4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hi Sensenmann ,
Das ist so nicht richtig. Im Dark Angels Codex steht beim Whirlwind wörtlich:
Daher bin ich mir halt auch nicht sicher, ob der Whirli die Radarsuchkopfrakete ohne Sichtlinie abfeuern darf oder nicht.

Ach da, jetzt hab ichs auch gefunden. Das ist keine Regel, das ist der "Fluff"-Teil vom Whirlwind. Die Regeln fangen erst ab dem Profil an.

Ach da, jetzt hab ichs auch gefunden. Das ist keine Regel, das ist der "Fluff"-Teil vom Whirlwind. Die Regeln fangen erst ab dem Profil an.
Richtig.
Ansonsten könnte der Whirli ja auch nen Sturmbolter sowie nen Suchscheinwerfer ohne Sichtlinie verwenden. Und ich habe noch nie Licht eine balistische Kurve machen sehen (bitte jetzt keine Physikstudenten mit "aber...").
Ergo, Sensenmann hat Recht, die Radarsuchkopfrakete benötigt weiterhin ne Sichtlinie.

Die Frage wurde bestimmt schon hundert mal beantwortet, aber ich bin mal wieder zu blöd/blind etc. um sie zu finden.

Beispiel:
Eine Einheit aus 2 Modellen, die jeweils 2 LP haben (Krisis/Kyborgs), hat bereits einen LP verloren.
Dann erleiden sie eine Verwundung mit einer Waffe, die "sofort ausschaltet".
Ein Modell wird entfernt.

Frage:
Bleibt der LP-Verlust erhalten?
Ich habe bisher immer so gespielt, daß der LP-Verlust erhalten bleibt, also ein Modell entfernt wird und das andere mit nur einem LP zurückbleibt.

Danke FOB

@FallOutBoy

Nein,
es gibt im aktuellen Regelbuch KEINE Stelle, die klar definiert, daß ein ganzes Modell ein Modell mit allen Lebenspunkten ist.
Ganzes Modell bedeutet im Kontext lediglich, daß ich nicht normale ( also nicht sofort ausschaltende ) Verwundungen gleichmäßig auf alle Modelle des Trupps verteilen kann, um so Modelle auf dem Spielfeld zu halten ( beispiel: 3 Krisis, die je nur noch einen LP nach Bolterbeschuß haben )
Ganze Modelle hat nicht den geringsten nachweisbaren Bezug im Regelbuch auf Modelle mit voller Lebenspunkte Anzahl.
Daher kann ich sehr wohl bei Beschuß deines Beispiels den bereits angeschossenen Kyborg entfernen, da ich ein ganzes Modell entferne.
Wäre es ein Boltertreffer mit vergeigtem Rüstungwurf gewesen hätte ich auch ein GANZES Modell entfernen müssen, nämlich ebenfalls den bereits angeschossenen Kyborg.

Also
Die nachfolgenden Antworten dazu waren somit schlicht falsch.
Erst in der 5. Edition muß ich EXPLIZIT !! das gesunde Modell entfernen !
Nicht aber in der 4.

Bei gleichtzeitigem Beschuß hast du natürlich recht, da ich ja die Treffer verteilen muß und nicht ein Modell 2 Treffer einstecken kann solange nicht mehr Treffer als Modelle vorhanden sind.
Das habe ich einfach mal vorausgesetzt.
Wenn die Einheit also von einer gegnerischen Einheit, in einer Schußphase diese Verwundungen erhält, dann hast du Recht.

In deiner Frage wurde, wie ich es las, auf den Fall Bezug genommen, daß eine Einheit mit bereits einem LP-Verlust eine weitere Verwundung erhält.
Ich bin daher natürlich vom Beschuß durch eine weitere Einheit ausgegangen und damit verhält es sich wie oben von mir geschrieben.,

Eine Einheit aus 2 Modellen, die jeweils 2 LP haben (Krisis/Kyborgs), hat bereits einen LP verloren.
Dann erleiden sie eine Verwundung mit einer Waffe, die "sofort ausschaltet".
Ein Modell wird entfernt.
Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
In meinem letzten Turnier war genau diese Situation: Trupp mit angekraztem Kyborg wurde von meinem Schwarmtyrant mit Injektor angegriffen, welcher 2 Wunden machte. Der Chaos Spieler entfernte 2 ganze Modelle und ließ den angekrazten Kyborg auf dem Spielfeld. Wahrscheinlich wegen dieser "entferne ganze Modelle" Regel. Also gibt es offensichtlich Leute, die das so und so spielen. Was sagen denn die anderen?

