4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ja. Es gibt keine Regel- von der ich wüsste-, dass das verboten ist. In den meisten Codizes steht es dabei, wenn es nicht geht. Bei BA z.B. steht ja nur, dass der Trupp einen Razorback erhalten kann. Dass er diese Option bei 10 Mann nicht mehr hat, steht nicht dabei (wie bei anderen Orden), also gilt weiterhin die Regel, dass der Trupp einen Razorback erhalten kann.
Also allgemein wäre die Antwort: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Darf ein 10 Mann starker Taktischer Trupp nen Razorback als angeschlossene Transporteinheit erhalten, obwohl er nur 6 Dosen transportieren darf?

Es steht jedenfalls ausdrücklich nichts gegenteiliges in den Regeln. Nur will sich mir der Sinn deines Vorhabens nicht ganz erschließen. Fahrende Deckung?

Ein normaler Taktischer SM Trupp kann +1 Punkt pro Modell mit Krakgranten ausgestattet werden. Falls ich mir aber nun einen Veteranensergeanten zulege, der Zugriff auf die Rüstkammer hat und nur diesem für einen Punkt Krakgranaten gebe, wie wird das regeltechnisch gehandhabt wenn der Trupp jetzt jmd. in Deckung angreift?!

"Krakgranaten" (=Sprengranaten) haben doch garkeine Auswirkung auf Deckungs-Boni.
Wenn du Fragmentgranaten meinst: "Modelle, die mit Fragmentgranaten bewaffnet sind und einen Gegner in oder hinter Deckung angreifen, kämpfen mit Initiative 10, sie schlagen also gleichzeitig mit den Verteidigern zu."

Eindeutig, oder nicht? Nur das Modell mit den Frags kriegt I10. Außer es hat ne E-Faust. 😛

Zuletzt bearbeitet:
In dem Nahkampfregel update vor der 4. Edition gab es die Regelung, dass modelle, die bevor sie angreifen schießen, ihre bonusattacke für den Angriff verlieren.
Hat diese Regel ihren Weg ins 4. Edition Regelwerk gefunden. Eine lange Zeit dachte ich ja, bis ih vor kurzem ein Spiel Eldar vs. Orks hatte und den gegner daraufhinwies, allerdings nichts im Regelbuch gefunden hab.
Habe ich die ganze Zeit nach regeln gespielt, die es gernicht mehr gibt, oder habe ich bloß die stelle im Regelbuch übersehen?