4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Yip! Auch bei Doppel 1 nur eine automatische Wunde, die laut RAW lediglich keine Rüstungswürfe zuläßt. Man könnte jetzt also streiten, ob ein Chaos Lord der eine 1 würfelt und dabei zufällig in einem Wald oder einer Ruine steht, einen 5+ bzw. 4+ Deckungswurf gegen die Verwundung hat. Eben weil lediglich nur Rüstungswürfe ausdrücklich nicht zugelassen sind.

"Waaaah, meine von einem Zerfleischer besessene Axt dreht durch!! Ich verteck´ mich lieber schnell hinter dem Baum da, vielleicht sieht sie mich nicht!" :lol:

Regards
GW-Sammler

p.s.: Wenn Typhus mit seinem Manreaper patzt, hat der sogar erst seinen 5+ Termi-Rettungswurf gegen die Verwundung und danach noch sein Feel No Pain... Nice! 😀

Edit @Torg:
Ne, ich hab´ (leider) überhaupt nicht gefeiert und auch nix getrunken, weil ich morgen eine Examensprüfung habe.

Zum Beispiel oben:

Ich fand das mit der Khorne-Axt einfach lustiger, als wenn ich das Beispiel mt dem Deathscreamer des Tzeentch gebildet hätte. Der feuert nämlich in der Schussphase, und damit wird auch in der Schussphase die Wunde gemacht. Und in der Schußphase gibt´s Deckungswürfe

Inhaltlich hast Du natürlich recht, dass das mit den Deckungswürfen bei sämtlichen Dämonenwaffen außer beim DeathScreamer eben überhaupt nicht funktioniert.
Hatte mich einfach in das Bild der ihren Chef suchenden Axt verliebt, die ihm eine reinhauen will! :wub:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es nach neuem chaos codex möglich einen chaos general so auszustatten das 2w6 an attacken würfelt und dazu seine normalen addiert?

(in unserem heutigen spiel war es: 6+4 und dazu kamen noch die 3 im profil +1 wegen zusätzlicher NKW +1 wegen Angriff, also waren es 15 attacken; wobei ja sogar 17 möglich gewesen wären..)

Die Attacken sind schonmal falsch. Eine Dämonenwaffe ist zweihändig, d.h. es gibt kein +1 für ne zusätzliche NKW. Der Lord bekommt aber +1A für das Mal des Khorne
Ansonsten.. ja, die Dämonenwaffe des Khorne gibt +2W6 Attacken. Sollte aber auch nur einer der Würfel eine 1 sein, attackiert das Modell gar nicht und erleidet stattdessen den Verlust von 1 LP wogegen nur Rettungswürfe erlaubt sind. (also 5+ hier)
D.h. die Attackenzahl ist sehr gut, kann aber böse in die Hose gehen. Zudem nur mit S4.

@Koma: Du kannst die Flammenschablone irgendwo im Feuerbereich am Baserand anlegen. Musst sie nicht extra an die Waffe legen.

Ich werde bald mit meiner Krootarmee gegen einen Kumpel spielen der Hexenjäger spielt und oft die Callidus-Assasine einsetzt. Jetzt kam mir eine Frage zu der Sonderregel "Mein Wort in deinem Ohr...". Diese Regel erlaubt ihm eine Einheit um 6" zu verschieben sofern der neue Endpunkt in der Aufstellungszone ist. Da meine Kroots alle Infiltrieren können, kam ich zu der Überlegung was das für meine Trupps heisst, gibt ansich 3 Möglichkeit:

a) Er darf die Einheit trotzdem verschieben, auch die Infiltratoren
b) Er darf die Einheit verschieben sofern der neue Punkt meine Armee komplett in die Aufstellungszone liegt (also auch von vor der Aufstellungszone in die Aufstellungszone)
c) Er darf gar keine verschieben

Würde für B) tendieren bin mir aber nicht 100%ig sicher

sofern der neue Endpunkt in der Aufstellungszone ist.
Da steht "Darf Einheit Innerhalb der ..Verschieben". Das setzt also vorraus das du am Anfang wie am Ende in der Zone bist.
Ne Callidus hat es noch nie geschafft Infis zu verschieben, außer sie stehen in der Aufstellungszone.
Parke alles draußen und nichts passiert.

Die Aufstellungszone erstreckt sich ja 12" von der eigenen Spielfeldkante. Also stehen die Infiltratoren meist nicht darin. Und mMn ist die Aufstellungszone nicht so groß, wie weit der entfernteste Infiltrator weg steht. Ich würde meinen, wenn er jetzt ne infiltrierte EInheit mit der Assassine bewegen will, muss die Einheit innerhalb von 6" um die 12"-Aufstellungszone sein, da ja der Endpunkt innerhalb der 12"-Aufstellungszone sein muss. Reichen die 6" nicht, um die Infiltratoren in die 12"-Aufstellungszone zu bringen, darf er diese Einheit nicht bewegen.
So würd ich es für richtig ansehen.

Mal zwei Fragen meinerseits:
1) Gibts bei 4 1en beim Trefferwurf mit einer Sturmkanone eine Ladehemmung oder wie es heißt? Wenn ja, wo steht das?

2) Dürfen Terminatoren angreifen, wenn sie schwere Waffen abgefeuert haben? Ich würde sagen nein, aber n Freund argumentiert das so, dass sie dürfen, weil sie immer als stationär zählen. Dürfen sie jetzt oder nicht?

Stempe