4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Einheiten die als "immer stationär" gelten, dürfen aber trotzdem angreifen.

Das ist nicht ganz richtig, da ein Termi nicht generell als stationär gilt (siehe zum Vergleich "Langsam und Zielstrebig").

In der Erklärung zur Termirüstung, normalerweise im Codex zufinden, steht dabei, dass Modelle in Terminatorrüstung trotz Bewegung schwere Waffen abfeuern dürfen. Ergo gelten Termis nur für das Abfeuern von schweren Waffen als stationär.
Darauf folgt, wie Tim bereits sagte, RB S.36.
Demnach ist es Modellen gestattet, die trotz Bewegung schwere Waffen abfeuern dürfen, immernoch anzugreifen.

Es sei noch erwähnt, dass zu dieser allgemeinen Formulierung der Regeltext zur CSM Termirüstung die Ausnahme bildet.🙂

Hi, darf ein Hexer den 2Psikräfte in einem Spielzug einsetzen? Also pro Phase eine?

grundsätzlich: NEIN, du darfst pro spielzug grundsätzlich nur 1 psikraft anwenden, genauso wie du pro spielzug auch nur 1 waffe abfeuern darfst. es gibt jedoch natürlich ausnahmen zu dieser regel. etwa erlauben es dir manche ausrüstungsgegenstände dann auch tatsächlich 2 psikräfte in einem spielzug zu wirken oder es muß bei der beschreibung der psikraft dabei stehen, dass sie zusätzlich zu einer anderen gewirkt werden darf.

Im Normalfall kann ein Hexer nur eine Psikraft kaufen und benutzen.

Ausnahmen sind: Der Hexer hat das Mal des Tzeentch. Dann kann er eine zweite Psikraft kaufen und auch zwei pro Spielzug einsetzen!

Ein Haemonkulus erlaubt nur den Kauf einer weiteren Psikraft. Beim Tzeentchhexer also bis zu drei.

Das mit der Schusswaffe ist nur in sofern von Bedeutung, dass der Hexer entweder schießen kann, oder eine Psikraft einsetzen kann, die in der Schussphase eingesetzt wird.
Wenn er vor der Bewegungsphase hext, kann er aber immer noch schießen.
Wenn du allerdings die Psiwaffe im NK benutzen möchtest, darf er vorher überhaupt keine Psikraft in der Runde gewirkt haben.

Damit hab ich, denke ich, alles abgedeckt und teste somit gleich mein neu errungenes Chaosregelwissen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich meine zum Chaos, 1Hexer hat eine P-Kraft kann aber durch den Homoklus oder wie der heist eine 2te bekommen. Eine idt in der schußphase eine in der NKühase. Darf er die Beide einsetzen?

Codex CSM S.88 oben links...

Das nächste Mal einfach im Codex nachschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, Der Hexer kann die Psikraft anstatt seiner Schußwaffe einsetzten. So, nun hat er aber noch eine Psikraft die er in der NK-Phase ( nicht in der Schußphase) einsetzen kann.

Die Frage war nur ob er dies tun darf oder nicht.

Wenn ich das RB daheim hätte würde ich diese Frage hier nicht stellen.

Vielleicht einfach mal wirklich alles lesen, soll manchmal ungemein gut helfen.
Die Antwort findest du im CSM Codex S.88 oben links.
Btw. Das Forum ist kein Codex- bzw. RBersatz...🙄

Zwei Fragen zum Zurückfallen:

1.)Wenn man einen Nahkampf verliert, muss man dann einen Moraltest machen oder kann man einfach so mit Zurückfallen aus ihm entkommen?

2.)Gilt man, wenn dieser misslingt als flüchtend und müsste sich neu sammeln?

Die 2. Frage erschließt sich find ich von selbst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht was übersehen hab..🙄