Nun, es mag sein, daß manche andere Spieler es so handhaben.
Als TAU Spieler und somit regelmäßiger Nutzer von Krisis Kampfanzügen ist es mir natürlich wichtig in diesem speziellen Bezug den Regeltext zu kennen, da gerade die TAU Kampfanzüge mit je 2LP und häufig einem besser ausgestatteten Truppführer ja mit dieser Regel konfrontiert werden.
Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Laut Regelbuch gibt es jedoch kein Verbot "angeschossene" Modelle zu entfernen solange ich eben ein (ganzes) Modell entferne.
Wenn andere dies anders spielen, dann ist es entweder ein sehr großzügiger Zug oder eine Regelunkenntnis.
Solange ich nicht durch die 5.Edition explizit dazu gezwungen sein werde ( wo dieses Thema auch sehr deutlich dargestellt sein wird ) halte ich mich an den aktuellen Regeltext und entferne natürlich auch angeschossene Modelle, erwarte aber auch nichts anderes von meinem Turniergegner.

Ich wollte hier lediglich darauf hinweisen, daß ein persönliches Verhalten nichts mit dem Regeltext gemein hat.
Nur wenn alle etwas entsprechend machen, muß es aktuell noch nicht durch entsprechende Regeln abgedeckt sein.
Speziell unter TAU Gesichtspunkten hätte ich auf Turniern sicher keine große Lust spaßige Spiele durch eine "gefühlte" Regelauslegung zu belasten.
Oft genug mußte ich mich hier in kFkA auch entsprechend belehren lassen.

Herzlichst
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
In meinem letzten Turnier war genau diese Situation: Trupp mit angekraztem Kyborg wurde von meinem Schwarmtyrant mit Injektor angegriffen, welcher 2 Wunden machte. Der Chaos Spieler entfernte 2 ganze Modelle und ließ den angekrazten Kyborg auf dem Spielfeld. Wahrscheinlich wegen dieser "entferne ganze Modelle" Regel. Also gibt es offensichtlich Leute, die das so und so spielen. Was sagen denn die anderen?
Das ist aber etwas komplizierter. Der Tyrant verursacht pro Wunde 2LP-Verluste... das ist deutlich schwammiger als "Instant Death". Die Wunde einer LK kann man auch auf das angeschlagene Modell legen und Instant Death greift erst danach, wie man die 2LP vom Schwarmi in dem Fall verteilt... ehrlich gesagt weiß ich es nicht.

Jetzt was die Laserkanone und Krisis-Anzüge angeht:

Das Regelbuch spricht ja in der Tat auf Seite 27 unter CREATURES WITH MORE THAN ONE WOUND nur davon, dass Wunden nicht verteilt werden dürfen. Oder anders herum, in einer Einheit mit mehrern Modellen mit mehreren Lebenspunkten darf immer nur 1 Modell verwundet sein.

Jetzt zurück zum Krisistrupp, 2 Mann stark, ein Modell hat noch einen Lebenspunkt, das andere Modell hat noch alle. Laserkanone trifft und verwundet, keine Saves.

In meinen Augen ist es völlig ok, wenn das angeschlagene Modell entfernt wird! Ich kann aus Regelbuch Seite 27 nirgendwo was herleiten, was einen Spieler zwingt, ein unbeschädigtes Modell als Opfer zu nehmen.

Regards
GW-Sammler

Im Regelbuch (S.55) steht dazu "...dürfen sich frei über andere Truppen und Hindernisse hinwegbewegen". Da es sich um eine besondere Art der Bewegung handelt, greift hier meiner Meinung nach die Regel, dass man sich nicht näher als einen Zoll an ein gegnerisches Modell heranbewegen darf, nicht. Du darfst lediglich nicht im umkreis von einem Zoll vom Gegner landen.