieren weil er regelfuchsiger ist als ich aber, laut dieser Regelauszüge (und ich glaube keinen wichtigen vergessen zu haben) flieht eine Einheit immer in ihrem festgelegten Rückzugskorridor. Es steht nirgends, dass sie diesen verlassen darf, auch nicht um Feinde oder so zu umgehen. Demnach also, müsste man einer fliehenden Einheit einfach nur eine gegnerische Einheit so in den Weg stellen, dass diese den gesammten Rückzugskorridor (der Linie entlang) einnimmt und die fliehende Einheit somit nicht drumherum fliehen kann, was sie ja darf (ohne dabei den Fluchtkorridor zu verlassen weil dies nicht gestattet ist bzw. nirgends erlaubt wird).

Ok, da Thoraxs nich da zu sein scheint... 🤔 ...muss ich warten bis GW-Sammler oder so mal seinen Senf dazu abgibt.