4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
aktuelle Basegrössen ???

Moinsen,

ich hätte mal eine Frage zu Basegrössen.
Welche Basegrössen müssen aktuell für folgende Modelle verwendet werden ?

- Eldar Avatar (monströse Kreatur) -> 40mm/60mm ?
- Chaos Dämonenprinzen (monströse Kreatur) -> 40mm/60mm ?
- Chaos Grosse Dämonen (monströse Kreatur) -> 40mm/60mm ?
- Eldar Phantomlord -> 40mm/60mm ?
- Eldar Kampfläufer -> 40mm/60mm ?
- Eldar Phönixkönige -> 20mm/40mm ?
- Ork Killabots -> 40mm/60mm ?
- Ork Gargbots -> 40mm/60mm ?

Meine Modell haben teils noch ürsprünglich mitgelieferte kleinere Bases, als die neuen Varianten.
Muß ich diese also umbasen, falls ich diese auf Turnieren einzusetzen gedenke ?

Dank vorab und ...

Grüsse
Daniel

So würde ich es machen bzw. so halte ich es für "richtig":

- Eldar Avatar (monströse Kreatur) -> 40mm
- Chaos Dämonenprinzen (monströse Kreatur) -> 40mm
- Chaos Grosse Dämonen (monströse Kreatur) -> 60mm
- Eldar Phantomlord -> 60mm
- Eldar Kampfläufer -> 60mm
- Eldar Phönixkönige -> 20mm
- Ork Killabots -> 60mm
- Ork Gargbots -> 60mm

Regards
GW-Sammler

Wieder so ne 08/15 Frage... zumindest der Uhrzeit nach. ^_^

Wenn ich mir so den Text für Verletzungen ignorieren durchlese und da steht, "mach das", wenn das Modell einen Lebenspunkt verliert, Rüstungswürfe aber normal erlaubt sind und kein sofort ausschalten vorliegt, sage ich ja.

Beim Überhitzen von Plasmawaffen, dürfen sie das ja auch. Transporterschädenwunden und Gef. Geländetests dürfen sie ja auch normal rüsten.

Jap, stimmt so. Verletzung ignorieren hilft auch gegen Schaden durch zerstörte/explodierende Fahrzeuge.

Edit: Achso, ein Bekannter hat mich heute gefragt ob eine aus einem Fahrzeug herausschießende Einheit auf das selbe Ziel schießen muss wie das Fahrzeug.
Bisher war ich mir eigentlich relativ sicher, dass die Einheit auf ein anderes Ziel schießen kann wie das Fahrzeug, aber im Regelbuch habe ich nichts derartiges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
MÖP! 😀
Rein zufällig habe ich noch einen original GW(TM)-Avatar im Blister genau vor mir liegen...40mm!

Regards
GW-Sammler
Alles klar, dann darf ich meine Phantomlords ja weiterhin mit den 40mm BAses spielen, weils eben die Alten sind und damit ausgeliefert wurden! Warum steht in deiner Liste also 60mm alleine drin?

Wenn man mit einem Flammenwerfer aus einem Rhino schießt, muss man da die Flammenschablone an den Rändern der Dachluke anlegen oder an den Rändern des Fahrzeugs?Ich glaube zwar, an den Rändern der Dachluke, aber dann befindet sich ja n befreundetes Modell unter der Schablone, was ja wiederum nicht sein kann. Lässt man das dann außer Acht?

Stempe

Wenn man mit einem Flammenwerfer aus einem Rhino schießt, muss man da die Flammenschablone an den Rändern der Dachluke anlegen oder an den Rändern des Fahrzeugs?Ich glaube zwar, an den Rändern der Dachluke, aber dann befindet sich ja n befreundetes Modell unter der Schablone, was ja wiederum nicht sein kann. Lässt man das dann außer Acht?

Stempe

Laut Regeln musst du vom Fire-point aus messen, etc.
Wenn das Fahrzeug als offen gilt, dann wird vom Rand gemessen, etc.

zum 2.
Wenn das so wäre könnte ein Höllenhund/ Immolator oder Cybot nie seine eigene Waffe abfeuern.
Für truppen gilt immo die Lucke/ bei offen Rand.
Alles andere wäre Regel........

Um zu meiner Frage zurückzukommen 😛

Achso, ein Bekannter hat mich heute gefragt ob eine aus einem Fahrzeug herausschießende Einheit auf das selbe Ziel schießen muss wie das Fahrzeug.
Bisher war ich mir eigentlich relativ sicher, dass die Einheit auf ein anderes Ziel schießen kann wie das Fahrzeug, aber im Regelbuch habe ich nichts derartiges gefunden.

Achso, ein Bekannter hat mich heute gefragt ob eine aus einem Fahrzeug herausschießende Einheit auf das selbe Ziel schießen muss wie das Fahrzeug.

habe ich auch schon mal gefragt!
Damals war man sich aber zimlich uneinig darüber! 😛

[B schrieb:
GW-SAMMLER[/B]] MÖP! 😀
Rein zufällig habe ich noch einen original GW(TM)-Avatar im Blister genau vor mir liegen...40mm!

Regards
GW-Sammler

Alles klar, dann darf ich meine Phantomlords ja weiterhin mit den 40mm BAses spielen, weils eben die Alten sind und damit ausgeliefert wurden! Warum steht in deiner Liste also 60mm alleine drin?

Jo, genau das meinte ich. Der neue Avatar hat ein 60mm Base, genauso wie die neuen Termis größere Bases haben, der PL etc.

Du musst schon von den neusten Veröffentlichungen ausgehen. Ansonsten spiel ich ab jetzt Sam Hain mit Jetbikes auf kleinen Flugbases. 😛

Moin Moin ich habe mal ne frage
Ich Spiele Khorne Berserker die haben 2 Atacken im Profil und dann haben sie ja noch eine Bonus +1 Attacke dadurch das sie 2 nahkampfwafffen haben bis hier ist ja alles klar doch letztens ist mir im Regelbuch aufgefallen(s.46) das jede normale nahkampf waffe also boltpistole und Kettenschwert ansich schon eine bonus atacke bringen dann sollten aber die KhorneBerserker ncoh einmal eine Attacke haben da sie ja beides besitzen also 4
Stimmt das oder nicht wenn ja bringt dann eine E-waffe bonusatacke?

gruß Germchen