4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Du musst keinen extra Thread dazu aufmachen. Es ist eindeutig. Man bekommt nur einmal für 2 einzelne Nahkampfwaffen eine Extraattacke. Wenn die Khorneberserker jetzt 100 Nahkampfwaffen hätten, bekämen sie auch nur +1A für 2 einzelne Nahkampfwaffen.
Sie haben also im Profil 2. Dazu kommt +1 für die beiden einhändigen Waffen, macht 3. So einfach.

Stempe

Das lustigste ist, dass nicht nur der schlechtere, sondern der schlechteste genommen wird. Nehmen wir mal einen Trupp Black Templar mit 5 Paladinen, 5 Neophyten und einem Ordensprister, der von Old Zogwort in einen Squig verwandelt wurde. 5-mal KG 4, 5-mal KG 3 und einmal KG 1. Die ganze Einheit wird nach den Regeln wie KG 1 behandelt 🙂)

@Vovin:
Nur wenn noch 1 Paladin, 1 Neophyt und der Squig übrig sind da nur dann das niedrigste KG genommen wird wenn Gleichstand ist, ansonsten gilt die Mehrheit (wie ich 1 Post über dir geschrieben habe und es im Regelbuch steht 😛).
Allerdings geht selbst das nicht weil der Squig, obwohl ein Squig, weiterhin als UCM gilt. Somit gilt er im Nahkampf auch als separate Einheit und sein KG "vermischt" sich nicht mit dem der ihn umgebenden Einheit. 🙂

Achja, das mit dem UCM habe ich übersehen. Aber mal angenommen, der Squig wäre ein truppmitlgied, würde sein KG genommen werden. Es wird nicht das niedrigste der beiden Parteien, die gleichviel sind, sondern das niedrigste im Trupp genommen. Ist dumm, steht aber so in den Regeln. Sobald es keine eindeutige Mehrheit gibt, wird das kleinste im Trupp vorhandene KG genommen, auch wenn dieses eindeutig in der Minderheit ist.

Stimmt, da hast du recht, es wird das niedrigste KG genommen. Aber der Squig hat KG 4, zumindest laut englischem Beta-Codex, keine Ahnung ob das noch auf KG 1 geändert wurde. Mein englischer Finalcodex kommt erst diese oder nächste Woche an.

Allerdings überlege ich jetzt gerade, in welcher Einheit (ohne UCM) man auf 3 unterschiedliche KGs stoßen kann... 🤔
Ah ja, eine imperiale Kommandoabteilung mit nem Kommissar (KG 4), nem normalen Soldaten (KG 3) und nem sanktionierten Psioniker (KG 2).
Ich glaube das is aber auch die einzige Einheit wo es zu sowas kommen kann, zumindest fällt mir ansonsten keine Armee ein.

Es wird nicht KG 1 genommen Sondern KG 4 .
Warum :
Bei 5neo. und 5 Palas. wird einer zum squig dann sind entweder 5 Neos oder 5 Palas in der merheit
und wenn gleichstand wäre ist der squig immer noch nicht in der mehrzahl also wird nicht sein KG genommen .
Die regeln besagen WENN Gleichstand herscht wird der niedere KG genommen und bei 5 Palas - 5 Neos und 1 Squig kann mann ja nicht von einem gleichstand reden in dem fall wird der Kg von den Neos genommen .

Die regeln besagen WENN Gleichstand herscht wird der niedere KG genommen und bei 5 Palas - 5 Neos und 1 Squig kann mann ja nicht von einem gleichstand reden in dem fall wird der Kg von den Neos genommen .
Bitte alles zu diesem Thema lesen. Der Squig ist weiterhin ein UCM und gilt somit im Nahkampf als separate Einheit. Ergo, in Vovins Beispiel hätte der BT Trupp KG 3 (weil 5 Palas und 5 Neos) und der Squig selber hätte KG 4, sollte er in Kontakt mit dem Gegner geraten.
Zudem hat der Squig nunmal KG 4 und nicht 1, weshalb sich Vovins Konstrukt in dieser Hinsicht ja eh aufgelöst hat.

Dennoch, hätte der Squig KG 1 und wäre er nicht weiterhin ein UCM, dann würde die gesamte Einheit auf KG 1 getroffen werden.
Es wäre eben schon Gleichstand zwischen 5 x KG 4 und 5 x KG 3. Das heißt es herrscht Gleichstand zwischen diesen 2 unterschiedlichen KGs und die Regeln besagen dann, bei Gleichstand wird das niedrigste KG genommen, was dann KG 1 vom Squig wäre.

Aber ist ja auch egal, denn der Squig hat KG 4 und ist nunmal ein UCM. 😉

Kurzum nein. Nirgends steht, dass der Whirlwind keine Sichtlinie braucht. Lediglich seine speziellen Raketen (Sperrfeuerwaffe) brauchen keine Sichtlinie. Die Radarsuchkopfrakete zählt als Sprengrakete mit unbegrenzter Reichweite, in den Regeln der Waffe steht nicht, dass sie keine Sichtlinie braucht, somit gelten die Regeln der Sprengrakete und die braucht nunmal eine Sichtlinie.

Hi Sensenmann ,

Kurzum nein. Nirgends steht, dass der Whirlwind keine Sichtlinie braucht.
Das ist so nicht richtig. Im Dark Angels Codex steht beim Whirlwind wörtlich:
Dank des komplexen Zielerfassungssystems und der hervorragenden Kommunikationsausrüstung der Dark Angels benötigt ein Whirlwind keine Sichtlinie zum Ziel ...
Daher bin ich mir halt auch nicht sicher, ob der Whirli die Radarsuchkopfrakete ohne Sichtlinie abfeuern darf oder nicht.

P.S.: Danke für Deine schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet: